ISS durch C11

  • Hallo Leute,


    das wollte ich doch schon immer mal machen...



    ...und gestern bot sich die Gelegenheit. Das Seeing für Saturn war zu schlecht, für kleine Deep Sky Objekte auch und für schwache Deep Sky Objekte war die Nacht zu hell und dunstig. 5 ISS- Überflüge, da hat man dann doch wenigstens etwas an dem man arbeiten kann.
    Beim ersten war es zu hell, nix gesehen.
    Beim 2. habe ich geübt und die Belichtung festgelegt, und beim dritten Überflug hat es dann einigermaßen geklappt.
    Ich habe per Hand und Sucher nachgeführt und gehofft hin und wieder zu treffen. Ging irgendwann ganz gut sogar.
    Die Daten: C11 bei 1400mm, DMK21AU618, 1/2000s, Rotfilter, Gain 500.
    Das schlechte Seeing war auch hier sichtbar. Bei dieser Sequenz von 9 Bildern war es aber recht gut.
    Heute versuch ich es vielleicht sogar noch einmal.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Super Ergebnis.


    Ich hatte es gestern abend auch versucht. Ausschlaggebend war, daß ich mich so ziemlich genau auf der Zentrallinie für eine Vega-Bedeckung durch die ISS befand. Hat auch geklappt, bis auf eine "Kleinigkeit". Dies ISS war für meine 1/1600s viel zu schnell. Na ja 1500mm + 2TKs, ich hätte es mir denken können.
    Heute abend ist feiertechnisch Hochzeitstag Nr.27 angesagt. Mal schaun, vielleicht kann ich mich da für ein Stündchen abseilen...


    Edgar

  • Hallo Ralf,
    ich habe auch schon mal versucht, die ISS manuell über den Sucher nachzuführen. Wirklich sehr schnell das Teil. Darum finde ich dein Bild auch gut gelungen.

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Das ist auch irgendwie eine sportliche Angelegenheit, meine Halswirbel sind jetzt viel beweglicher.
    Edgar, in 1/1600 s legt die ISS so ungefähr 5m zurück, das gibt bei stehender Kamera Unschärfen.
    Wenn du mitziehst, dann käme das aber ganz gut hin.
    Hartwig, ja, ich habe den Optec Reducer eingesetzt der macht f/5 mit dem C11.
    Vielleicht versuche ich es heute mal fokal.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo nochmal,


    gestern hat es wieder geklappt.
    Irgend etwas habe ich wohl besser gemacht, oder das Seeing gab einfach mehr her, vielleicht war es die noch mal verkürzte Belichtungszeit auf jetzt 1/3333s, auf jeden Fall ist das Ergebnis nun besser geworden.Brennweite blieb gleich, 1400mm.




    Es waren 30 Bilder. Habe sie auf die 3 fache Größe skaliert, auf gleiche Bildgröße gerechnet und dann in AviStack gestackt, (mit vielen Ausrichtungspunkten). 66% verwendet. In PS die Tiefen angehoben und mit sehr kleinem Filter(1,2) geschärft. Zum Schluss dann wieder auf 80% skaliert. Das war alles.
    Fängt an Spaß zu machen ;-))
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Sascha,
    meinst du "tracken" oder "stacken". ;-))
    Also "tracken" tue ich mit meinem Hochleistungsrechenzentrum (na gut nicht immer Hochleistungs..)genannt Gehirn. Die Steuerbefehle werden direkt an die Bewegunseinheiten gesendet (genannt Hände), Dieser Prozess muss natürlich zunächst kalibriert werden. 3-4 Trainingseinheiten =Überflüge führten schon dazu, dass ich 10-20 mal das Objekt getroffen hatte. Wenn dies geschieht, dann habe ich gleich 5-25 Bilder pro Einheit. Einmal sogar 95.
    Die Bilder stacke ich dann mit AviStack, hier kann man Ordner mit Einzelbildern addieren.
    Diese kann ich dann gut "stacken".
    Viele Grüße,
    Ralf

  • nein ich meinte in der Tat "tracken", dachte es gäbe eine Möglichkeit die ISS nachführen zu lassen. Händisch also....Respekt! Da werde ich mich irgendwann auch mal dran probieren. "Stacken" kann ich ;)


    Gruß Sascha

  • Hallo Ralf,


    eben ging die ISS über Berlin weg, visuell ist es eine echte Herausforderung, bei 25x geht es noch, dann bei 65 x sieht man im Prinzip mehr, doch es ist extrem schwierig mit zu halten. Wegen Wolken im Südwesten und dem Rand des Daches blieb mir nur eine knappe Minute. Soviel Details wie auf deinem zweiten Foto konnte konnte ich nicht ausmachen, doch die Segel waren sehr schön zu sehen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Ralf,


    große Klasse - ich staune was mit Amateurgeräten so geht. Ich habe selbst vor einer Woche mit dem Tal100 und dem Hyperion 13mm geschafft die ISS (erstmalig) per Zielen über Kimme und Oku einzufangen. Aber erst nachdem sie schon eine Weile am Wegfliegen war (sinkend zum Horizont, vielleicht 15° überm Hiorizont. Als sie über den Zenit ging und wahnsinnig hell war ging das mitm Refi ohne ZS natürlich nicht ;-).


    Was ich jedenfalls and Dich gerichtet sagen wollte: In diesem Winkel konnte spiegelte sich die Sonne in den Solarpanelen, ich konnte so dieses typische H ganz deutlich sehen.


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br /> dachte es gäbe eine Möglichkeit die ISS nachführen zu lassen.
    Gruß Sascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die gibt es, allerdings erst bei richtig teueren Montierungen. Dort kann man die Bahnparameter der ISS oder von Sateliten/Asteroiden etc. als txt Datei einlesen und die Montierung verfolgt dann das Objekt mit der passenden Geschwindigkeit.


    Grüße, Markus

  • Prinzipiell müsste das mit dem tracking doch mit jeder montierung per pc Anschluss und Software funktionieren. Wie stellarium zb. Da kann man die iss immer verfolgen.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!