Wäsche waschen in der ISS, haben die ne Waschmasch

  • Hi Leute,


    mal ne doof Frage, habe die leute in der ISS eigentlich ne Waschmaschine? Oder wie reinigen die Ihre Klamotten wenn sie 1,2, ..6 Monate oder länger da oben sind?


    Sind das eventuell Einwegkleidungen?


    Die Frage war Thema gestern bei mir und nem Kumpel.


    Gruß Jogi

  • #Oh, da war ich zu langsam beim Link raussuchen :)


    Hallo Jogi,
    Interessante Frage :)
    Kennst Du das Waschlappenvideo?

    Auf den Seiten der Nasa gibt es dazu ein paar Infos, auch ein Video wie Ken Bowersox seine Lieblingsshorts wäscht :)
    http://spaceflight.nasa.gov/living/spacewear/
    Ansonsten ist wohl vieles einweg, allerdings nach der Tragedauer auch eine gute Lösung, es einfach in der Athmosphäre zu verbrennen... [:D]


    Ansonsten las ich mal was von Mikrowellen-Waschmaschinen für die ISS, keine Ahnung ob das nur Überlegungen waren oder da etwas konkretes herrausgekommen ist.
    http://www.space.com/13798-spa…y-machine-microwaves.html


    Gruß
    Marcus

  • Jogi,
    ich kann nur vermuten, dass dort oben Wasser eine knappe und kostbare 'Ware' ist. Und chemische Lösemittel (Reinigung) dürften dort oben ebenfalls kritisch sein. Außerdem dürfte die Waschkraft in Schwerelosigkeit Probleme bereiten, weil das Wasser zu Tropfchenbildung neigt. Deshalb macht Duschen dort oben jedenfalls keinen Sinn.


    Insoweit dürfte es 'billiger' sein, die Klamotten nach Verbrauch per Sojuskapsel zu entsorgen (sprich in der Atmosphäre verglühen lassen). Trocken wiegt die auch nicht so viel ...
    Durch die Klimaanlage/Lufterneuerung dürften sich die Körpergerüche (Streichelzoo-Atmosphäre [;)]) sicherlich in Grenzen halten.


    Thomas Reiter hat sich zumindest mal so dazu geäußert.


    Gruß

  • Ah ok, dann gibt es also keine Waschmaschine, sondern die bekommen immer wieder neue Kleidung, und wenn sie Muffeln, dann riecht es keiner.


    Das die keine Wasser Waschmaschine haben, ist mir soweit schon klar gewesen, hätte ja auch sein können, das es irgendwie da oben andere Technologien gibt. Ultraschall oder so.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Das die keine Wasser Waschmaschine haben, ist mir soweit schon klar gewesen, hätte ja auch sein können, das es irgendwie da oben andere Technologien gibt. Ultraschall oder so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, die gute Star Trek Sonic Shower... Aber in der Tat könnte ja so ein Ultraschallreinigungsgerät mit Wasserbad vielleicht in der Tat funktionieren. Klappt ja für Reinigung von Brillen auch. Vielleicht also auch für Wäsche? Die Trocknung dürfte nur schwierig sein.


    CS,


    Arne

  • Also ich glaube ja nicht so ganz, dass das Thema "Streichelzoo-Geruch ([:D])" durch Lufterneuerung so wirklich in den Griff zu bekommen ist. Die haben nur einfach keine "Vergleichsluft". Wenn die aus ihrem verschwitzten Raumanzug kommen, riechts auf der ISS wahrscheinlich wie Auenwald im Frühjahr, aber wenn unsereins von der frischen Erdatmosphäre mal in die ISS schnuppern könnte... also das riecht man schon, wenn sich 6 Leute eine Woche lang nicht die Socken wechseln, da bin ich mir sicher. Das Phänomen kennt man ja aus diversen WGs (sowohl wöchentliches Socken-Wechseln, als auch fehlende Vergleichsluft).


    Ich warte jedenfalls auf die Erfindung der "Sonic Shower" bevor ich für meinen Weltraum-Trip zu sparen anfange.


    LG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!