"Manuelle" Berechnung eines (Iridium) Flares

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe gestern meine ersten beiden Satelliten-Flares bewusst beobachtet. Ich hatte mich dazu einfch auf CalSky über anstehende Flares informiert. Meine Erfolgsquote liegt dank CalSky und deren ziemlich genauer Zeitprognose bei 100%.
    Beeindruckt von diesem Schauspiel, habe ich über eine mögliche Selbstberechnung für ein Flare nachgedacht. Letztendlich kann man die Bahn/Orbit Daten sehr genau einsehen.
    Dann wäre noch die Stellung/Neigung zu Sonne relevant, auch diese Daten kann man wunderbar aus diverser Simulationssoftware etc. erhalten.
    Wichtig sind dann denke ich auch noch die Eigenschaften des Satelliten: Position/Lage der Solarpannels oder Antennen, Neigung des Satelliten etc.
    Wo kann man diese Daten beziehen? Hat jmd von euch solch eine Rechnung schonmal angestellt? Ist solch eine überhaupt im kleinen Rahmen durchführbar?


    mfg Alex

  • Hallo Alex,


    das Berechnen ist nicht gerade einfach und mal eben auf einem Blatt durchzuführen, aber wenn es dich interessiert hier ein paar Links:
    Datenbank für Satelliten (halbjährlich aktualisiert)
    Infos zur Vorhersage von Flares etc.


    Mithilfe solcher Datenbanken kann man Flares sekundengenau berechnen, zwar habe ich mich noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, aber da es viele Faktoren gibt die berücksichtigt werden müssen und das Ganze am Ende wahrscheinlich auf ziemlich abgefahrene sphärische Trigonometrie hinausläuft, bin ich ganz froh das sowas schon andere Leute implementiert haben [:D]


    Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!