Beschleunigung und Wirkung auf den Menschen

  • Hallo Raumfahrtingenieure,
    mich treibt folgende Frage um,
    welche Position sollte man am besten bei einer Beschleunigung einnehmen
    , auf Grund der Trägheit sollte sich doch alles Blut im Kopf sammeln wenn man mit den Füßen zum Ziel zeigt(liegend), was ja positiv wäre...
    hmm und was passiert wenn der Astronaut auf nem Drehstuhl sitzen würde
    und der dreht sich wie irre ?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitehole</i>
    <br />auf Grund der Trägheit sollte sich doch alles Blut im Kopf sammeln wenn man mit den Füßen zum Ziel zeigt(liegend), was ja positiv wäre...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich bin zwar kein Raumfahrtingenieur, aber so weit ich weiss, tritt ein Redout schon bei deutlich geringeren G-Kräften als ein Blackout auf. Ich würde lieber für kurze Zeit bewustlos, als dass mir Blutgefässe im Kopf platzen [;)].
    Bei einem Drehstuhl kommt es natürlich darauf an, wie schnell sich das Teil dreht und welche Ausrichtung das Teil zur Beschleunigungsrischtung hat. Ob ein ständig schwankender Blutdruck gut verträglich ist, weiss ich nicht.
    Viel effektiver ist es vermtl., den Piloten in einen Wassertank zu setzen, so dass genau dort ein Überdruck entsteht, wo auch das Blut aufgrund der Beschleunigung hinfliesst. Dies wird übrigens bei einigen Anti-G-Anzügen bereits genutzt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz danke für die Antwort,
    versuche mir grad vorzustellen wie man sich in einem vollen, geschlossen Wassertank bei Beschleunigung bewegen würde ..
    würden man nicht auch irgenwann an der Rückwand kleben ?
    Was passiert mit dem Wasser drückt es auch gegen die rückwand und bildet sich vorne ein Vakuum ? Vielleicht kriegt man auch garnix mit, wie das in Wassertanks so üblich ist, nichtmal die Beschleunigung ?

  • Astronauten liegen ´beim Start annähernd, und der Kopf ist so positioniert, dass der Blutdruck möglichst neutral bleibt. Der akzeptable Bereich ist sehr klein. Mit den Füßen voraus geht gar nicht, genauso wenig wie umgekehrt. Schnelle Drehung führt in kürzester Zeit zumindest zur völligen Desorientierung, wenn nicht zu Schlimmerem. Würde aber vermutlich die Durchblutung fördern[:o)].


    Gruß,
    Martin

  • Nabend ihr Beiden,
    vielleicht sollte man ein umgedrehtes C bilden [;)]
    ich frag mich grad, ob sich der Astronaut irgendwie ausrichten würde wenn man ihn mit Stangen an der Hüfte zwischen den Wänden fixieren würde, wie sone Bombe die zur Erde herabfällt ?

  • Welche Schockwelle? Das Wasser verhält sich doch nicht viel anders als das Blut im Körper.
    Im Eurofighter tragen die Piloten einen wassergefüllten Anzug!

  • Hallo Heinz,
    ich versteh schon das sind halt die Wohlfühlanzüge für g-Kräfte im unterem Bereich, mich interessiert wahrscheinlich am meisten ob es physikalisch möglich ist diese Kräfte die auf einen wirken, zu negieren, jetzt keine bequemen Sitze und Anzüge sondern im großen Maßstab ?
    quasi antibeschleunigung.[;)]
    Mit der Schockwelle meinte ich so
    Gedankenexperiment 3 Zylinder in Schwerelosigkeit, vorne und hinten geschlossen,
    in jedem eine Bleikugel am vorderen Ende, in einem Zylinder Vakuum, im anderen Luft und im Dritten Wasser.
    Ich schlag jetzt mit dem Hammer hinten drauf so das sie alle die selbe Beschleunigung erfahren. Beim 3. muß ich richtig doll raufhauen weil er so schwer ist, die Kugel in Zylinder 3 kommt mit einem sanften Plonk ans Ende aber die Energie muß irgendwo bleiben -&gt; die Schockwellen [xx(](Wellen kann man widerum auch wieder brechen?)


    Gute Nacht !
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!