RIP Sir Patrick Moore

  • Eine Ikone der englischen Astronomieszene ist heute von uns gegangen:


    http://www.bbc.co.uk/news/uk-20657939


    Sir Patrick Moore hatte mit "Sky at Night" die aelteste Sendung der BBC, die von demselben Moderator praesentiert wurde. Seit 1957 machte er das monatliche Programm, im hohen Alter durch weitere Moderatoren unterstuetzt. Fuer seine Verdienste wurde er in den Adelsstand erhoben. Sir Patrick war eine Ikone, die insbesondere im angelsaechsischen Raum Generationen von Amateurastronomen zu ihrem Hobby gebracht hat.


    Er wurde 89 Jahre alt.

  • Das ist eine traurige Nachricht. Mit Sir Patrick Moore verliert die britische Astroszene ihr vielleicht bekanntestes Gesicht. Ich kenne kaum eine englische Astrozeitschrift, in der nicht irgendwo sein Name auftaucht.

  • Hallo,


    auch ich möchte meiner Trauer Ausdruck geben. Die Mondbücher von Hugh Percy Wilkins und Patrick Moore aus den 50er/60er Jahren waren es, die mich zum Mondenthusiasten gemacht haben, die schönen, geheimnisvollen Zeichnungen und Beschreibungen darin faszinieren mich noch heute. Und diese Bücher zwangen mich früh, Englisch nicht nur in der Schule zu lernen, sondern es auch aktiv zu verwenden - etwas, von dem ich bis heute bleibenden Nutzen hatte und habe.


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!