SoFi 4.1.11

  • hEy
    Bei uns in Kirtorf ist es seit gestern Nacht klar,für den Fall das es morgen früh auch noch so ist,ich habe gehört das man erblinden kann wenn mann in das Licht einer Sonnenfinsternis guckt,stimmt das?


    Weil ich hab kein Filter oder sonstiges und möchte mir eine Sonnenbrille aufsetzen,mein Handy nehmen und die Belichtung auf -20 Setzejn das die Sonne verdunkelt wird und dann mach ich Fotos,wird sie so hell sein das ich die Sichel überhaupt sehen kann?


    CS


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Max,


    Ja, wenn man ohne Filter die Sonne beobachtet, wird man mit ziemlicher Sicherheit Augenschäden bekommen, richtig.
    Deshalb würde ich solche Experimente lieber lassen, nicht zu schweigen davon, dass die Optik deines Handys dadurch schrottgehen kann [B)].

  • Hallo Max,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    ich habe gehört das man erblinden kann wenn mann in das Licht einer Sonnenfinsternis guckt,stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei dieser Sonnenfinsternis beträgt die Bedeckung maximal ca. 70%. Das heisst, dass die restliche Sonnenstrahlung immer noch groß genug ist, um Deine Augen zu schädigen. Also bitte nur mit Sonnenfinsternisbrille oder ähnlichen Schutzvorrichtungen in die Sonne blicken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil ich hab kein Filter oder sonstiges und möchte mir eine Sonnenbrille aufsetzen,mein Handy nehmen und ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Sonnenbrille ist bei weitem nicht ausreichend, um Deine Augen beim Blick in die Sonne zu schützen. Bitte keine Sonnenbrille benutzen, weil die nämlich viel zu schwach abdunkelt für das extrem helle Sonnenlicht. Fotos mit dem Handy werden Dir wahrscheinlich leider auch nicht gelingen, und zwar aus dem gleichen Grund: das Sonnenlicht ist einfach zu hell. Nur mit einem fotografischen Filter vor einem Kameraobjektiv können Aufnahmen von der Sonne bzw. von partiellen Sonnenfinsternissen gelingen.


    Versuche doch heute noch in einem Optiker-Geschäft eine Sonnenfinsternisbrille zu bekommen.


    CS
    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Mahlzeit,


    es ist sogar so, dass die Sonne zum Zeitpunkt des Maximums immer noch nahezu die max. Helligkeit von ca. -26,9mag hat.
    Ohne Filter und ohne Sofi-Brille geht da <font color="red">NULLKOMMAGARNIX</font id="red">.


    Auch denke ich, wird es nicht funktionieren, das Handy auf "-20" zu setzen, um da ein Bildchen zu bekommen.
    Was geht, wäre eine Filterfolie vor das Handy zu halten.


    Ich geb Dir einen Tipp, Max. Du bist noch jung und kannst noch einige Finsternisse erleben (können).
    Besorg dir eine Sofi-Brille <font color="red">(nix CD, nix Schweisserglas, nix Rettungsdecke)</font id="red"> und geniesse die Sonnenfinsternis einfach so ohne Foto.


    Wenn du "Glück" hast, wird es morgen früh bei dir <font color="red">dunstig</font id="red">, dann <font color="red">könnte</font id="red"> auch ohne Brille eine Beobachtung möglich sein, aber pass auf deine jungen Augen auf. Du brauchst sie noch eine ganze Weile, damit ist nicht zu spassen.


    Eine andere ungefährliche Art der Sonnenbeobachtung und leider schon fast in Vergessenheit geraten ist ein "Guckson".


    Im Prinzip zwei geschwärzte Scheiben, die das Licht der Sonne reflektieren.


    Hier ist eine Bauanleitung:
    http://oberwallis.astronomie.ch/volume8/page6/guckson.pdf


    Schwing die Hufe! Noch ist genug Zeit dafür!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Max,


    Das Licht der partiell verfinsterten Sonne ist ohne geeigneten Filter immer noch stark genug um Augenschäden zu verursachen.


    Gehe hier bitte kein Risiko ein.


    Was du jetzt in der kurzen Zeit noch organisieren kannst, dazu habe ich keine Idee, außer zu versuchen in Optikerläden nach Finsternisbrillen mit einer speziellen Filterfolie der Dichte ND 5 zu fragen.


    Zur totalen Finsternis 1999 hatte jeder Laden so etwas, aber jetzt?


    Fotografie ohne Filter kann ich mir kaum vorstellen, das Licht wird immer noch zuviel sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Vegamax,
    eine 1/3-Sonne, wie sie bei der SoFi zu erwarten ist, bleibt eine "Sonne". Man braucht geeignete Schutzfilter. IdR haben Optiker zu solchen Ereignissen sog. SoFi-Brillen.


    Fotografieren mit dem Handy wird nur einen hellen Fleck auf dem Bild hinterlassen. Dem Handy fehlt der Schutzfilter aber auch die Brennweite (Supertele). Das wäre etwa so, als ob Du einen Daumen aus 2 Meter Entfernung formatfüllend auf's Bild kriegen wolltest. (Oder ein Passbild aus ~25 Meter Entfernung.)


    Gruß

  • hallo
    Hab eben im größten Optiker des Vogelsberges angrerufen und die haben keine Brillen,aber meine Mutter hat mir eine Glasscheibe gemacht und die über eine Kerze gemacht das sie schwarz wird hab sie eben getestet und es geht wunderbar und die SOnne blendet mich nicht mehr.


    CS und viel Glück auf gutes Wetter

  • Hallo Max,


    das ist ein ganz schlechte Idee! Diese Methode birgt unkalkulierbare Risiken und wird deshalb auch nicht mehr anwendet!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine verruste Glasscheibe stellt nicht sicher, daß unsichtbare Lichtbestandteile ebenso gut ausgefiltert werden wie die sichtbaren. Die Augen adaptieren auf dunkel, die Pupillen gehen weit auf und kriegen evtl. die volle Ladung der unsichtbaren Bestandteile wie z.B. Infrarot ab. Dabei können ganz unbemerkt stärkere Augenschäden entstehen, als bei längerem Starren in die helle Sonne.
    Besonders kritisch ist dies im Zusammenhang mit einer Optik wie einem Fernglas oder Teleskop.
    Hier dürfen unbedingt nur Sonnenfilter wie z.B. die Baader Solar Folie benutzt werden, die man vorne auf das Objektiv draufsetzt und dort sicher befestigt.
    Früher hat man hier gerne Okularsonnenfilter benutzt, schwarze Filter, die hinten in den Brennpunkt des Teleskops eingesetzt wurden. Gelegentlich überhitzte so einer und platzte, und man bekam neben Splittern die konzentrierte Sonnenstrahlung ab, mit dem Resultat einer sofortigen und irreversiblen Erblindung. Sonnenbeobachtung mit Fernrohr und ohne Filter kann man ganz genau zweimal machen.
    Bitte daher bei Sonnenbeobachtung unbedingt eine für diesen Zweck gedachte Vorrichtung benutzen, Dinge wie schwarze Filmstreifen, verruste Glasplatten oder CDs sind Mist! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass also bitte die Finger von der Glasscherbe.


    Gruß
    Oli

  • Hallo Max,


    bitte benutze KEINE rußgeschwärzten Scheiben etc. um damit die Sonne zu beobachten! Du riskierst deine Augen! Da gehen wirklich nur spezielle Sonnenfilter.


    Woher kommst du genau? In Nidderau zB ist der "Astromann" - der hat Sonnenfilter.


    Gruß,Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Besorg dir eine Sofi-Brille <font color="red">(nix CD, nix Schweisserglas, nix Rettungsdecke)</font id="red"> und geniesse die Sonnenfinsternis einfach so ohne Foto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    über die Eignung von Schweißschutzgläsern wurde hier im Treff auch schon früher diskutiert, s. insbesondere den letzten Beitrag von Peter Höbel:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=58089&whichpage=2


    Auf Peter Höbels Website unter http://www.sonnen-filter.de/ findet man auch Transmissionskurven für Schweißschutzgläser der Marke Athermal verschiedener Dichten.
    Ich selbst verwende solche Gläser (2 Stück übereinander) für gelegentliche, kurzzeitige, freiäugige Blicke zur Sonne; für die teleskopische Sonnenbeobachtung habe ich "richtige" Glassonnenfilter bzw. Baader-Folienfilter im Einsatz.


    Gruß
    Christian

  • Ok,


    es geht mich nix an, was jemand mit seinen Augen macht. Aber man sollte uns nicht nachsagen, dass wir nicht gewarnt hätten.


    Max, hast Du dir die Sache mit dem Guckson mal angesehen oder deiner Mutter mal diesen Thread hier gezeigt.


    Nochmal: Du bist noch Jung und brauchst deine Augen noch - also lass den Blödsinn mit irgendwelchen selbstgeschwärzten Glasscheiben.
    Warum sollen die auch besser sein, wie eine Sonnenbrille, vor der auch schon gewarnt wurde?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus,


    man muss auch garnicht direkt in die Sonne schaun um was zu sehen.
    Es reichen schon stümperhafte Lochblenden. Das Abbild projeziert man auf ein Blatt Papier/Boden/Hauswand. Wichtig ist nur, dass man das umgebende Sonnenlicht ein wenig abschattet.


    Lochgrösse und Abstand zur "Leinwand" bestimmen Grösse, Auflösung und Helligkeit der Abbildung.


    Hab heut noch schnell aus nem Papprohr, etwas Alufolie und Butterbrotpapier etwas zusammengezimmert, nicht sehr beeindruckend, aber es funktioniert. Die Sonne ging gerade unter und wurde von Baumspitzen abgeschattet (sorry für die miesen Bilder):



    Werd die "Leinwand" noch ersetzen und ne Sonnenblende drumrumpappen und fertig. Anvisieren kann man über den Schatten der Rohre. Helligkeit reicht gut zum abfotografieren.


    Grüsse
    Korbinian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Ich habe aber keine SoFi brillen und auch keine Filter aber meine Mutter hat es auch schon so oft damit gemacht und es ging!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry,


    wenn du nicht noch so jung wärst, dann würde mir jetzt der Kragen platzen!
    Es ist völlig egal, ob deine Mutter es damit schon oft gemacht hat oder nicht: Es schädigt die Augen! Rauchen schädigt auch die Lunge, saufen die Leber - und ja: Wenn einer 100 Jahre raucht, dann wird er auch alt, aber der Nachbar stirbt mit 50 an Lungenkrebs.


    Wie gesagt, es ist ganz allein deine Sache, ob du es machen willst oder nicht. Mehr wie schreiben: Lass es, können wir nicht.
    Ich hatte dir eine sehr brauchbare, günstige und heute noch zu bastelnde Alternative gezeigt.


    Was draus zu machen ist deine Aufgabe, nicht meine.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Fakt ist ganz klar:


    Sobald Du in die Sonne schaust, heizt sich Deine Netzhaut auf. Ab einer bestimmten Intensität und/oder Dauer brutzelst Du Dir dann die Netzhaut weg. Und zwar in der Sehgrube, dem wichtigsten Teil der Netzhaut. Das tut erst weh, wenn's zu spät ist.


    Dabei muß es nicht unbedingt sichtbares Licht sein, welches das tut. Infrarot und Ultraviolett können das auch.
    Keine Ahnung, ob Dein Rußfilter das ganze Spektrum abdunkelt.


    Galilei hat sich mit Sonnenbeobachtung auch die Augen ruiniert.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo!


    Hallo Max!


    Ich würde es an deiner Stelle auch nicht riskieren. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten!
    Wenn du ein Fernglas hast, dann projiziere doch die Sonnescheibe auf ein Blatt Papier oder auf die Hauswand.


    Ich würde mir die Frage stellen ob es das Risko eines bleibenden Augenschadens wert ist?
    Ich denke nicht. Zumindest mir ist es das nicht Wert. Das soll ja nicht die letzte Sonnenfinsterniss sein die ich beobachte.
    Und für dich wird es ja vielleicht auch noch was mit der im September 2081 [:)]!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />(==&gt;)Sweeper


    Könntest du mir sagen wie ichs hinbekomm,wie gesagt ich habe keine Filterfolie!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lies doch einfach die Beiträge:
    http://oberwallis.astronomie.ch/volume8/page6/guckson.pdf


    oder auch:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111853


    Den letzten hab ich extra wegen dir geschrieben. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo.
    Ich hab da mal eine Frage, wie verhält es sich bei einer Sonnenfinsternis, die etwas länger andauert. Werden die Pflanzen nicht dadurch geschädigt? Sie bekommen ja schließlich kaum noch bis gar kein Tageslicht?
    Ich freue mich über eine Antwort.
    LG


    <font color="limegreen">Link wegen absichtlicher Referrerplazierung entfernt von Caro.</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gustavver</i>
    <br />Hallo.
    Ich hab da mal eine Frage, wie verhält es sich bei einer Sonnenfinsternis, die etwas länger andauert. Werden die Pflanzen nicht dadurch geschädigt? Sie bekommen ja schließlich kaum noch bis gar kein Tageslicht? ht<b></b>tp://ww<b></b>w.baldur-garten.ch/
    Ich freue mich über eine Antwort.
    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi erstmal.


    Hm...


    1. Antwort: Werbung - pfui!
    2. Antwort:
    Überleg doch mal, was mit einer Pflanze passiert, die mal eben im Sommer im Garten unter einem Sonnenschirm verschwindet oder in der Nacht oder während eines heftigen Gewitters.
    Hast Du schon mal eine Sonnenfinsternis live erlebt?
    Es wird da nicht stockdunkel.
    Die Antwort ist also: Der Pflanze passiert da nullkommagarnix!


    3. Antwort:
    Warum den Link auf einen Blümchen-Shop?


    <font color="limegreen">Link nomma kaltgestellt von Caro. Wir wollen doch keine Referrer für den Blümchenshop liefern, oder?</font id="limegreen">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nahmp,


    wenn es plötzlich dunkel wird, hat das für Pflanzen generall verschiedene Folgen:
    - sie können im Dunkeln keine Photosynthese machen. Im Schummerlicht kann es gut passieren, dass sie netto kein CO2 mehr aufnehmen, sondern abgeben, weil die Atmungsrate die Photosyntherate uebersteigt.


    Wenn man mit einer Gaswechselanlage Photosyntheseleistungen von Pflanzen misst, ist es erstaunlich, wie dramatisch die CO2- und O2- Fluxe innerhalb von Sekundenbruchteilen auf durchziehende Wolken usw reagieren. Wie oben schon gesagt, kommen sie damit aber gut klar. Im Dunkeln kann eine Pflanze ja immer noch Reservestoffe (z.B. Zucker) veratmen und dadurch ihren Energiebedarf decken. Sonst würde sie keine Nacht überleben.


    - Und ja, sie werden das Dunkelwerden durchaus merken. Hierzu haben sie einige Photorezeptoren, die Blaulicht und Rotlicht wahrnehmen und die Bewegungen und Pflanzenentwicklung steuern.
    Beispiel: Mimosen oder Akazien haben an Gelenken befestigte Fiederblätter: Diese schließen sich relativ schnell, wenn sie plötzlich ins Dunkle kommen. Kann mir gut vorstellen, dass solche Blattbewegungen auch durch eine Sonnenfinsternis ausgelöst werden. Oder anderers Beispiel: Es gibt Lichtkeimer, die nur dann keimen, wenn sie die Samen einen Lichtblitz abkriegen. Tatsächlich keimt weniger Unkraut, wenn Bauer Harms nachts pflügt. Wenn Bauer Harms während einer totalen Sonennfinsternis pflügt, sicher auch! Aber so ignorant wird Bauer Harms nicht sein.


    Pflanzen können also durchaus sehr schnell und dramatisch auf Lichtänderungen reagieren und sind da auch sehr sensitiv, aber lebensbedrohlich sind solche Episoden mit weniger Licht für ne Pflanze nicht.




    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!