zu wenig schub oder was?

  • Hallo zusammen,


    diese einzelaufnahme entstand gestern um ca. 8:00 mit einem 6er meade sn (750 brennweite) und einer canon 40d. Teleskop stand 1,5 Stunden draußen. als jpg geknipst, nix bearbeitet



    in dieser größe bin ich ja recht zufrieden. auch 50 % sehen noch ordentlich aus, aber dann wird`s richtig unscharf.
    Gabriel (danke noch mal an dieser stelle) meinte es könnte auch an der Brennweite liegen. Deswegen auch mein Betreff und meine Hauptfrage:
    Geht mit dem 6er vielleicht nicht mehr? oder liegt es an mehrern faktoren? seeing, jpg statt raw, fast vollmond (schwierigere Lichtverhältnisse? etc.
    Hat jemand erfahrungen mit einem ähnlichen setup?


    Als nächstest hätte ich dann vor eine 2" 2/3 fach barlow anzuschaffen, nur weiß ich nicht ob ich den mond dann noch ganz reinbekomme.


    ach ja hier noch mal die originalgröße
    http://www.tothespace.de/ttssp…s/astronomie/IMG_4578.JPG


    wenn ich mir das anschaue, sieht`s aus, als wenn die 40d das 6er überfordert, aber ich bin trotzdem froh über`s ergebnis, da es meine 2ten mondaufnahmen sind[:)]


    sorry, 1000 fragen
    viele grüße
    matthes

  • Hi,


    mit 750mm Brennweite an 6" geht sicher mehr.
    Zunächst mal ist das Bild ja nicht ganz schlecht.


    Wie genau du den Fokus tatsächlich getroffen hast lässt sich jetzt nicht sagen, da du uns die Montierung verschwiegen hast. Das Seeing ist sicherlich auch ausschlaggebend für die Schärfe, hängt aber entscheidend von der Belichtungszeit ab, die du noch nachliefern solltest.


    Die Vollansicht schaut mir allerdings danach aus, dass du
    a.) den Fokus nicht sauber getroffen hast und vorallem
    b.) Bewegungsunschärfe durch Zittern, Wind, Spiegelschlag etc.


    Hast du mit einem Fernauslöser fotografiert oder hast du aufs Knöpfchen gedrückt?
    JPG ist grundsätzlich mal die schlechtere Wahl als RAW, sorgt aber nicht für die Unschärfe.
    Auch reicht die Dynamik der 40D locker aus für Vollmond, das ist auch nicht das Problem.


    Bei 1200mm Brennweite bekommst den Mond "formatfüllend", ich würde daher eine 1.5x Barlow nehmen. Brauchts aber eigentlich nicht, weil du dadurch nicht viel gewinnen wirst.


    Alles in allem hab ich schon schlechtere 1. Monde gesehen, nur nicht den Mut verlieren und dran bleiben. Dann wird das schon. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Matthias,


    also an der Brennweite liegt es nicht, die ist genau genommen schnuppe [;)]. Die erreichbare Auflösung hängt von der Öffnung ab.


    Mit 6" kratzt du bei diesem Maßstab nicht (annähernd) an der Auflösungsgrenze des Teleskops, dein 6er ist also nicht "überfordert".


    Gut an dem Bild ist, daß die Belichtung stimmt. Keine ausgebrannten Lichter, kein abgesoffenen Tiefen. Allerdings stimmt etwas nicht mit der Schärfe. Würdest du eine Digiknipse verwenden, würde ich sagen: schlicht nicht gut genug fokussiert.


    Da Du aber eine DSLR verwendest, könnte es aber auch am Spiegelschlag liegen, der das Teleskop kurzzeitig minimal in Schwingung versetzt und damit die Unschärfe hervorruft. Ums Seeing braucht man sich bei dieser Brennweite noch keine Sorgen machen.


    Eine Barlow ist sicher keine schlechte Idee, um einen größeren Maßstab zu erhalten. Wie gesagt, die Auflösung eines 6"-Teleskops liegt wesentlich höher. Und wenn der Mond nicht draufpasst, kann man ja immer noch ein paar Aufnahmen mehr machen und sie dann aneinenderheften. Meine zweite Mondaufnahme war so ein Mosaik, geschossen mit einer kleinen Digiknipse an einem 6"-Teleskop (ein 6"f/8 Newton). Nur, damit du ein Gefühl bekommst, welche Auflösung dein 6" mindestens bietet (und ich habe mit der Aufnahme auch noch nicht an der Auflösungsgrenze gekratzt): Mond vom 25.9.2005 (OMG, 5 Jahre ist das schon wieder her?).


    Tipps:
    - Zeit nehmen beim Fokussieren
    - Spiegelvorauslösung einschalten um den Spiegelschlag zu vermeiden
    - raw statt jpg, wie du schreibst. Sollte aber nicht allzuviel ausmachen. Schadet aber auch nicht :)
    - nicht den Vollmond fotografieren. Das Motiv "Nicht-Vollmond" ist einfach interessanter (auch wenn die Lichtverhältnisse schwieriger sind, die Belichtungsparameter also sorgfältiger gewählt werden müssen als bei Vollmond, aber das bekommst du schon hin)


    Fasse das bitte nicht als vernichtende Kritik auf. Das ist es nicht und wäre bei dem erreichten Ergebnis auch nicht angemessen. Einfach so weitermachen, die Tipps im Forum durch den Kopf gehen lassen und immer wieder probieren. Übung macht den Meister!


    Grüße,
    Michael

  • hallo matthes
    ich habe neulich auch den mond fotografiert, und bin rein zufällig dahinter gekommen das der spiegelschlag alles unscharf machte.
    durch das liveviev meiner 1000d was ich erst später eingeschaltet hatte konnt ich anhand der fotos vergleichen, was ein spiegelschlag ausmacht.
    also leiber öfter mal versuchen .


    gruß udo

  • Hallo Matthias,


    für die anfänge ist es doch recht ok.
    Ich bin jetzt erst nach hause gekommen,( Nachricht gelesen )
    wenn Du möchtest kannst Du mir schreiben.
    Aber welche von allen?
    Morgen Abend kann ich die dann mal raus suchen.
    Viel Glück noch: Gruß

  • Hallo Matthes,


    mit 6 Zoll geht auf jeden Fall mehr. Die Belichtungszeit ist mit 1/400 Sekunde m.E. kurz genug gewesen um wesentliche Seeingeinflüsse auf das Bild auszuschlissen.
    Ich denke, du hast den Fokus nicht getroffen. Du könnstest die Belichtungszeit weiter reduzieren, in dem du mit der ISO-Zahl höher als 100 gehst. Und benutze die Spiegelvorauslösung und Liveview, falls vorhanden.


    Gruss Heinz

  • Hallo zuasammen,
    vielen lieben dank(!!) erst ein mal! Komme gerade von draußen und wollte euch mit einer aufnahme schocken die die welt noch nicht gesehnen hat[:D]
    aber morgen früh mehr
    ich stell mir jetz noch mal den wecker auf 2:00, aber ich glaube die wolken ……[:(]


    Bis später

  • Hallo zusammen,


    VorGestern gegen 22 Uhr bin ich gemütlich zum ausgekühlten Tubus in den Garten gegangen und habe aufgebaut (LXD75). ALLES SAH PERFEKT aus. Keine Wolke, Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch, Bierchen Naturgekühlt [:)]


    Ich wollte gerade das erste Bild machen..


    Aaaaaaaah; Wolkendecke! Wo kommt die in 23 Sekunden her? Der Teufel will mich prüfen!


    Ein Frustbild durch die Wolken, 1,5 h gewartet und alles wieder eingepackt, da es nicht nach Besserung aussah und ich bedient war.
    Wecker auf 2 Uhr gestellt und ab ins Bett. Heute Morgen bin ich dann um 6:30 wach geworden, a`la wallace & gromit die Hose an und in den Garten gestürmt.


    War schon witzig, wie mein Kopf mir ohne meinen Einfluss ([:D]) meldete:
    Matthias, wir haben halb 7 samstags morgens, du hast nur 4 h geschlafen, geht`s noch?
    Spiegelverriegelung auf 1 und raw (27 raw Einstellungen, ich hab nur raw eingestellt)eingestellt
    Ich bekomme im liveview auf 5x ganz gut fokussiert, auf 10x kann ich den Schärfegrad nur erahnen.
    Ist die automatische Belichtung im liveviewmodus normal?
    Eigentlich sind sie dann so unscharf wie auf den Bildern.


    Durchs OKU macht der Mond aber einen ordentlichen (schön scharfen) Eindruck.
    Am Ende hab ich noch entspannt 15 min Vollmond geguckt. Canon Software installiert und als erstes löscht mir die Software alle Bilder die ich gerade eben kopiert habe[:(!]. KRASS Der Teufel will mich prüfen!
    (hab auf dem Rechner nach *.cr2 gesucht, nix mehr da lach). Natürlich kopiert Matthes manuell vorher und lässt die Bilder auf der cam [:)]
    Hier ein Roh und ein bearbeitetes Bild


    http://www.tothespace.de/ttssp…on232/IMG_0027roh.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttsspace/images/tts_images/astronomie/moon232/0027_moon231010k.jpg<br>da hab ich ausversehen in fireworks als jpg bearbeitet


    RAW = aaaaargh [:(!]!
    Mit der Canon Software kann ich raw nicht zoomen bevor ich wandel [:(]
    Sonst habe ich JPG`s immer schön durchzappen können und nach scharfen Details aussortieren können.
    Naja egal, hab mal ein paar rausgesucht, direkt in tif gewandelt (oder bearbeitet man die raw Datei schon?!!?) und mit fireworks bearbeitet.


    Hier mal ein 32 tif roh und bearbeitet


    http://www.tothespace.de/ttssp…23/moon_4777_rohk.jpg<br>


    http://www.tothespace.de/ttssp…moon23/IMG_4777_3.jpg<br>


    das tif sah dann doch besser aus, obwohl ich mir da nicht so viel zeit mit gelassen habe
    Also entweder hat die cam, das 6er, oder ich einen Fehler
    Jetzt meine Hauptfrage:
    Kann es sein das die Cam, obschon Sie auf Manuell steht, noch irgendwas selbst macht?
    Oder liegt es doch „nur“ an der Luftunruhe (ups, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen RUHRGEBIET)? Das ist schon ziemliches geflacker gewesen im liveview


    EIN GROSSES LOB MAL WIEDER AN ALLE HELFER HIER!!


    AUCH AN ASTROJAN und Ankemo für den dicken mailverkehr und alle anderen die hier versuchen, dem Matthes zu einem knackscharfen moon zu verhelfen


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Matthes

  • Hallo Matthes,
    ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich da ganz ehrlich bin, aber für deine Ausrüstung ist das Ergebnis sehr dürftig, das kann man auch nicht mit Luftunruhe erklären, es sei denn der Mond stand über einem rauchenden Schornstein... Deine Rohbilder haben so gut wie keinen Kontrast und sind zu unscharf. Solche Bilder hatte ich mal, als meinen Sohn mit Margarine an den Fingern die Linse meines Kameraobjektiv angefasst hat und ich habs erst später an den Bildern bemerkt. Entweder ist das defokussiert oder der Newton dejustiert oder irgendwas verschmutzt. Da müsste wirklich viel viel mehr gehen.
    Grüße
    Michael

  • Hallo Matthes,


    dieses Bild ist ein Mosaik aus 2 Aufnahmen mit der ToUCam Pro und einem 150/750'er Skywatcher Newton:


    Da die 40D nahezu den gleichen Pixelabstand hat, sollten damit ähnliche Aufnahmen möglich sein.


    Gruss Heinz

  • Aloha,


    wollte den thread hier noch mal aufwärmen, nachdem die letzte moonsession für mich die erfolgreichste überhaupt war [:)]!
    Anke vom Meade Service hat die Geschichte mal unter die Lupe genommen! War ein wenig mehr Arbeit, da der vorbesitzer murks gemacht hat. Lieben dank noch mal an dieser Stelle!


    Das ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern eher wie Atom u - boot zu Taucherbrille [:D]
    (oder so ähnlich)
    Für mich ist das Fotografisch ein quantensprung und ich freue mich auf die nächsten Nächte.



    Full Power
    http://www.tothespace.de/image…ronomie/tts_moon_0073.JPG
    Damit wäre die Frage geklährt „zu wenig schub oder was“


    der Nachteil ist:
    jetzt bin ich verwöhnt :)


    danke noch mal an alle
    grüße aus dem Ruhrgebiet
    matthes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Eine Frage was ist der goldene Henkel?
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Max,
    das ist eine Formation des sog. Mond-Jura vom Sinus Iridum (dt. Regenbogenbucht). Der Goldene Henkel schaut zur richtigen Zeit beobachtet oder fotografiert aus wie ein halbkreisförmiger Henkel, wenn das Jura noch von der Sonne beleuchtet wird, aber die umgebene Tiefebene schon im Schatten liegt bzw. in der Tag-Nacht-Grenze verschwunden ist.


    Schöne Formation, das. Lohnt sich mit allen möglichen Optiken - vom blossen Auge über das Fernglas, das Teleskop und die Kameras.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!