Statistik
Besucher jetzt online : 287
Benutzer registriert : 22992
Gesamtanzahl Postings : 1127786
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Allgemeine astronomische Themen
 Petition gegen grelle Strassenbeleuchtung
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

KurtS
Senior im Astrotreff


159 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2015 :  18:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Deutschlands Städte rüsten die Straßenbeleuchtung auf LED um. Leider wird häufig kaltweisses LED-Licht mit einer Farbtemperatur von 4000 K eingesetzt und dann ganz massiv, d.h. mit hoher Leistung. Der Unterschied zu den bisher eingesetzten gelben Leuchten ist gravierend. Die kaltweissen Leuchten haben eine unangenehme Blendwirkung. Relativ viel Licht wird von der Straße nach oben reflektiert und trägt zur Lichtverschmutzung bei, trotz nach oben abgeschirmter Leuchten. Etwas milder (zumindest objektiv) kommen warmweisse LED-Leuchten daher, deren Farbtemperatur niedriger ist. Darüber hinaus decken sie nur einen kleineren Spektralbereich ab.

Die kaltweisse Beleuchtung stört nicht nur Astronomen, auch mancher Bürger empfindet das Licht als unangenem, fühlt sich belästigt und im Schlaf gestört.

In Aachen wurde die Petition "Stoppt grelle Strassenlaternen in Aachen" gestartet. Der Rat der Stadt Aachen wird darin aufgefordert, gegen die geplante Umrüstung auf kaltweisse LED-Leuchten zu stimmen. Stattdessen soll der Rat die Umrüstung auf warmweisse Beleuchtung beschließen. Die Petition wurde übrigens nicht von Astronomen ins Leben gerufen.

Leider kommt die Petition eher schleppend voran - bislang haben mehr als 500 Leute mitgezeichnet, das sind gerade mal 17% der benötigten Stimmen. Allerdings läuft die Petition noch 49 Tage.

Wer etwas gegen die zunehmende Lichtverschmutzung tun möchte, kann mitzeichnen, auch als Nicht-Aachener. Hier ist der Link

https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-grelle-strassenlaternen-in-aachen

Schöne Grüße,
Kurt

Bearbeitet von: am:

Kreislauf
Altmeister im Astrotreff


2579 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2015 :  19:44:37 Uhr  Profil anzeigen
Signed.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast11128
deaktiviert


2983 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2015 :  21:25:10 Uhr  Profil anzeigen
auch...

Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1346 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2015 :  21:47:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage
ebenso - Das Thema ist für alle naturberbundenen Menschen wichtig!

Meine Astroseite aktuell:http://www.mschmiedecke.de
Dinge, die ich gerne verkaufen oder tauschen möchte:
http://www.mschmiedecke.de/astro/angebot.htm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Setebos
Meister im Astrotreff


819 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2015 :  10:03:56 Uhr  Profil anzeigen
So, auch mitgezeichnet. Stelle den Link auch noch in FB ein.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Spectro
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 13.11.2015 :  15:19:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich votiere ebenfalls gegen die kaltweiße Straßenbeleuchtung. Ich nehme an, daß sie nicht nur von mir als äußerst unangenehm empfunden wird.
Viele Grüße
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kerringa
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1102 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2015 :  18:40:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich habe eben auch unterschrieben. Ich bin generell gegen extensive Beleuchtung. Es werden oftmals sinnlos wenig genutzte Straßen und Wege die ganze Nacht beleuchtet.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

Gruß Hans-Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1911 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2015 :  19:41:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kurt,


gute Initiative!

Habe unterzeichnet und Freunde alarmiert

Viel Erfolg mit der Petition, kommt auch anderen Gemeinden zugute!

Gruß & CS Franjo

"Es ist besser seinen Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen
und alle Zweifel zu beseitigen."

Lisa Simpson


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3903 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2015 :  19:59:57 Uhr  Profil anzeigen
Habe eben auch unterzeichnet und ein bisschen Senf dazugeben (wobei icht nicht weiss, wo man das lesen kann). Auch von mir viel Erfolg, auch wenn ich damals bei diesem komischen Parlaments-Dingens ("Mitreden" oder wie das damals hiess) eher enttaeuscht wurde, weil unser Thema trotz hoechster Beteiligung nicht eingebracht wurde.


Best wishes aus Nordostengland,

Jurgen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1429 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  07:13:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage
erledigt!

Dobson 8", 12", 18", Lunt LS60THa, ED 90/900, 30/88° Leitz Kuhauge, 20mm & 14mm ES 100, 10 und 5mm Pentax, 3mm LE, 2,5mm Planetary

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de


Wenn der/die/das Allmächtige gewollt hätte, dass wir alles ordentlich verschrauben, hätte er uns nicht das Panzerband erfinden lassen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stw Hundshaupten
Meister im Astrotreff

Deutschland
321 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  10:22:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stw Hundshaupten's Homepage
Bin dabei.
Viel Erfolg
Jochen

STW Hundshaupten,49,72°N,11,23°E,489m üNN.
Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
Laß den Kopf nicht hängen,sonst kannst Du die Sterne nicht sehen(HJM130309)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1123 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  11:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Bin ebenfalls dabei, ich hoffe es hilft.
Viele Grüße
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Freetoast
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
32 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  18:41:53 Uhr  Profil anzeigen
unterzeichnet!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

KurtS
Senior im Astrotreff


159 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  21:36:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank an Alle, die schon mal mitgezeichnet haben! Damit etwas erreicht wird, müssten jedoch noch deutlich mehr mitzeichnen. Gut wäre, wenn möglichst viele von uns weitere Kanäle (Facebook, Twitter etc.) nutzen, um auf die Petition hinzuweisen.
Jürgen: Die Kommentare kannst Du auf der Petitionsseite nachlesen, da gibt es die Rubrik "Kommentare".

Schöne Grüße,
Kurt


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3903 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2015 :  22:09:52 Uhr  Profil anzeigen
Hi Kurt,

danke fuer den Hinweis - habs mittlerweile gefunden. Hoffentlich lesen sich die Stadtvaeter die Argumentation durch und ignorieren nicht einfach alles wie damals beim "Mitreden" ("Reden lassen und nicht zuhoeren" waere ein passenderer Name gewesen).

Cheers,

Jurgen

Best wishes aus Nordostengland,

Jurgen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Yves
Meister im Astrotreff

Deutschland
325 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2015 :  09:52:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis!
Erledigt.
Gruß
Yves

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.74 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?