13.Südbrandenburger-Sternfreundetreffen

  • Hallo Astrogemeinde !


    Vom 8. bis 9. Mai 2010 findet in Rückersdorf (Elbe Elster-Kreis ) unser mitlerweile 13. südbrandenburger Sternenfreundetreffen statt.


    Programm:
    Beginn ab ca.16.00 Uhr
    - Tagesbeobachtungen der Sonne
    - verschiedene Vorträge
    - Nachtbeobachtungen der sichtbaren
    Planeten, Mond und Deep Sky
    - für das leibliche Wohl wird vor Ort wieder
    mit Leckerem vom Grill gesorgt


    Alle Interessierten bitte bis spätestens 01.05.2010 mit Angabe der Personenzahl per EMail,
    Telefon oder Post melden. Dies ist kein Zwang, hilft aber bei unserer Planung.
    Anreise und Beobachtung ist bereits ab 14 Uhr am 08.05. möglich.
    Zelten ist auf dem Platz möglich und kostet 5€ (inkl. Toiletten- und Duschenbenutzung).
    Eine Unterkunft ist direkt vor Ort vorhanden.
    Vor Ort ist der Platz nochmals ausgeschildert. Es stehen ein paar Fernrohre zum
    Beobachten zur Verfügung - es ist aber jeder eingeladen, auch sein eigenes Instrument
    mitzubringen.


    siehe auch : http://www.sbst.info/


    c.s Mario


    http://www.sbst.info
    http://www.sternenkucker.de.vu


    Feldstecher 10x70 & 15x50
    Refraktor 70/700 auf Celestron ADM
    Newton Celestron 200/1000 auf EQ6 Sky Scan

  • Hallo Mario !


    Der Termin für das südbrandenburger Teleskoptreffen ist
    schon fest in meinem Kalender eingetragen.
    Freuhe mich schon auf ein wiedersehen und auf's gemeinsame spechteln.


    pS. die Südkurve vom HTT (Ingo,Uwe und Andreas) ist auch wieder dabei


    c.S. Uwe...

  • Hallo Andreas,


    keine Sorge, bei Teleskoptreffen in Südbrandenburg gelten wie immer nur die von der HTT-Wettermafia zensierten und genehmigten Prognosen [:D][8D]
    Samstag Abend werden nur noch wenige Wölkchen unterwegs sein, guckst Du hier:


    http://www.meteoblue.com/de_de…st/f/124963/c/de/sday/Sat


    Wir sehen uns - damit Dein Beobachtungsstuhl nicht länger ein Rad abhat... [:)]


    (==>) alle:
    Hans-Dieter teilte mir heute mit, dass sbst.info nicht mehr aktuell sei, sondern:
    http//:http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de
    - diese URL wird wegen dem "ü" aber nicht von allen Browsern akzeptiert, siehe daher auch hier:
    http://www.martin-winzer.de/Webdateien/Sternfreunde/

  • Hi Ralf, da bin ich ja beruhigt wegen dem Wetter und dem Rad. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • So, nun ist das SBST auch schon wieder vorbei. Leider hatten wir ziemlich Pech mit dem Wetter, besonders nach Sonnenuntergang. [V]


    Danke nochmals an Uwe für die tolle Idee der Vereinshemden. Danke auch an Ralf für das Wiederbeschaffen meines (zu Hause vergessenen) Beobachtungsstuhls. Dafür hat mein Campingstuhl nun endgültig ausgedient. Sprich: Ich brauche bis zum HTT einen Neuen. [:D]


    Zu Beginn war Sonnenbeobachtung angesagt. Im Gegensatz zum Astronomietag zeigten sich sogar einige Flecken.



    Der astronomische Nachwuchs wurde natürlich auch gefördert... [:D]



    --> Uwe aus Chemnitz (falls du mitliest): Diese Dame hier war echt begeistert von deinem Astrostuhl und wollte von diesem gar nicht mehr runter. [:D]



    Vorträge gab es natürlich auch: Zum einen hielt unser Vereinsvorsitzende Andre Winzer einen Vortrag zum Bau seiner Gartensternwarte und zeigte auch die ersten fotografischen Ergebnisse. Auch berichtete er über das erste Kinderbasteln in seiner Praxis, wo die Kinder ein Modell unseres Sonnensystems aus Holz basteln konnten.
    Danach zeigte Manfred Heinrich einen Film über atmosphärische Erscheinungen.
    Harald Paleske besprach die Möglichkeit, den Ethalon-Filter eines einfachen PST für ein größeres Eigenbau H-Alpha-Teleskop zu verwenden. Außerdem zeigte er beeindruckende und vor allem hochauflösende Filmaufnahmen der Sonnenchromosphäre.


    http://www.unigraph.de/



    Nach dem Abendbrot ging es wieder zurück an die Teleskope. Hier wurden die Venus und der Saturn aufs Korn genommen. Das Seeing war außergewöhnlich gut. In Hans-Dieters Teleskop stand der Saturn wie eine eins im Okular. Auch konnten wir den Überflug der ISS beobachten. Danach zog der Himmel leider für den Rest der Nacht zu. Da half leider auch kein Kniefall vor dem Wettergott. Allerdings waren die netten Gespräche zwischen den Sternfreunden ebenso interessant wie unterhaltsam und ein guter Ausgleich für die fehlende praktische Beobachtung.



    P.S. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Das Essen hat mir diesmal überhaupt nicht geschmeckt und war preislich auch war dafür auch zu teuer.[:o)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    klar lese ich mit, wenn ich schon nicht dabei sein kann.
    Konnte meine bessere Hälfte leider nicht überreden, zu einen kleinen Ausflug ins Brandenburgische (zu kalt, was soll ich dort, im Zelt -> or neee)
    Hab schon gehört das der Stühl gut angekommen ist[:D]( nicht mein Patent). Mal sehen ob mein Schichtdienst und all die anderen Umstände es mir erlauben bis zum HTT ne Kleinserie aufzulegen.
    Grüße von mir an alle die da waren.
    Schöne Woche wünscht
    Uwe

  • Hallo Sternfreunde

    Ja auch dieses Treffen war wie immer viel zu schnell vorbei.
    Schön das euch die Vereins-Polohemden gefallen,da hatte ich und Uwe doch die richtige Idee die Uwe und ich sehr gut in die Tat umgesetzt haben.
    Wir sind halt ein gutes Team.
    Danke an alle Organisatoren das alles wieder gut von der Hand lief.
    Die Vorträge waren auch wieder sehr Interessant.
    Auch der Vortrag unseres Vereinsvorsitzenden Andre über sein Sternwarten Bau habe ich mit sehr großem Interesse verfolgt.
    Das wird bestimmt ein Erlebnis mit einem 31 cm großen Astrographen auf eine GM 4000 Montierung Astro-Bilder zu schiessen.
    Bei unserer nächsten Vereinssitzung werde ich mir mal das ganze aus der nähe begutachten.
    Wie schon erwähnt spielte das Wetter nicht so richtig mit.
    Aber es war ein schöner Sonnenuntergang zu sehen und einige Planeten konnten noch ausgiebig Beobachtet werden bevor Wolken den Abend Beendeten.
    Alles in allem wieder ein sehr schönes treffen.
    Ich hoffe es sind auch alle wieder gut zu hause angekommen.
    Besonders die SÜD-Kurve .
    Also dann bis spätestens zum HTT
    c.S. Mario[:D][8D]



    http://www.sternenkucker.de.vu
    http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de


    Refraktor 70/700 auf ADM
    Newton 200/1000 auf EQ6 Sky Scan
    Feldstecher 7x50 10x50 10x70 & 15x50

  • Hallo zusammen,


    auch von mir noch 2 Bilder von einem sehr gelungenen Treffen, Dank den Organisatoren vom Nachbarverein und allen Besuchern für die vielen netten Gespräche.




    <i>Wo ist denn nun die Venus...</i>

  • [IRONIE]Tja, es geht den Menschen wie den Leuten wenn ich gerade sehe, dass die ersten Jungs und Mädels auf dem ITV vor Ort gerade absaufen. Da hatten wir ja noch gute Beobachtungsbedingungen letzten Samstag. Dann wirds zum HTT wohl wieder passen mit dem Wetter, nicht war Ralf?[/IRONIE]


    Na jedenfalls habe ich, zwar etwas verspätet, meinen kleine Bericht zum diesjährigen SBST auf meinem Blog veröffentlicht:


    Klick


    Übrigens meckert mein Thunderbird wegen der neuen Mailadresse mit Umlauten auf der Homepage.


    Edit: Offensichtlich hat auch hier die Forensoftware Probleme mit der URL:


    Südbrandenburger Sternfreunde e.V.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    ich weiß zwar nicht warum Du dies schreibst[;)][:D]...
    ...ich hoffe Du weißt es[;)]...
    ...aber zur offiziellen ITV-Zeit sollte es außer Freitag abend keine wesentlichen Niederschläge geben, Wolken gab es da bei Euch und wird es hier geben, das ist halt so bei der Wetterlage Anfang Mai, ich denke, wenn ich morgen (heute[:D]) in Gedern mit den Leuten vor Ort reden werde, es ist sicher keiner "abgesoffen"! Was soll also dieses Auseinanderdifferenzieren einzelner Treffen?? Wetter ist nicht Menschgemacht und Häme fehl am Platz! Jedes Treffen hat seine Teilnehmer mit seinen Zeit- und Wetterspezifischen Bedingungen und jeder sollte sich über jeden interessierten Teilnehmer freuen und allen Anwesenden ein Höchstmaß an akzeptablen Bedingungungen vor Ort geben, dann wird ein jedes Treffen für den jeweils angesprochenen Personenkreis ein Erfolg trotz eventuell beobachtungstechnisch negativen Wetter! Deine Bemerkungen gegen ein Treffen wegen z.Z. schlechter Bedingungen, daß noch nicht mal offiziell eröffnet ist,halte ich für deine 2 angesprochenen Treffen zumindest für nicht ganz glücklich....


    überleg einmal, bevor Du so was postest...


    meint Volker

  • Sollte ja keine Häme sein und vor allem keine Auseinanderdifferenzierung von Treffen. Wenns danach geht, dürfte man überhaupt nix mehr schreiben, ohne dass es Jemand in den falschen Hals bekommt. Wir sitzen doch alle mehr oder weniger im gleichen Boot und haben mit dem überwiegend beschissenen Wetter der letzten Monate zu kämpfen. Da schadet ein bisschen Ironie sicherlich auch nicht.


    Nächstes Mal setze ich aber VORHER den [ironie][/ironie]-Tag, versprochen. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />...habe ich, zwar etwas verspätet, meinen kleine Bericht zum diesjährigen SBST auf meinem Blog veröffentlicht:


    Klick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein sehr schöner und informativer Bericht, habe ihn gerade noch in den in der heutigen Nacht (nun endlich auch) aktualisierten =&gt; News-Seite unserer HP eingefügt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens meckert mein Thunderbird wegen der neuen Mailadresse mit Umlauten auf der Homepage.


    Edit: Offensichtlich hat auch hier die Forensoftware Probleme mit der URL:
    Südbrandenburger Sternfreunde e.V.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einige Browser u.a. Software mögen die Umlaute immer nocht nicht, auch wenn sie technisch schon einige Zeit in URLs verwendbar sind. Auf dieses Problem hatte ich euren Vereins-Webmaster Martin beim Treffen angesprochen, er wollte (und wird sicher auch) alsbald eine weitere Domain ohne "ü" anmelden und diese dann automatisch auf Weiterleitung schalten.


    <i></i>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!