Spuren Mond

  • Ja hallo erstmal,


    gestern habe ich mir den (nahezu) Vollmond angesehen und auch ein paar Bilder gemacht. Da ich in der Asronomie noch relativ unbeleckt bin habe ich eine Frage zum Mond. Die Kraterbezeichnungen kenne ich leider auch nicht und müßte erstmal nachlesen. Aber von einigen großen Kratern ausgehend sind Spuren zu sehen, die aussehen als wären sie durch den Einschlag verursacht worden. Kann das sein? Vielleicht weiß jemand was darüber, oder auch einen guten Link zur Info.


    ( Das ist Beitrag Nr. 2. Bald kann ich Bilder liefern)


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    du meinst sicher die Strahlenkrater. Tycho ist einer von denen, die Strahlen sieht man nur bei bestimmten lichteinfall gut. Ich bin mir nicht sicher wie die entstanden sind, aber ich glaube zu wissen das die Strahlen langgezogene Täler/Berge sind. Ansonsten hilft Google bestimmt weiter.
    Wegen den Kraternamen : Am besten suchst du mal das Programm "Virtual Moon Atlas" damit kann man prima die Kraternamen herausfinden !


    Gruß,
    Jens

  • Die Strahlen die man sieht sind durch Auswurfmaterial entstanden, das sich weit über den Mond verteilt hat.


    Schleuder mal einen Stein in eine Sandkiste, dann wirst du sehn wie es Stücke am Rand aufwirft, oder sogar heraus schleudert.


    Will mir nicht vorstellen was für einen gigantischen Knall das damals gemacht haben muss… [:0]


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will mir nicht vorstellen was für einen gigantischen Knall das damals gemacht haben muss…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wenn du nicht gerade ein Ohr auf dem Mondboden gehabt hättest: Gar keinen - ohne Atmosphäre ist es relativ still... In SF-Filmen wird dies allerdings aus dramaturgischen Gründen regelmäßig falsch dargestellt.


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hi moelle!


    Was, SF-Filme zeigen nicht die Realität?!? Dann werde ich den Todesstern mit meinem Fernrohr also gar nicht finden!?! [:D](Hab eh noch keins. Noch nicht ... )


    Das mit dem Ton ist mir natürlich schon klar. Ich meinte ja auch eher die Energie die das Kräterchen erzeugt hat. Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt.


    PS: Armageddon ohne fauchenden Asteroiden wäre ziemlich komisch gewesen. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!