Die Montierung wächst und wächst.. Selbstbau

  • Hallo!
    Hier einige neue Teile meiner Selbstbaumontierung.
    Es handelt sich hier um eine justierbare Shcneckenlagerung, deren Schneckenwelle noch fehlt, die aber ncoh hoffentlich diese Woche kommt!



    und die Schnekce schonmal zum Größenvergleich reingehalten



    freue mich über Kritik!
    mfG Michael

  • Sieht gut aus!
    Aber: Hast Du das auch lang genug gemacht, so dass das Zahnrad nicht auf den Kanten schleift, oder gar nicht reinpasst?
    Hatte ich bei mir falsch gemacht.


    Muss mir unbedingt mal ein 4-Backen Futter für meine kleine Drehbank besorgen, so das ich auch rechteckige Teile einspannen kann....



    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter!


    Also ich habe das nur geplant... gebaut hat das ein Freund von mir! Und bei der Planung habe ich auch diese Problem beachtet! Also kein Problem. Das Teil müsste so wie es ist einsatzfähig sein! :)


    mfG Michael

  • Hallo!
    Nein die Scneke ist gekauft. EinTeil von Kremp Wetzlar. Das SSChneckenrad ist ein 140mm Rad.. mit 90 Zähnen, was angeblich besonders für Astronomie gebaut sein soll!


    mfG Michael

  • Hallo!
    KLar haben die ne Website!


    http://www.kremp-wetzlar.com/


    Ist ein wenig doof, weil oben das Menü nur unter bestimmten Vorraussetzungen läuft.
    Hier der direkte Link:


    http://www.kremp-wetzlar.com/kgmd24.htm


    Ich habe irgendwas um die 100 Euro Schneckenräder+Schnecken+Versand bezahlt. Ich habe auf den Hinweis "Speziall für Astronomische Anwendungen" geachtet und glaube, dass das falsch war. Ein Schneckenrad mit Modul 1 wäre wohl besser gewesen!


    aber das weiß ich ja noch nicht...


    mfG Michael

  • Hallo Michael,


    die Anmerkung von Kremp, einige ihrer Zahnräder seien speziell für Astronomie geeignet, ist tatsächlich etwas irreführend. Diese Bemerkung zielt nämlich nicht auf eine besondere Genauigkeit ab, sondern beruht auf der Annahme, daß z.B. 90, 180 als Teilergebnisse von 360° oder Vielfache, 720, 1440 besser an das Sexagesimalsystem unserer Zeitmessung passen. Eine Schnecke für ein Rad mit 1.440 Zähnen müßte sich z.B. ein mal pro Minute drehen. Eins mit 720 eben 2 mal usw. Pro Minute ergeben sich also immer ganze Zahlen für die Umdrehung der Schnecke.


    Praktisch ist das aber heutzutage egal, da man durch geeignete Untersetzungsgetriebe und der Ansteuerelektronik immer auf die passenden Umdrehungen kommt. Dazu kommt noch, daß die von Kremp angegeben Zähnezahlen sich auf den Sonnentag beziehen! Ein Schneckenrad, daß auf den Sterntag optimiert wäre, hätte bspw. 359 Zähne, oder 718 usw.

  • Hallo!


    Also... ich werde versuchen das beste drauß zu machen. Wenn es nicht andes gehen sollte.. muss man gucken ob man sich was höherwertiges kauft oder.. wieder was selber plant... [:D]


    ich denke aber, dass die Räder brauchbar sind. Auch wenn nihct gerade für Langzeitfotografie.. die ich eigentlich angepeilt hatte...


    vieleihct klappts ja doch.


    at ralf...


    mist dann hätte ich auch die mit Modul eins nehmen können.. [}:)]


    naja.. jetzt habe ich sie...


    wolln wia mal hoffen


    mfG Michael



    (vielleicht trifft man sich auf dem ATT?!?!)

  • Hallo Pedda,


    das Verhältnis 360 zu 359 ist 1,0027855153203342618384401114206.
    Das Verhältnis ein Sonnentag (1440 Minuten) zu einem Sterntag (ohne die Kommastellen: 1436 Minuten) ist 1,0027855153203342618384401114206.


    Daher ist so ein Schneckenrad mit z.B. 359 Zähnen besser als eines mit 360. Solch ein Rad verdiente eher den Zusatz "für astronomische Zwecke".

  • Hallo Marc,


    das sind ja erschreckende Werte![xx(]Die 0,35 mm müßte man ja schon mit bloßem Auge feststellen können. Das Ding müßte ja quasi auf der Achse eiern...


    Ich hab auch so ein Rad. 150mm Durchmesser, Modul 1,5. Einen leichten Höhenschlag meine ich auch festgestellt zu haben. Einen Seitenschlag nicht. Aber ich habe auch das ungute Gefühl, daß das keine erstklassige Ware ist! Da ich das Rad noch zusätzlich auf einem extra angefertigten Flansch aufgesetzt habe, kann ich manuell noch ein wenig nachjustieren. Mal gucken, ob´s reicht.

  • Hallo Michael,


    würde gern zum ATT kommen! Ist ne wahre Fundgrube, grade für Selbstbauer! Kann aber leider nicht kommen, da ich am Samstag in Hamburg schon was anderes vorhab. Eigentlich ziemlich ärgerlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!