Mars - Abschiedsvorstellung...

  • Hallo zusammen!


    Hier nun einer unserer letzten Märse für das Jahr 2010. Werde mich nun nach neuen Aufgaben umsehen. Saturn kommt ja so langsam in Schussweite und es wird hier im Forum sicher wieder viele tolle Beiträge geben. Ich bin gespannt, was da alles zusammenkommt.


    Hier also noch mal ein Abschiedsmars vom 07.03.2010 – 18:49 Uhr MEZ als IR(G)B. Die Bedingungen waren soweit brauchbar. Trotzdem kommen ein paar nette Details auf dem nur 11,4“ großen Scheibchen heraus.


    Freundliche Grüße und cs,


    Thomas



  • Hallo Oliver!


    Ja, das liegt ganz klar am IR. Als reines RGB käme das Bild zwar nicht ganz so düster daher und die Albedostrukturen wären heller, würde aber auch deutlich weniger Details zeigen. Ich habe mich hier für die Details entschieden und deshalb auch diese Bearbeitungstechnik.


    Freundliche Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu diesem Volltreffer! Wahnsinn, was Du dem Mars trotz nurmehr 11" Durchmesser an strukturierten Details abringst! Düster find ich den nicht, sondern schlicht und ergreifend genial! Du hast dich wohl definitiv für die richtige Ausarbeitung entschieden![:p]


    Ein wunderbares Bild! V.a. auch die Helligkeitsunterschiede innerhalb der Dunkelgebiete finde ich toll!


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Thomas!


    Glückwunsch, echt wahnsinn was Du zeigst, dafür dass er schon so klein ist.
    Mit meinen 9 1/4" Öffnung machen IR-RGB's nicht viel Sinn, da die Auflösung des Rotkanals stets deutlich höher ist. Manchmal verwende ich aber einen Rotkanal (als RGB oder R-RGB), der einen 25 oder 50%igen IR-Anteil hat.


    Übrigens: Saturn ist bereits in Schussweite! [;)] Bin sehr gespannt auf Eure diesjährigen Saturne! Grade am lichtschwachen Saturn nützt Euch das große Lichtsammelvermögen Eurer Optik sicher besonders...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!