M51 - Langzeit Stack vs Kurzzeit Stack

  • Hallo zusammen,


    ich wollte unbedingt einmal viele kurz belichtete Aufnahmen gestackt mit weniger aber länger belichteten Aufnahmen vergleichen. Sieht man da einen grossen Unterschied oder ist das Ergebnis vergleichbar?
    Gestern und Vorgestern habe ich daher folgende Serien aufgenommen:


    1)M51 7 Lights a 2000 sec (= 14000 sec) + 10 Darks a 2000 sec + 20 Flat + 20 Flat_Darks
    2)M51 24 Lights a 600 sec (= 14400 sec) + 20 Bias + 20 Flat + 20 Flat_Darks


    Leider ist mir vorgestern aufgefallen, dass der GSO RC nicht gut kollimiert war. Diesen Mangel habe ich gestern zu beginn der Session beseitigt. Daher ist das Bild 1) nicht so scharf wie Bild 2). Dieser Effekt hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun! Die Nachführung war in beiden Fällen sauber.
    Interessant finde ich auch, dass statt einer Serie mit Darks es auch mit einer Serie Bias tut. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis durchaus vergleichbar.
    Was meint Ihr?


    Hier weitere Daten:
    Optik: GSO RC 8''
    Kamera: ALCCD 6c
    Nachführung: Alccd 5.2
    Software: Nebulosity, Astroart
    Bearbeitung: Weißabgleich, Farbsättigung leicht zurückgenommen



    CS Gabriel

    <b>M51 7 x 2000 sec</b>
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-6-jpg.html



    <b>M51 - 24 x 600 sec</b>
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-5-jpg.html

  • Hallo Gabriel


    Wow, da hast aber einen riesigen Aufwand für diesen Vergleich getrieben! Nun war ich zuerst etwas erstaunt, wie gering der Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen in gross ausfällt. Erst dann hab ich gesehen, dass du ja 'kurz' mit 600sec pro frame belichtet hast.


    Mit Kurzzeit hatte ich so an 30sec bis 2min pro frame gedacht! Wäre so ein grösserer Unterschied zu bemerken?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    ich denke ja. Die Photonen müssen ja auch detektiert werden können. Wenn das gewünschte Signal beim Einzelbild im Rauschen 'absäuft' kann man dieses Signal auch nicht durch addieren von Bildern retten. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
    Zudem sind, um eine Gesamtbelichtungszeit von 14000 sec zu erreichen sehr viele Bilder notwendig. Das würde dann vermutlich meine Festplatte sprengen. Außerdem wird das Verhältnis Download-zeit des Bildes zur Belichtungszeit immer schlechter. Man verschwendet also viel Zeit mit dem Download anstatt den CS zu nutzen.
    Aber ehrlich gesagt, interessieren würde mich das Ergebnis auch.


    Gabriel

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GW</i>
    <br />
    Interessant finde ich auch, dass statt einer Serie mit Darks es auch mit einer Serie Bias tut. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis durchaus vergleichbar.
    Was meint Ihr?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine nicht zu verstehen, warum du Darks und Bias miteinander vergleichst?
    Ich geh mal davon aus, dass du das Rauschen meinst?
    Dazu wäre zu sagen, dass Rauschen nicht durch Darks sondern ausschliesslich durch das Mitteln von Lights in den Griff zu bekommen ist.
    Mit Darks bekommt man Hotpixel und Banding in den Griff - mit Bias den Dunkelstrom.


    Ansonsten sind die beiden Ergebnisse durchaus vergleichbar, was auch logisch ist, da die gesamt Belichtungszeit bei beiden Bildern bei 4 Stunden liegt.
    Einzig die SN-Ratio ist bei den unterschiedlichen Belichtungszeiten unterschiedlich - daher auch ein Unterschied im Rauschverhalten.


    Wobei ich Jan zustimme: Wirklich "kurz" sind 600s nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!