Saturn vom 8. März 2010 (Update II)

  • Hallo Planetenfreunde,



    gestern Abend gelang mir wieder ein Saturn:



    L-RGB:


    Update: Mehr Kontrast und Farbe


    Update II:



    Das Seeing war mäßig bis gut. In kurzen Momenten waren im Livevild durchaus einige Details inkl. Cassini-Teilung zu sehen. Das Luminanzbild ist ein Komposit aus Rot, Infrarot und L(=Klarglas), das als einziges mit 1/30 Sekunde Belichtung auskam.



    Hier noch die Einzelkanäle:


    Luminanz:


    IR685:


    G:


    B:


    RGB:



    Es wurden je 5-10% der Frames gestackt. Die Aufnahmedauer für die eine Sequenz war über eine halbe Stunde, da ich für jeden Kanal 3000-4000 Frames sammeln wollte und beispielsweise Blau bei 1/8 Sekunde Belichtungszeit nur mit 7,5FPS aufgenommen werden kann. So brauch man beim Ringplaneten etwas mehr Geduld als beim helleren Mars!


    Ich hoffe, das Bild gefällt Euch!



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Julian,


    freut mich, dass es Dir gefällt! [:D]
    Sehe grade hier an meinem "Arbeitsmonitor" mit Schrecken, dass ich vergessen habe, den Hintergrund zu schwärzen, kleiner Schönheitsfehler.


    Außerdem scheint es ein wenig an Farbsättigung zu mangeln, oder wie seht Ihr das?
    Die Farbgebung bei Saturn finde ich recht anspruchsvoll, weil es sehr schnell ziemlich bunt wird. Ich versuche eher, einen natürlicheren, gelblichen Farbton hinzubekommen.


    Ich mache später noch eine farbigere Version.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    hab den Saturn gestern und vorgestern abwechselnd im 130 mm LZOS sowie 230 mm Kutter beobachtet. Der schien mir zu jeder Zeit derart grau dass ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin in Farbe zu fotografiern. Dann fiel mir noch ein dass wahrscheinlich einige gewiefte Fotografen aktiv sein könnten, also warum selber fotografieren, lieber beobachten[8D]. So schön wie Deine Bilder hätte ich es wohl nicht hinbekommen. Die Cassini- Teilung hab ich übrigens in den Phasen mit gutem Seeing in beiden Teleskopen sehen können.


    Gruß Kurt

  • Hallo Patrick,


    interessante Bearbeitung mit relativ vielen Bändern. Lässt auf mindestens brauchbares Seeing schließen.


    Hast Du in giotto mit Gauß geschärft. Ich frage, weil der Ring oben eine Art Halo besitzt (erstes Bild).


    Zur Farbe; leider erscheint bei mir auf 2 verschiedenen Bildschirmen der Ringschatten blau.
    Laut meiner eigenen (Video-) Beobachtung möchte noch ich Kurts Einschätzung bestätigen, dass der Planet relativ blass daherkam.
    Grund hierfür könnten aber durchaus die unterdurchschnittlichen Bedingungen gewesen sein.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    geschärft habe ich mit <i>Dreieck - Butterworth - Rechteck</i> bzw. krit. Dämpfung anstelle von BW.


    Mit der Farbe ist das, wie schon gesagt, so eine Sache. Visuell extrem blass mit einem Tick ins gelbliche. Bei der RGB-Erstellung habe ich immer ziemlich viele "bunte Farben", die ich versuche passend hinzudrehen. Der türkise Ringschatten ist mir aber auch aufgefallen... [:I]



    Gruß Patrick


    PS: Gestern Nacht war entgegen anders lautenden Vorhersagen leider nicht viel möglich: Erst mieses Seeing und ab 23 Uhr Wolkendecke.

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick


    Das Bild gefällt natürlich sehr gut, weil scharf und mit viel Zeichnung im Planeten selbst.
    Wenn ich mir Deine Farbauszüge ansehe, ist der blaue Ringschatten leicht zu erklären.
    Das blaue Summenbild ist doch, wie immer recht unscharf, bei 1/8sek ist das ja auch klar.
    Wenn ich nun dieses Bild für die RGB Erstellung nehme, dann müßte ja der Ringschatten auch am Blaukanalbild recht klar = dunkel erscheinen. Tut er aber nicht, also muß man diese Farbe irgendwie dort wegbekommen - man dreht an den Reglern.
    Ich finde das ist Dir aber ausgezeichnet gelungen, mir gefallen die Farben so wie sie sind.
    Erst wenn wir unsere Atmosphere wegbekommen, werden alle 3 Kanäle knackscharf und die Farben perfekt sein. Oder an dem einen oder anderen Tag mit Traumseeing, auf den wir immer wieder hoffen.


    Jedenfalls ein sehr guter Saturn zu Saisonbeginn. Die Jagd ist eröffnet.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Erläuterung! Ein brauchbares Bild zu erstellen ist das Eine, genau zu wissen, was man tut und warum, das Andere! [;)]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Wow, Patrick, ein ganz hervorragender Saturn. Vor allem dass Du die Cassini-Teilung erwischt hast, finde ich beeindruckend. In dem Maße, in dem sich der Mars so langsam verabschiedet, wird der Saturn interessanter. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich auch mal daran machen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für Dein Lob!


    Die Cassini-Teilung finde ich eigentlich nicht so problematisch. Ist ja eher eine Frage der Auflösung: Sofern die Optik groß genug, die effektive Brennweite lang genug und das Seeing nicht grade extrem schlecht ist, gehts.
    Natürlich muss die Optik auch justiert, ausgekühlt und präzise fokussiert sein. An diesen "Kleinigkeiten" hapert es öfters, man kann es also nicht oft genug betonen. [:)]


    Freu mich auf Deine Bilder, mit einem C8 solltest Du das auch gut hinkriegen!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!