Mars am 4. März (Bild-Update)

  • Hallo Planetenfreunde!



    In letzter Zeit sieht man ja vermehrt erstklassige Mars-Aufnahmen, da kann ich nicht ganz mithalten...


    Einen weiteren Versuch gutes Seeing zu erwischen, startete ich vergangenen Donnerstag:



    R-RGB



    Edit: alternative Färbung



    Grade die 100%-Darstellung zeigt, wie klein der Planet bereits wieder geworden ist. Bald ist es vorbei mit ihm!



    Das Seeing zeigte sich zunächst extrem schlecht: Das Bild schwamm wie in Zeitlupe durchs Bild. Ruhige Momente waren nicht zu sehen.
    Nach der ersten Bildserie wurde es plötzlich ruhiger, wenn auch nicht perfekt. Nach der dritten Bildserie musste ich um Punkt 22 Uhr wieder einpacken: Der Brei war zurück. [xx(]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy!
    Sehr schöner Mars ist dir da gelungen, mit einer Menge an Details! Da frag ich mich, wo du denn genau bei was nicht mithalten kannst?!
    Die 200%-Version gefällt mir in Bezug auf Schärfe/Größe am besten.
    Ich hoffe, die ersten Satürne von dir trudeln bald ein!


    Viele Grüße
    Micha


    PS: Sehe gerade, du hast ja dieses Jahr schon den Herren der Ringe gefilmt, sorry!

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    In letzter Zeit sieht man ja vermehrt erstklassige Mars-Aufnahmen, da kann ich nicht ganz mithalten...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verstehe ich auch nicht. Du willst Deine Bilder ja wohl nicht mit 12-Zoll-Geräten vergleichen, oder?


    Immerhin sieht man 2 kleine Inselchen nördlich von Erythraeum getrennt (!), Nilokeras strukturiert und eigentlich kein Randartefakt rechts, also detailmäßig eine hervorragender Rotkanal! Weiterhin auch noch Struktur am Pol und Wolken an beiden Tag- und Nachtgrenzen.


    Die 300%-Variante erscheint mir persönlich etwas zu groß geraten und die Farbe könnte noch einen Tick oranger sein (bei mir sieht er sehr gelblich aus, evtl. nur Farbsättigung erhöhen). Aber das ist ja eh nur Geschmackssache wenn es um ein Nicht-RGB geht ...



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Patrick!


    Ja was, der ist doch für die Bedingungen wirklich schön und detailliert geworden! Da gefallen mir auch die 200%- und 300%-Varianten sehr gut, besonders der eigenartige helle 'Schlenker' ausgehend von der Polkappe kommt gut zur Geltung.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo!


    Danke für Eure netten Worte!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Original erstellt von: Paddy777


    ...
    In letzter Zeit sieht man ja vermehrt erstklassige Mars-Aufnahmen, da kann ich nicht ganz mithalten...
    ...


    Verstehe ich auch nicht. Du willst Deine Bilder ja wohl nicht mit 12-Zoll-Geräten vergleichen, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nein, mir ist natürlich klar, dass die Öffnung grenzen setzt und ich sehe das hier auch nicht als Wettbewerb! [;)] Ich bin mit meinen Bildern und meinem Lernfortschritt (dank Euch!) hier ganz zufrieden...


    Ja, die Farbe ist diesmal etwas weniger rosa. Ein bischen mehr Sättigung wäre aber vielleicht wirklich gut. Die Farbe entsteht bei mir eher zufällig aus dem Mpment heraus: Wenn ich das RGB in Fitswork zusammengesetzt habe, ist es eigentlich immer erstmal knallrosa. Dann setze ich Schwarz- und Weißpunkt und mache die Feinheiten mit der Farbkorrektur bis es mir gefällt. Ich mache aber nochmal eine weitere Variante.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    ist doch schön geworden! Die 200% Variante gefällt mir am besten, auch wenn ich es gerne größer habe. Hab gerade nochmal mit unserem gemeinsam entwickelten Bild aus Januar für interstellarum verglichen: da ist doch dein jetziges Ergebnis deutlich besser! Dein C9 ist jedenfalls kein Nachteil zu gutem 8" Newton.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Danke für Deinen Kommentar!
    Stimmt, der Mars ist ohne Zweifel mein bester in dieser Saison. Freu mich auch sehr drüber, dass es zum Ende nochmal hingehauen hat.


    Beim letzten Mal hast Du mein Bild ja noch deutlich verbessert. Hast Du nochmal Lust? [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!