M51

  • Hallo Bilderfreunde,


    nach dem Schnee vorgestern war die Nacht gestern wunderbar klar und schön kalt (-9°C), gut gegen Rauschen...[:D] Also: raus und fotografieren!


    Ziel war -das erste Mal digital- die vielfotografierte M51:



    Hatte ich noch vergessen, 1291px:


    http://img40.imagefra.me/img/i…us/f_q7kt1xbm_35aed4c.jpg


    Daten: 30cm/f5,3 Newtonselbstbau, Canon 1000da, ISO 800, 10x10 min, Nachführung per OAG und Auge, ziemlich schlechtes seeing.

  • hallo ralf,


    schön geworden, vielleicht etwa mehr farbe, aber das isr geschmackssache [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nachführung per OAG und Auge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und nu ist dein rücken krumm? [:D]


    gruß stefan

  • Hallo Ralf.


    Eine sportliche Leistung bei -9°C mit Hand nachzuführen und das über 10min. Respekt!
    Ich habe ähnliches auch mal versucht und das bei nur 0°C und bin kläglich gescheitert. Bin eben ein Weichei :(
    Auf jeden Fall: Deine Aufnhame gefällt mir sehr gut.

  • Hallo Heinz, Jan, Stefan und Marcel,


    ganz herzlichen Dank![:)] Freue mich natürlich sehr, wenn auch anderen das Foto gefällt.


    Stefan: Ja, die Farbe. Hängt vielleicht auch vom verwendeten Monitor ab. Man müßte wahrscheinlich immer mehrere Versionen einstellen. Auf meinem Laptop oder im Büro sieht es immer anders aus als im 22" TFT. Und wie du schon gesagt hast, ist es zu allem Überfluß auch noch Geschmacksache...


    Marc: Wenn es windstill ist und man warm eingepackt ist, sind auch noch tiefere Temperaturen kein Problem...[;)] Bei Wind hätte ich alleine schon wahrscheinlich wegen tränender Augen auch keine Lust auf so was. Allerdings war ich nach insgesamt 180 min Nachführen nach dieser Beobachtungsnacht doch ziemlich fertig...[:D]

  • Hallo Leute,


    habe da mal eine Frage. Beim durchstöbern der Aufnahme und im Vergleich mit einer SDSS-Version auf http://www.sky-map.org sind mir zahlreiche schwache Hintergrundgalaxien aufgefallen. Sie verraten sich durch ein leicht diffuses Aussehen.



    Die verdächtigen Objekte habe ich mit "Gx" markiert. Mich würde "einfach" mal interessieren, in welcher Distanz diese Objekte vor sich her leuchten...


    Hat jemand Infos oder einen Tipp, wie man an Daten kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!