Aufstehen für den Saturn

  • Nach dem am Samstag meine erstandenen Baader Hyperion Reihe von DHL geliefet wurde, war ich erpicht darauf was sie nun leisten und ob ein Unterschied spürbar ist zu meinen ehemaligen Niedrigpreissigment-Okularen.


    Da der Saturn erst gegen 3.00 Uhr in Süd-West Richtung stand (Balkonausrichtung) stellt ich mir den Wecker und hüpfte dann auch mit Freude zu dieser besagten Zeit aus dem Bett und legte auf dem Balkon los.
    Das Teleskop ließ ich den Abend zurvor auf dem Balkon, da ich um 22.00 Uhr noch Orionnebel, Plejaden und Mars beobachtete. Erstmal musste ich feststellen das es saukalt war, denn das Thermometer zeigte -8 °C. Ich peielte so gleich den Saturn per Sucher an und fing mit dem 8mm (93x) an und war gleich überrascht wie scharf das Bild doch war und auch nicht so hell wie sonst. Ringe waren deutlich sichbar und auch die Monde waren schon zu erahnen.
    Ich hielt mich nicht lange auf und machte mit den 5mm (150x) weiter. Das Bild war immer noch scharf und und der Saturn zeigt mir das erste mal Details und nun waren auch die Monde eindeutig zu sehen.
    Die 3 eng bei einander stehenden Tethys,Dione und Reha wurden gut abgebildet. Titan auf der linken Seite war am war am hellsten.
    mit den 5mm wollte ich die Situation auch schnell nutzen und schwenke kurz zum tiefstehenden Mars im Nord-Westen. Leider musste ich feststellen das der Mars nach dem ich gestern abend noch Details erahnen konnte, heute nichts hergab, da ich extremes Luftwaberm hatte. Ich glaube das lag an den Wohnblocks die unter ihm stehen und deren Schonsteine liefen alle.


    Zurück zum Saturn und 3,5mm (214x) rein. Nun kam der Höhepunkt in meiner kurzen Sitzung. Die Ringe waren sehr schön aufgelöste und es zeigten sich mehrere Wolkenbänder auf dem Gasplaneten. Die Saturnringen hoben sich deutlich vor dem Saturn ab (dunkle Linie). Das erste mal überhaupt sah ich die Ringöffnung zwischen Planet und Ringe. Ich war schon beeindruckt wie königlich der Saturn durchs Sichtfeld lief.


    Off Topic: Auto-Nachführung war extrem ungenau, Saturn und Mars liefen immer von rechts unten nach links oben durch Gesichtsfeld. Vor einigen Tagen noch blieb der Saturn genau mittig. Nachführgeschwindigkeit eingestellt auf Sternengeschwindigkeit. Keine Ahnung was da los war.[B)]


    Jetzt probierte ich noch einen Feintuningring 14mm aus um die Brennweite des 3,5mm (dann 2,5mm 300x) noch etwas zu verkürzen.
    Das Bild würde ganz leicht etwas unschärfer und neue Details kamen nicht mehr dazu.
    Rückblickend war dies meine erste zufriedenstellende Saturnbeobachtung und auch die neu erstandenen Okulare haben sich ausgezeichnen können.
    Nun ist mein Wunsch nach Planetenfiltern wieder etwas lauter in mir geworden. Da ich gern noch deutlichere Details sehen möchte.


    Hier noch eine "Kindergartenzeichnung" von mir wie ich ihn etwa sah. Ich glaube die Ringe sind auf dem Bild etwas zu sehr zu dem Betrachter gekippt.



    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph.


    Schöner Bericht, das scheint Spaß gemacht zu haben. Und die "Kindergartenzeichnung" sieht auch gut aus. Jetzt weiß ich wenigstens wieder wie der Saturn zur Zeit aussieht. Seit Monaten ist hier im Ruhrgebiet "Schietwetter". Wenn es mal klar war, musste ich arbeiten.


    Gruß.
    Frank

  • Hallo Christoph,


    glückwunsch zu den Hyperions - und zu dem ausführlichen Bericht!


    Ich habe mir das Hyperion 8mm ausgeliehen und bin mir allerdings noch nicht schlüssig. Den Feintunningring (14mm) habe ich auch und da ist schon noch mal ein Unterschied bzgl. Vergrößerung!


    Hast du auch den 28mm Feintunningring?


    Schöne Grüße
    Fritz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fritz21</i>
    <br />Hallo Christoph,



    Hast du auch den 28mm Feintunningring?


    Schöne Grüße
    Fritz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fritz


    Danke erstmal!


    Ja habe den 28er Ring auch. Mit dem 14mm Ring hast du bei deinem 8mm eine 6mm Okular, mit dem 28er ein 5mm. Und kombinierst du beide Ringe, das heißt schraubst diese zusammen und nutzt ihn als ein Ring zwischen Okular und Barlowelement, sollte dein 8mm ein 4,3mm werden.


    Zusammen habe ich diese aber noch nicht ausprobiert. Zu meinem erstaunen konnte ich subjektiv ohne jetzt technische Messungen gemacht zu haben keinen Abfall in der Abbildunqualität feststellen. Dies legt natürlich nahe aufs 5mm Hyperion zu verzichten, da das 8mm ja mit 28mm Ring dieses ersetzten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!