Hubble´s Veränderlicher Nebel

  • Hallo Bilderfreunde,


    in der klaren Nacht gestern stand auch NGC 2261, Hubble´s Variable Nebula auf dem Plan. Was ich während der Belichtung Aufnahmen nicht bemerkte: Einige Tannenzweige standen in der Blicklinie. Hatte mich zwischenzeitlich schon gewundert, warum der Leitstern im Fadenkreuz zeitweise immer schwächer wurde...[:D] Irgendwann wann gab es eine Nebelfinsternis, deshalb kam ich nur auf 7 Aufnahmen.


    Sowas setzt natürlich den Kontrast der Aufnahme herab. Trotzdem, hier isser:



    Der Nebel steht in etwa 2.500 Lj Entfernung. Beim Nebel selber handelt es ich um einen Reflexionsnebel. Dabei ändert sich die Beleuchtung durch den Stern R Mon, da diesen eine unterschiedlich dichte und rotierende Materiescheibe umgibt.


    Sehr schwach ist übrigens auch der nach halbrechts unten gerichtete Jet des Sterns zu erkennen. Naja, ohne Tannen, wäre da wohl mehr zu sehen gewesen.


    Daten der Aufnahme: 30cm/f5,3 Newton, Canon 1000da, ISO 800, 7x6min.

  • Hallo Ralf !


    Also ich muss sagen ,für nur 7 Aufnahemn ,ist das ein Beeindruckendes ergebniss .Sag mal deine Canon muss sehr Empfindlich sein .Hast du die Irgendwie Modifiziert ?


    Also wäre coll wenn du den noch weiter machst und etwas vergrößerst. Nur ne Idee :)


    also CS


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    danke für deine Meinung! Die Canon ist eine ganz gewöhnliche 1000d nur modifiziert, also ohne Sperrfilter. Das Nebelchen ist ja recht hell, da braucht es nicht sooo viel Belichtungszeit. Im Teleskop selber ist er als kometenartiges Objekt ganz gut zu sehen.


    Und relativ klein ist er, habe ihn zwar schon herausvergrößert, aber du hast recht, noch ein wenig mehr könnte nicht schaden.


    Dazu müßte ich aber nochmal neu fotografieren und zwar ohne Tannen...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!