unerwartet schöner Mars am 1.3.10

  • Hallo,


    gestern hatte ich, völlig unerwartet für kurze Zeit ein sehr gutes Seeingloch in
    der sonst sehr unruhigen Luft.
    Eigentlich hatte ich nicht mit guten Verhältnissen gerechnet, da unter Tags
    die Sonne sehr unruhig war und auch der Wind noch bis am Abend nicht ganz aufgehört
    hatte.
    Die ersten Versuche ließen mich nicht einmal an ein scharfes Scheibchen denken und es
    hüpfte im Bild so hin und her, daß ich teilweise sogar den Bildausschnitt vergrößern
    mußte.
    Plötzlich, nach einer kurzen Teepause war das Bild deutlich ruhiger, kein Umherhüpfen
    mehr und Konturen zeichneten sich ab. Je 2 R-G-B und IR AVIs konnte ich aufnehmen und
    schon beim nächsten Versuch war das Scharfstellen fast nicht mehr möglich.
    Etwas später gelang mir dann noch eine kurze Sequenz, die auch brauchbar schien, aber
    dann mußte ich einpacken, weil Nichts mehr ging.
    Obwohl schon sehr klein, hat sich auf der interessanten Seite die Oberfläche schön mit
    Konturen abbilden lassen.


    <font color="yellow">Mars, 1.3.10 mit Meade SC12", Baader FFC auf 12000mm Brennweite, DMK21 IrP, R-G-B,
    je 25% Verwendung aus 1300 Bildern mit Giotto und Fitswork</font id="yellow">



    Da hat mir das Wetter nach den Problemen zur Marsopposition nun doch noch eine kleine
    Entschädigung geliefert.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    bravo! Wirklich ein sehr schöner Mars!
    Interessant, wie die Polkappe den Nordrand von Acidalium freigibt!


    Bei mir waren die Bedingungen ähnlich, allerdings durch Cirren immer mit einem gewissen Schleier um die Scheibe.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Christian!


    Sehr, sehr hübsch! Feine Detailzeichnung. Nimmst Du Planeten immer mit f/40 auf, oder war das jetzt nur sponzan wegen des guten Seeings?


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,
    danke Jens, Torsten und Paddy.


    ==&gt; Paddy: nicht immer, weil die Öffnung des 12"ers selten solche Vergrößerungen zuläßt.
    Gestern hab ich es nach meiner Teepause einfach versucht, obwohl ich nicht gedacht hätte,
    daß dabei was rauskommt. Außerdem kämpft man da schon sehr mit dem Licht, aber gestern war es nach dem windigen Tag recht klar. Der Blaukanal war aber fast nicht hinzukriegen.
    Meist versuche ich die Aufnahmen zwischen 6000mm und 9000mm zu machen, aber da ist Mars ja inzwischen auch schon recht klein geworden.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    auch dir Gratulation zu gutem Bild! Hätte dann wohl auch bei mir mit seeing funktioniert, hab wohl wieder was versäumt! Die Cirren hatten mich einfach abgeschreckt und ich war auch wie häufig erst um 19:00 aus der Arbeit....


    Grüße aus Hallein,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!