Noch ein Mond

  • Hi
    gestern habe ich wiedereinmal ein bisschen an meinem 10" Selbstbaudobson gesessen und versucht einige Bilder mit der Digicam hizubekommen. Mit der Webcam bekomme ich das noch nicht so richtig hin, deshalb habe ich einfach die Kamera durch's das Okular gehalten und abgedrückt, aber ich finde es sind trotzdem schöne Bilder geworden.


    Die Bilder haben einen leichten Blaustich weil es noch nicht vollständig dunkel war, ich beobachte vom Balkon aus und musste mich beeilen bevor der Mond hinterm nächsten Haus verschwindet.



    10mm Okular


    20mm Okular


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Joachim,


    die Aufnahmen sind dir gut gelungen. Das, was du mit dem 10 mm aufgenommen hast, gefällt mir besonders.

  • mir gefällt auch das 10mm sehr gut, das andere ist fast zu hell, vielleicht könnte man mit einer kürzeren Belichtung noch etwas schärfe rauskitzeln, da du "dobson" schreibst, gehe ich davon aus, dass du nicht nachgeführt hast


    aber kompliment: bilder durch ein selbstgebautes fernrohr haben noch was ganz individuelles, aber ich glaube, da lass ich die finger von, wenn ich hier so mitlese, was die selbstbauer fachsimpeln, das ist eine andere welt, ich verstehe nur bahnhof.


    Gruß



    Christian

  • Hi Christian
    Das 2. Bild habe ich bei nich ganz dunklem Himmel während der Dämmerung gemacht, deswegen ist das etwas hell und der Hintergrund bläulich.


    Das mit dem Fachsimpeln kommt ganz von allein. Als ich angefangen habe so vor einem Jahr dachte ich ,ich würde das nie schaffen. Aber wenn mann Schritt für Schritt ein Teleskop baut und viel liest, dann kapiert man halt immer mehr. Ich möchte die Erfahrungen die ich beim Bauen des Teleskopes gemacht haben nicht mehr missen. Zurzeit baue ich mein zweites Telekop, da ich bei meinem ersten große Fehler gemacht habe, aber nur so lernt man was.


    Ein Teleskop zu bauen mach riesigen Spass, einfach mal versuchen. Wenn ich die Teleskope der meisten anderen sehe wird mir schwarz vor Augen. Das müssen alles Ingineure und Schreinermeister sein. Ich habe am Anfang auch nichts gerafft aber dann nach 10 Monaten doch durch mein erstes Teleskop geschaut. Learning by doing, ist die Deviese.


    Bis dann,
    Joachim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!