Halbmond mit 4" und ST10

  • Hallo,


    gestern habe ich das sehr diesige Wetter genutzt um die Montierung genauer einzuscheinern, dabei kam mir die Idee einfach mal mit der ST10 auf den Mond zu gehen. Denn es war ja richtig schön diesig, sodass ich hoffte keinen Graufilter (den ich nicht besitze) benutzen zu müssen. Und genau so war es auch.
    Leider war das Seeing sehr wechselhaft, in den meisten Momenten hat es gewabbert wie verrückt deshalb hab ich es bei den 800mm Brennweite belassen. Das schöne an der ST10 ist, dass ich kein Mosaik machen musste ;-). Das ganze hätte locker noch mehr Brennweite vertragen aber wie gesagt... Seeing..das leidige Thema .


    Ich hab nur ein Bild mit einer Belichtungszeit von 0.01 Sekunden gemacht, leicht in MaximDL geschärft und die Tonwerte in Photoshop bearbeitet. Ich habe versucht, sowohl die hellen Bereiche zu zeigen, wie auch die dunkleren Teile am Terminator. Ich hoffe es sieht nicht zu "künstlich" aus.


    Raus kam das hier:




    Mehr Informationen und große Version


    Bitte auch das große Bild betrachten .


    Das beste ist: Der TMB zeigt absolut keine Farbe auch an diesem hellen Objekt! Wenn das nur meiner wär...


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    brutal scharf und sehr gut verarbeitet.


    Danke für das klasse Bild.


    Gruss
    Stefan


    PS: Ich dachte, die kürzeste Belichtungszeit der ST-10 wäre 0.11 Sek. (lt. SBIG Website)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!