USNO-A

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe vor mir den USNO-A Katalog zu CDC hinzuzufügen.
    Deshalb habe ich vor Kurzem ALLE Dateien dieser Website (ftp://ftp.nofs.navy.mil/usnoa) runtergeladen (ca. 6GB).
    Diese ganzen Dateien habe ich in EINEN Ordner eingefügt.
    Aber nicht alle Dateien sind vom selben Typ, die meisten sind sogenannte "Sicherheitskataloge" (.cat), es gibt aber auch eine .FTP und vier .tar Dateien in diesem von mir erstellten Ordner.
    Ich habe dann versucht den Katalog zu aktivieren, indem ich den Pfad zu meinem erstellten Ordner suche, doch die Leiste, in der dann der Pfad erscheint bleibt rot.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)


    AstroGrüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe in meinem Ordner nur die *.cat und *.acc Dateien und damit funktioniert es. Vielleicht hilft ja das löschen der anderen Dateien?


    mfg
    Torsten

  • Hallo Manuel,


    .tar ist ein unix-Archivformat mit dem mehrere Dateien in eine verpackt werden (im Prinzip wie zip oder rar, nur ohne die Komprimierung).


    Und wenn man mal in die ReadMe-Files schaut, dann steht da auch, wozu jede einzelne dieser Dateien gut ist[;)]


    Caro

  • Es gibt bei mir keine .acc Dateien. Und selbst wenn ich nur die .cat Dateien in dem Ordner habe, und die anderen lösche geht es nicht.
    Ich hab die .tar Dateien auch schon entpackt, und es geht nicht.


    Gruß


    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manuel1</i>
    <br />Es gibt bei mir keine .acc Dateien.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, wenn ich deinen obigen FTP-Link anklicke, dann sehe ich da aber auch die *.acc Dateien. Warum hast du die nicht mit runtergeladen?


    mfg
    Torsten

  • Hab jetzt auch die *.acc Dateien heruntergeladen, und jetzt akzeptiert CDC auch den USNO-A Pfad, doch dann kommt, sobald ich etwas zu weit hinaus-zoome eine Anzeige in der steht: "Folgende Scheibe laden : USNO-A C:\Users\....\zone0900.cat
    USNO-A1.0 CD n°8
    USNO-A2.0 CD n°9 "

  • Servus,


    zunächst müssen alle Dateien für den USNO Katalog on einem Verzeichnis sein.


    Bei mir im Verzeichnis sind:
    24 *.acc Dateien - z.B. zone0075.acc
    24 *.cat Dateien - z.B. zone0075.cat
    4 *.tar Dateien - z.B. binary.tar


    Die Dateien mit read...v10/v20 sind Anleitungen.


    Wie es sich mit den Dateien epochs.fit, usnoa2.md5 und demotar.v10.FTP verhält, das weiss ich nicht. Ich habe sie bei mir trotzdem im Verzeichnis.


    Deiner Fehlermeldung nach zu Urteilen hast Du nicht alle Dateien in einen Ordner kopiert.


    Gruß
    Gerd

  • Ich hab jetzt wirklich alles so wie CorCaroli.
    24 *.acc Dateien
    24 *cat Dateien
    4 *.tar Dateien
    + alle read...v10/v20 Dateien in EINEM Ordner,
    doch immer noch kommt diese Anzeige...ich verstehe nicht warum.
    Kann ich vllt. irgendetwas in CDC falsch eingestellt haben?


    Gruß


    Manuel

  • Hallo,


    es werden nur die 24 *.cat und die 24 *.acc benötigt, denn ich habe nur die und es funktioniert. Wenn es bei Manuel trotzdem nicht geht, dann dürfte eine von den Dateien fehlerhaft bzw. unvollständig sein. Ich würde mal schauen, ob die "zone0900.cat" überhaupt die selbe Größe wie auf dem FTP-Server hat. Vielleicht war die Übertragung unvollständig.


    mfg
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Ich klinkt mich mal einfach hier ein:
    Weiß jemand ob es den USNO B1.0 auch irgendwo (komplett) zum download gibt?


    CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ftp://data.bao.ac.cn/cats/bincats/USNO_B1/

  • So, ich habs jetzt raus...endlich....
    Man darf bei den *.cat Dateien also dieses ".cat" nicht in den Namen der Datei schreiben, also es darf z.b. nicht "zone0900.cat" heißen, sondern "zone0900", dann gehts, (zumindest lag es offensichtlich bei mir an dem). Bei den *.acc Dateien jedoch, sollte dieses Anhängsel ".acc" schon stehen.
    Danke an alle die mir hierbei geholfen haben!


    Gruß


    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manuel1</i>
    <br />So, ich habs jetzt raus...endlich....
    Man darf bei den *.cat Dateien also dieses ".cat" nicht in den Namen der Datei schreiben, also es darf z.b. nicht "zone0900.cat" heißen, sondern "zone0900", dann gehts, (zumindest lag es offensichtlich bei mir an dem). Bei den *.acc Dateien jedoch, sollte dieses Anhängsel ".acc" schon stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt stark nach einem Windows-Problem (bzw. Feature): bekannte Datei-Endungen werden standardmässig ausgeblendet. Wenn du da noch mal händisch ein ".cat" dran gehängt hattest, dann war das einmal zu viel. [;)]


    Aber Hauptsache es läuft jetzt. [:)]


    mfg
    Torsten

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man darf bei den *.cat Dateien also dieses ".cat" nicht in den Namen der Datei schreiben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei solchen Datei Downloads solltest eigentlich keine Datei verändern - und es braucht in der Regel auch nichts geändert zu werden.


    Ich habe den USNO Katalog nur mit einem Klick der rechten Maustaste und dann in der Menüauswahl "Ziel speichern unter..." heruntergeladen.


    Von Hand noch etwas in der Dateiendung dazuschreiben ist eigentlich nicht nötig.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,


    ich stelle mir seit Beginn dieses Threads die Frage, warum man als Besitzer eines 12" Dobsons überhaupt einen Sternkatalaog braucht, der die visuelle Grenzgrösse eines 2-Meter-Spiegels erreicht. [?]


    Gruss Heinz

  • Im Ernst: Schon ein Achtzöller mit kleiner CCD Kamera
    zeigt Objekte jenseits des GSC. Insofern finde ich es nicht verkehrt eine entsprechende Datengrundlage zu haben, zumal die USNO Kataloge ja einfach und kostenlos erhältlich sind. Aber wirklich gebraucht hab ich sie noch nicht. Ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl, man weiß ja nie!


    CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!