Nach langer Durststrecke... M78 mit der DLSR

  • Hallo Leidensgenossen!


    Am 20. Oktober hatte ich angefangen Photonen von M78 zu sammeln. Und bis vergangene Woche gab mir das Wetter keine Chance mein Projekt zu beenden. [xx(]
    In der Zwischenzeit habe ich meinem Newton einen Hartpapiertubus verpasst und meine Homepage komplett überarbeitet.


    Endlich, am 8. Februar klarte es auf, allerdings waren Dank der hohen Luftfeuchtigkeit mein 10min Subs völlig nutzlos. Also runter auf 5 Minuten...
    Eine Woche später versuchte ich erneut mein Glück, aber diesmal mit dem IDAS LPS Filter, in der Hoffnung dem Dunkelnebel doch noch etwas Struktur zu entlocken... Aber das war auch ein Griff in Klo...
    Aber immerhin mal wieder ein Bild zum Bearbeiten! Leider haben die Flats auch nicht funktioniert, deshalb musste ich wieder tief in dieTrick- und Pluginkiste greifen. Aber genug gemault, hier ist das Bild:



    Große Version und Aufnahmedaten gibt's hier: http://www.astroimages.de/show.html?M78


    Ist sicher kein Top-Bild, aber immerhin mal wieder ein Bild! [8D]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    also mich spricht das Bild sehr an. Die Bearbeitung ist mal wieder Siggi-Like top!
    Was mich aber wundert ist das trotz der doch schon beachtlichen Belichtungszeit und dem lichtstarken Teleskop relativ wenig vom Dunkelnebel drauf ist. Ist dieses Objekt wirklich so dunkel? Habs bis jetzt noch nicht aufs Korn genommen, scheint ja wirklich schwer zu sein.


    Was mir noch aufällt, warum haben deine Sterne 8 Spikes? Das sind nen paar zuviele *g*


    Übrings, deine Homepage, gepaart mit deinen Bildern ist sensationell!


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal!


    Danke fürs Lob! Wie Du ganz richtig bemerkt hast, sollte bei der Belichtungszeit viel mehr vom Dunkelnebel zu sehen sein. Aber leider war die Durchsicht in beiden Februarnächten wegen der hohen Luftfeutigkeit sehr schlecht, und Orion steht in der Lichtglocke meines Dorfs... Bei solchen Bedingungen hebt sich der Nebel nur schlecht vom Hintergrund ab. Ich hatte ja auch gehofft, sowas wie beim Iris rauszukitzeln (http://www.astroimages.de/show.html?NGC7023) aber dafür braucht's deutlich bessere Bedingungen.


    Die 8 Spikes kommen daher, dass ich meine Spinne im neuen Tubus um 45° gedreht eingebaut habe (im finde diagonale Spikes schöner [;)]) und jetzt Aufnahmen mit beiden Spinnenversionen verwurste habe.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    ah verstehe, ich wunderte mich schon wie man sonst 8 Spikes hinbekommt. Das erklärt einiges ;)
    Mit der Sicht geht es dir dann genauso wie mir, Orion steht bei mir auch in Richtung Stadt und Himmelsstrahler, wenn da nicht die perfekte Durchsicht ist kann man die ganz schwachen Teile in dem Areal komplett vergessen. Da hilft dann auch keine mordsmäßige Belichtungszeit, leider.
    Dafür das du aber so schlechte Bedingungen hattest find ich das Bild richtig schön, gut bearbeitet und schöne Details, halt leider nur ein bisschen zu dunkel.
    Aber bei dem Wetter im Moment ist es schon eine Freude wenn man überhaupt mal wieder ein paar Photonen in die Kamera bekommt.


    Gruß, Pascal

  • Hi Siggi,


    schön, daß du endlich mal wieder Gelegenheit für ein Foto hattest! Das Jahr war ja bisher astrowettermäßig eine Katastrophe.


    Für die geschilderten Umstände ist es aber ein sehr ansprechendes Bild geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!