Mars am 16.02.2010 - Zeichnung

  • Endlich wieder am Fernrohr! Mein letzter Eintrag im Beobachtungsbuch ist vom 22.11 2009 - es wurde langsam Zeit!
    Natürlich wurde gleich Mars angepeilt. Er zeigte sich von seiner langweiligeren Seite - egal! Das Seeing war nicht schlecht, sodaß ein paar Details zusammengetragen werden konnten. Die Polkappe war schneeweiß, überhaupt waren die Farben sehr beeindruckend. Ohne Filter habe ich eine leichte Aufhellung am W-Rand gesehen. Mit Blaufilter war auch der O-Rand deutlich heller, siehe Zeichnung. Blau gefiltert stand der Mars übrigens ohne ein Zucken im Gesichtsfeld - fantastisch!



    16.02.2010 22:25-22:40 MEZ, TMB 130/780, 260fach, N oben, O rechts.


    Gute Nacht, Michael.

  • Hallo Michael,
    super Zeichnung! Da hast Du ja ordentlich was gesehen.
    Ich hänge meine Zeichnung von heute Abend hier dran, da diese praktisch zur gleichen Zeit entstanden ist. Das Seeing bei mir war nicht besonders gut mit nur einigen Momenten, die einigermaßen klar waren. Beobachtet habe ich mit Orangefilter und Hellblaufilter. Die beiden seitlichen Aufhellungen waren auch bei mir gut sichtbar.



    16.02.2010, 22:30-23:00 MEZ, Mak 150/1800, 200fach
    ____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    http://www.sky-scout.de

  • Hallo Michael,


    ganz schön viel Detail für die relativ strukturlose Seite! [8D]


    Einen ruhig stehenden Mars im Blauen hatte ich diese Saison videografisch auch schon. Ist sehr beeindruckend!



    Viele Grüße
    Torsten

  • hallo Leute,


    da war ich ja nicht der einzige der bei arktischen Temperaturen zeichnete [:I]...



    Durchm 13".2, Bel. 98.4%, ZM 181° , U 2/4 Sprünge unruhige Phasen


    16.2.2010 19:55 UT, 250/1502mm Dobson,
    V 250x und 300x + Orangefilter


    Im Blaufilter konnte ich wegen des meist "springenden" Marsrandes
    Hellgebiete nicht sicher einzeichnen, hatte aber das Gefühl links am Rand eine Aufhellungszone zu erkennen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Lambert: Deine Farbzeichnungen sind natürlich der Hammer, leider fehlen mir dafür Equipment und Erfahrung. Sind in Deiner Zeichnung O und W "richtig", also O links? Dann stimmen unsere Zeichnungen sehr gut überein, auch die "seitlichen" Aufhellungen.


    Das Blaufilter hat mich letzte Nacht absolut überzeugt. Ein Orangefilter habe ich leider nicht, sollte ich mir wohl mal zulegen...


    Cai-Uso: "scharf" war´s eigentlich nur im Blaufilter, sonst hat es auch ganz schön gewackelt. Ich habe aber am Jupiter erlebt, was die Optik kann - ich freue mich auf eine detailreiche Marshälfte bei super Seeing!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,
    ich beobachte mit dem Orangefilter gerne, um die Albedostrukturen zu verstärken. Am Teleskop habe ich Gelb/Orange/Hellblau/Dunkelblau im Filterrad, dann kann ich schnell auf die Filter wechseln und vergleichen.Was meinst Du mit "nicht das richtige Equipment"? Wenn´s um das Zeichenmaterial geht - ich zeichne lediglich mit Buntstiften und passe die Farbe noch etwa in PS an, da die Orangetöne der Buntstifte nicht immer passen.
    _______________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!