Planetarium 1900-2100

  • Hallo,
    Ich habe gerade ein Freeware Programm Namens Planetarium 1900-2100 gefunden und runtergeladen.
    Hat jemand schon Bekanntschaft damit gemacht?
    Bei mir läuft es ziehmlich langsam. Es bietet auch einen Haufen Funktionen die ich noch nicht kenne und ausprobiert habe.
    Besser als Stellarium ?
    Falls nicht bekannt, hier der Link.


    http://download.softwareload.d…anetarium-1900-2100/49360



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe ich auch schon mal probiert, bin aber nicht
    richtig warm geworden damit. Ich benutze RS6 und
    Stellarium 9...
    Aber: probieren geht über studieren!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    durch das Programm bin ich unter anderem zur Astronomie gekommen [:)]
    Es ist zwar wirklich etwas langsam, aber es bietet eine Menge Funktionen. Vor Allem der Teleskoprechner ist ganz praktisch, da man damit auch Kameragesichtsfelder ausrechnen kann!



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Dirk,


    ich habe das Planetarim seit Monaten auf meinem Rechner. Ich findes es ganz toll - allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Programmen.


    Du hast zig Möglickeiten, den Himmel kennen zu lernen. Leider kann ich keine Ausdrucke machen - warum auch immer!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Moin Freunde,


    bisher war ich immer auf der Suche nach kostenlosen Astroprogrammen und bin dann bei Stellarium hängengeblieben.
    Das Themaprogramm Planetarium habe ich wieder von der Platte gefegt.
    Warum? Heute Nacht auf der Arbeit viel mir Redshift ein das ich mal hier im Forum gelesen habe.
    Heute morgen besuchte ich die Hompage RS 7. Siehe da, es giebt das Ding auch in einer Freeware Version. Redshift Louncher.
    Nun bin ich Platt. Ich kenne noch nicht alle Funktionen dieser Version, ich denke aber es schlägt Stellarium um Längen.
    Ich werde mir die Premium Version zum Geburtstag schenken lassen.


    Wie ich es verstanden habe, ist RS Louncher wohl neu.
    Falls noch nicht gewusst, rauf auf die HP und runterladen das Ding.



    Gruß



    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der RS Launcher ist nur eine Reklameversion mit ganz wenig freigeschalteten Funktionen. Da kann man m.E. kaum von einem Planetariumsprogramm sprechen. Die Vollversionen können wesentlich mehr.
    Starry Night ist etwas weniger umfangreich als RS, aber besser zu bedienen, schneller und schöner in der Darstellung.


    Das Planetarium 1900-2100 scheint zwar deutlich umfangreicher als Stellarium zu sein, aber Geschwindigkeit, möglicher Zoomfaktor in der Darstellung und vor allem die Bedienung finde ich recht mager. Ausserdem stören mich die vielen Fenster, die beim Aufruf erweiterter Funktionen aufgehen. Warum muss sich z.B. für die Jupitermonde ein extra Fenster öffnen? Warum kann ich nicht einfach im Hauptfenster nah genug an Jupiter ranzoomen?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    wie gesagt ich probiere noch aus. Was ich aber beim Louncher schon gesehen habe begeistert mich doch.
    Allerdings sind knappe 80 € für die P Version ziemlich happig. ( Für die Box ) downloard ist billiger.
    Das Planetarium 1900-2100 gefällt mir wegen deiner ausführung nicht. Bei mir auch ziehmlich langsam.
    Stellarium werde ich auf jeden Fall behalten, obwohl das Ding auch ab und an mal zickt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Starry Night ist etwas weniger umfangreich als RS, aber besser zu bedienen, schneller und schöner in der Darstellung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenne ich auch noch nicht. Werde mal Googlen.
    Wenn Kaufprogramm, welches ? SN oder RS ? Muß in Deutscher Sprache sein.


    Bei dem Mistwetter bleibt einem ja auch nix anderes übrig als sich den Himmel auf den Compi zu holen.[xx(]


    Gruß
    CS wünsch ich nicht, bringt ja eh nix.


    Dirk

  • Also ich frage mich bei solchen Diskussionen: WAS will ich mit dem Programm machen? Derzeit glaub ich nicht an die Idee "Ein Programm für Alles". Will ich den Himmel hübsch darstellen und planetariumsartig vorstellen, ist Stellarium kaum zu toppen, und das "Planetarium" kommt da nicht ran. Will ich ernsthaft die nächste Astroreise planen, eine Beobachtung vorbereiten, die local circumstances und den Verlauf der übernächsten Sofi angucken, oder gucken, was auf meinen CCD-Chip passt, brauche ich was, was mir diese Infos schnell, einfach und vor allem durchgehend genau liefert: Guide. Wenn es ne Freeware sein soll: Cartes Du Ciel. Den tiefern Sinn von Redshift hab ich bisher nicht verstanden.


    Momentan geht Stellarium allerdings den Weg zu einem Visualisierungstool für Daten, so dass es irgendwann vielleicht mal zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren könnte - siehe Virgo. Aber noch ist es davon kilometerweit weg.


    Solange brauch ich eben eine Handvoll Programme.


    Hartwig



    Hartwig

  • Hi Heinz,
    Teleskopesteuerung ? Mhh. Hört sich gut an. [8D] Ist aber nicht möglich da ich nur meine Haubitze auf ner Chinarockerbox habe.[V]


    Ich denke, dass ich den Louncher auf Kompakt upgrade. Kostet 15 €. Das müsste für einen Möchtegernsterngucker wie mich erstmal reichen. Für den Rest der Geburtstagskohle springt dann noch ein Okular raus.
    Wenn ich es mir Recht überlege, kann ich mit der Premium Version eh nicht viel anfangen da ich die meisten Funktionen nicht nutzen kann oder das nötige Wissen fehlt.
    Giebt es von Starry Night auch eine Demoversion ?


    Falls ich mir irgendwann mal eine Gotomontierung leisten kann, bleibt sicherlich auch noch Geld für ne Teleskopesteuerung über.


    Gruß


    Dirk

  • Hi zusammen,


    hier kurz meine Meinung zu gängigen Kartenprogrammen:


    * Redshift: "klickibunti" Oberfläche, unästhetisches Kartenbild, tw. umständliche Bedienung. Unfaire Preispolitik bei Updates. Häufig wird schlechter Support beklagt.


    * Guide 8: unerreicht genau, altbackene Bedienung aber sinnvolle und verständliche Funktionen. Läuft auch auf uralten Rechnern sehr flüssig. Wird Multimediafreaks nicht aus den Socken hauen, aber als Werkzeug für praktische Beobachter hervorragend geeignet. Support und Dokumentation sind gut, der Preis der Leistung und Qualität angemessen. Vertrieb in Deutschland durch astro-shop, 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.


    * Skymap Pro von Chris Marriott: praxistaugliche Funktionen, guter Kartendruck, übersichtliche Oberfläche und verständliche Bedienung. Läuft auch auf alter Hardware. Ebenfalls wie bei Guide grundsolide Leistung, kein Multimedia-Firlefanz. Preis ist OK, Support und Dokumentation auch. Die Entwicklung des Programms ist leider aufgrund gesundheitlicher Probleme von Chris abgeschlossen - was mich nicht stören würde, denn eigentlich kann das Programm alles was man braucht. Naja, fast... Es gibt eine "Lite" Version mit etwas abgespeckten Funktionen zu einem sehr günstigen Preis! Damit fährt man noch besser als mit Freeware, denn man verplempert keine Zeit mit Problemen, die dort schon vor gefühlten 100 Jahren nachhaltig gelöst wurden.


    * Starry Night: OpenGL basiert, flotte Grafik, sehr ästhetisches Kartenbild und vorbildliche Bedienung. Sehr großer und auch sinnvoller Funktionsumfang. Prima Dokumentation. Die 5er Pro Version gibt es etwa zum Preis von Redshift - die 100* bessere Alternative, wenn man 80 Euro ausgeben will. Neuere Versionen bietet nicht wesentlich mehr. Problem: Nachtmodus hat auf meiner Hardware nicht so gut funktioniert wie man sich das wünscht. Also eher eine Software zum Vorbereiten oder fürs Kartendrucken zuhause. Demo: Fehlanzeige.


    * TheSky6: nicht OpenGL basiert, aber beim Abschalten einiger Grafik-Gimmicks seeeehr schnell. Enormer Funktionsumfang und extrem flexible Konfigurationsmöglichkeiten. Hinsichtlich Kartendruck so ziemlich das Optimum, denn man kann fast alles einstellen. Nachteil: man muss auch sehr viel einstellen, bis es erst mal gut aussieht (wenigstens für meinen Geschmack). In der Professional Version (leider sauteuer) gibt es den DataWizard, ein mächtiges Tool zur Ephemeridenberechnung das in dieser Form einzigartig ist. Die Bedienung ist manchmal etwas umständlich, aber alles ist logisch aufgebaut und die Doku die beste aller mir bekannten Programme. Leider auch keine Demo.


    * TheSkyX: der Nachfolger als Cross Platform Application (Windows und Mac) mit OpenGL unter der Haube. Auf aktueller Hardware wunderbar flüssige Grafik, ähnlich Stellarium aber mit wesentlich besseren Daten und Funktionen dahinter. Sehr fein konfigurierbar! Die Oberfläche geht etwas großzügig mit dem Platz um, daher für Netbooks nicht geeignet. Nachtmodus habe ich noch nicht probiert. Als Allround-Programm absolut überzeugend, sowohl der "Armchair Astronomer" oder Astrodidaktiker kommen damit ans Ziel als auch der Beobachter. Wenn ich nur ein einziges Astroprogramm (außer Eye&Telescope ;-)) behalten dürfte, würde ich mich für TheSkyX SAE entscheiden. Preispolitik problematisch, denn für Updates soll man eine Art Wartungsabo bezahlen und weiß nicht, ob/was man dafür bekommt. Demo: was fragst Du?


    * Megastar 5: das hierzulande fast unbekannte, verkannte Genie für Deep Sky Beobachter mit Anspruch. Oberfläche wirkt altmodisch, ist aber Windows-konform. Dafür extrem konfigurierbar für die Bedienung und flexibel für die Kartendarstellung. Vielleicht die beste Datengrundlage aller Programme (leider nicht die neuesten Korrekturen von W. Steinicke), die neue Uranometria benutzt diese Datenbasis. Updates scheint es extrem selten zu geben, ich vermute dass das Programm die stabile Seitenlage erreicht hat. Demo: ja, endlich mal gibts eine.


    Empfehlung: statt Redshift kompakt für 15 Euro lieber Skymap Lite in aktuellster Ausgabe für ähnlich wenig Kohle. Oder halt gleich "was Richtiges". Anregungen jenseits CdC und Stellarium hast Du nun genug...


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Hartwig,


    ich nutze oder möchte so ein Programm als Ersatz der Drehbaren Sternkarte nutzen. Meine D Karte habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ich kann es nicht ablesen. Kurzsichtig.[xx(]


    Ich habe bis jetzt immer in Stellarium nachgesehen was da so Kreucht und Fleucht, eine Notiz im Reiseatlas gehängt und mit dem Telrad gesucht. Bis dahin alles gefunden.


    Aber man ist ja aufbaufähig. [:D]


    Gruß


    Dirk

  • Servus,


    ich kann mit den Planetariumsprogrammen auch nichts anfangen.
    Selbst Stellarium habe ich wieder von Rechner geworfen - ich habe es nie benutzt.


    Ich plane meine Beobachtungsnächte mit dem Programm E&T.
    Karten drucke ich mit dem Programm Megastar 5, wie Tom schon schrieb - einfach genial.


    Zusätzliches Geld werde ich für Programme von der Sorte Refshift nicht ausgeben, ich sehe da keinen praktischen Nutzen darin.


    Gruß
    Gerd

  • Ich bin ein ja Sammler von Astro-Software und benutze auch die meist genannten Programme bei mir auf dem Rechner. Meine Favoriten (im Bereich Planetariumsprogramme) sind:


    Skymap: Benutze ich am Meisten von allen Astro-Programmen. Sehr schöner Kartendruck.


    Guide: Für Aufsuchkarten und Ephemeridenberechnung Top...


    Stellarium: Um mal zu schauen, was einem der aktuelle Sternhimmel so bieten kann. Sehr realistisch, ähnlich wie Starry Night.


    Eye & Telescope: Zum Vorbereiten für die DS-Beobachtungsnacht.


    Unentbehrlich auch: Celestia und Virtual Moon Atlas (natürlich keine Planetariumsprogramme [;)])


    ---


    Das Planetarium 1900 - 2100 benutze ich ebenfalls und verwende es z.T. auch für meine Homepage (einige Grafiken + Almanach). Für z.B. Volkssternwarten (neben Stellarium) und Einsteiger in der Astronomie, ist es imho ebenfalls brauchbar, da auch zahlreiche 3D-Modelle (z.B. Asteroiden) und einige andere Gymicks (externes Satellitentrackingprogramm). Für Ephemeridenrechnung und Sternkarten ist es aber tatsächlich weniger gut geeignet.


    Hier gibts noch mehr Programme die ich momentan benutze bzw. benutzt habe: http://aschnabel.bplaced.net/html/software.html


    ---


    The Sky 5 hatte ich auch mal auf meinem Rechner. Ich war aber von der deutschen Version ziemlich enttäuscht, da ziemlich verbugt. Der Kartendruck ist, mal richtig eingestellt, aber top. [:D]


    ---


    Ein Geheimtipp für Ephemeridenrechnung ist auch noch Ephemeris Tool von Manfred Dings, der die Software aber nicht mehr öffentlich zum Download anbietet.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Man sollte übrigens eine Sache bedenken, die wichtig ist: Downloadmöglichkeit von neuen Kometen- und Kleinplanetenbahnelementen, damit man sich Epheneriden und Aufsuchkarten für solche Objekte machen kann.


    Hartwig

  • Moin Leute,


    Zuerst einmal, wozu brauche oder will ich persönlich so ein Programm haben ?
    Nun, mein Wissen und Fähigkeiten in der Hobbyspechtelei sind noch ziehmlich beschränkt.
    Ich erfreue mich der Dinge die ich durch mein Tele entdecke. Dank meiner Ausrüsstung geht mir das auch leicht von der Hand.
    Ich plane nicht, sondern ich schleppe mein Gerödel nach draußen und suche mittels Telrad und Reiseatlas Objekte meiner Begierde.
    Diese suche ich mir vorher mit eben so ein Programm. Z.z. Stellarium. Mit der D. Sternkarte kann ich zwar umgehen aber das ablesen fällt mir schwer.


    Ich bin nun den vielen Tips hier nachgegangen. Dem Beitrag vom Christoph folgend bin ich sofort los und habe mir die Chip Ausgabe gekauft. Leider ergeben sich hierbei Probleme. Die CD 1 läuft überhaubt nicht und Starry Night 5 bekomme ich nicht Installiert.
    Noch abschluss der Installation sagt mir die Maschine " erfolgreich installiert " Fragt sich nur wo ??
    Das Programm läuft auf Vista nicht. Warum auch immer.
    An diesem Problem habe ich nun wieder viel Zeit am Compi gesessen mit null Erfolg. Also lass ich das.


    Ich werde bei Stellarium und RS Lounsher bleiben. Für meine Bedürfnisse sollte das reichen. Teuer Geld für spezielle Programme investiere ich lieber in gute Okus.


    Ferner werde ich ich mir jemanden suchen der mir mal die ganzen Kraftausdrücke der Hobbyastronomie erklärt. Ich versteh da leider nur Bahnhof. Uwe ( Astrofuchs ) melde Dich bitte.


    Falls es eine Ursuppe giebt, ist sie seit ein paar Wochen über meinem Heimatort hängengeblieben.



    Euch allen wünsche ich allzeit CS.


    Gruß


    Dirk

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mal die ganzen Kraftausdrücke der Hobbyastronomie erklärt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das können wir Dir hier auch erklären.
    Wenn Du vor lauter Antworten die Übersicht verlierst, dann schreibe jemanden Deines Vertrauens ein PN, der kann Dir deine Fragen bestimmt auch erklären.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Na das können wir Dir hier auch erklären.
    Wenn Du vor lauter Antworten die Übersicht verlierst, dann schreibe jemanden Deines Vertrauens ein PN, der kann Dir deine Fragen bestimmt auch erklären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War eher als Joke von mir gemeint. Aber im Ernst, ich hinke etwas hinterher. Tut aber dem Spechteln keinen abbruch.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!