M 42; meine erste Bildbearbeitung

  • Hallo Bernhard,


    das ist ein ausserordentlich guter erster M42. Da hast du richtig viel auf den Chip bekommen.
    Und mit anderen mithalten muss man doch gar nicht, vor allem nicht wenn man anfängt.
    Viele haben hier jahrelange Erfahrung und sehr teures Equipment, daran darf man sich nicht messen.


    Ich finde den Orion von dir sehr schön, würde aber vielleicht noch einmal neu bearbeiten und versuchen das Histogramm nicht ganz so arg zu stretchen damit es nicht soviel rauscht.
    Lieber nicht die letzten Informationen herausquetschen, dafür aber ein sauberes, rauschfreies Bild liefern. ( den Fehler mache ich selber auch noch sehr oft )


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />
    Ich finde den Orion von dir sehr schön, würde aber vielleicht noch einmal neu bearbeiten und versuchen das Histogramm nicht ganz so arg zu stretchen damit es nicht soviel rauscht.
    Lieber nicht die letzten Informationen herausquetschen, dafür aber ein sauberes, rauschfreies Bild liefern. ( den Fehler mache ich selber auch noch sehr oft )


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *fatsch* Pascal! [:D]


    Ich zitiere mal Bernhards Bericht dazu:


    "Ziel der Bearbeitung war die Herausarbeitung feinster Details, auch von (sonst selten beachteten) Staubwolken drumherum, auf Kosten des Rauschens und eines Farbgradienten im Himmelshintergrund."


    Auf gut deutsch: Du hast dein Ziel erreicht und damit ist alles in Ordnung und der M42 ist in der Tat gut mit vielen Details drauf.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Kommentare und Komplimente :)


    Sicher gibts da noch einiges zu verbessern: insbesonders besser einnorden und nachführen... und dann vor allem besser stacken.


    Vielleicht doch ein klein bissl weniger scharf kontrastieren, um das Bild ästhetischer abzurunden...


    CS,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!