Okular und Teleskop in Stellarium wechseln

  • hi,


    hab gerade das okularplugin konfiguriert und jetzt weiss ich nicht wie man in stellarium teleskope und okulare wechselt, die hostkey strg und [ bzw shift und [ funktionieren nicht. kann mir jemand helfen ?


    danke,
    christian

  • nö, nur mit den teleskopen: bei mir liegt die [ taste zusammen auf nummer 8 (nicht am num pad). man muss shift + alt gr + 8 drücken.
    leider funktioniert das gane mit der strg taste fürs okularswitchen nicht. mist


    christian

  • also,


    man muss mit alt + shift erstmal von deutscher tastatur auf die us tastatur wechseln. dann kann man mit strg + ü und strag + * (dort liegen die symbole [ und ] auf der us tastatur zwischen den okularen wechseln.
    leider kommt es nicht zu einem vergrösserungseffekt an den objekten, es ändert sich nur das gesichtsfeld, es wird kleiner.
    ich bleib dran.


    christian

  • Also die Antwort auf das Problem würde mich auch brennend interessieren.
    Ich kann zwar mit strg+o in den Okularmode wechseln aber dort kann ich dann die Okulare nicht wechseln.


    CS,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />Also die Antwort auf das Problem würde mich auch brennend interessieren.
    Ich kann zwar mit strg+o in den Okularmode wechseln aber dort kann ich dann die Okulare nicht wechseln.


    CS,
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    probierts doch mal mit [strg]1 für das erste Okular, [strg]2 für das zweite usw.. AUf [strg]0 liegt der Telrad Sucher, wenn man dieses PlugIn installiert hat.
    Hoffe, das hilft Euch weiter.

  • max.
    strg 1 funktioniert nicht.
    die sache mit shift und alt und dann strg + ü und strg + * funktioniert aber auch nicht so recht.


    das ist sowieso ganz beknackt. irgendwas läuft falsch, beim okular wechsel krieg ich keine vergösserung, nur das gesichtsfeld (tunnelblick) wird kleiner. irgendwas verpeil' ich wohl in den einstellungen der okulare. was bedeutet field stop ?


    mann. kann doch nicht sein.

  • also leute,


    irgendwie gehts jetzt. ich hab alle meine teleskope und okulare nochmal gelöscht und neu eigegeben und nach jedem textfeld update ocular geklickt. wichtig: field stop immer auf 0.


    und dann halt in stellarium auf us tastaturschema mit alt+shift umgeschaltet. dann kann man im okular modus mit strg + ü die okulare bzw mit shift +ü die teleskope wechseln. dann erscheint mir zb jupiter in der richtigen vergrösserung.
    das plugin scheint noch ein bisschen buggy zu sein.
    auch schade ist dass sich das sGF des okulars nicht ändert. bei meinem 4mm planetary hab ich mit 58 grad sGF die selbe darstellung wie im 14mm uwa mit 84grad. langweilig.
    ausserdem nervt mich an stellarium echt diese scheussliche darstellung der deepsky objekte. da wird einfach ein hässliches foto auf den computergenerierten himmel geklatscht. und dann noch bunt. wenn dann will ich das zeug grau sehen wie im teleskop. bah. ich bin gerade sowas von genervt von dem programm. erst lief es ewig nicht unter vista (version 10.2), jetzt endlich ist version 10.3 da, und sieht das billig aus. mann. wird wieder deinstalliert.


    christian

  • Hi, Christian...


    Ich habe 10.3 bei mir wieder vom System geschmissen, da es unsäglich ruckelte, mysteriöse Schriftarten zeigte und zudem grottenlahm war (Vista Home Premium, nVidia OnBoard Grafik)


    Für Ver. 10.2 gibt´s das Erweiterungspaket mit den gleichen Plugins,
    in dem ich die Okus dann händisch eingehämmert habe.
    Okularwechsel im Programm erfolgt über den NumBlock...0..1..2..3 [:)]


    Gruß und CS


    Der Jan

  • Hi Christian.


    Die Lösung mit "Shift+Tab" habe ich bereits vor 2 Wochen im Stellarium Forum und bei Astronomie.de eingestellt. Der "Fehler" bei Dir kam sicherlich nur zustande, weil Du deine Okulareinstellungen nicht gespeichert hast. Das sich das Gesichtsfeld nicht ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn Dich Stellarium so nervt wie Du oben mit harten Worten beschreibst schlage ich vor, Du lernst fleißig Mathematik und Informatik. Dann kannst Du dich selbst hinsetzen und die Probleme beseitigen.
    Ich finde Stellarium einfach nur toll. Falls es Probleme gibt, werden diese in der Regel von den Programmieren gelöst. Sie bauen auch keine Bugs ein, um Anwender zu nerven, sondern weil sie Fehler gemacht haben, was halt vorkommen kann.
    Dafür ist die ganze Sache gratis und bietet so einiges. Ich finde Dein Fazit über Stellarium eine Unverschämtheit angesichts der Mühen, die die Programmiere aufbringen.


    Bernd.

  • hi bernd.


    schön für dich dass du's so toll findest und noch schöner dass du erst jetzt mit der lösung shift und tab kommst. hätte ich mir gestern ein haufen zeit sparen können.
    nebenbei war ich selbst mal programmierer (krankhaussoftware, bei siemens), die sache mit den bugs ist mir klar und ich hab nichts davon geschrieben dass die bugs mich nerven. und rechnen konnte ich zumindest im mathe lk abi auch mal.
    unverschämt find ich wenn mich jemand wegen meines geschackes kritisiert. lediglich die darstellung der deepsky objekte gefällt mir nicht- umsonst hin oder her.
    noch toller finde ich belehrungen. ich soll fleissig lernen.
    ich weiss nicht woher du wissen solltest was ich zu tun hab.

  • Hi, Ihr 2...


    Jetzt fetzt Euch mal nicht [8D]


    Bernd, es kommen ja keine ein...zwei Klagen - man liest in allen Foren zig Haken und Ösen der neuen Version.
    Das macht das Programm keinesfalls schlechter !
    Ich fröhne gerne im Rahmen auch mal dem Basteltrieb,
    hier scheint aber prinzipiell etwas nicht ganz zu stimmen.
    Die NÄCHSTE Version werde ich mit Sicherheit wieder installieren - Denn bis zur nächsten Veröffentlichung habt ihr das bestimmt alles wieder hingebogen [:)]


    Christian: Bilderordner auf, IrfanView an....alle Bilder in Graustufen wandeln und geniessen
    [;)]
    Denn wo Du recht hast, hast Du Recht - ist schon recht BonBonBunt.


    Wie wäre es, wenn wir ZEICHNUNGEN sammeln und ein Paketchen für alle schnüren !
    Steht nirgends, daß dort Fotos eingebunden werden müssen.
    Wäre sicher ein Knüller - Wer rückt seine raus ?



    Gruß und CS


    Der Jan

  • hi,


    schwamm drüber. benny hat übrigens hier jans lösung umgesetzt. einfach installieren, bei mir läufts auch in 10.3.
    benny, saubere arbeit ! so soll das aussehen ! bitte melde dich wenns updates gibt !okay, stellarium wird doch noch nicht deinstalliert!


    christian (hoffe du bist nicht sauer dass ich dich hier verlinke, benny!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />hi,


    schwamm drüber. benny hat übrigens hier jans lösung umgesetzt. einfach installieren, bei mir läufts auch in 10.3.
    benny, saubere arbeit ! so soll das aussehen ! bitte melde dich wenns updates gibt !okay, stellarium wird doch noch nicht deinstalliert!


    christian (hoffe du bist nicht sauer dass ich dich hier verlinke, benny!)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich glaube du hast den Link vergessen ;)


    und funktioniert bei euch jetzt die "shift+tab" Lösung - bei mir geht dass nämlich auch nicht


    Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    <br />Hi Christian.


    Die Lösung mit "Shift+Tab" habe ich bereits vor 2 Wochen im Stellarium Forum und bei Astronomie.de eingestellt. Der "Fehler" bei Dir kam sicherlich nur zustande, weil Du deine Okulareinstellungen nicht gespeichert hast. Das sich das Gesichtsfeld nicht ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen.




    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,
    hast Du noch mal den Link dazu? Oder weitere Infos zur Einstellung?


    Bei mir klappt es leider auch nicht mit "Shift+Tab" ( Vers. 10.3 )


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Christian,


    nein ich bin nicht böse, ich wundere mich nur wie schnell sowas die Runde macht [:D] (vor 1,5h fertig geworden und kleinster Runde vorgestellt...)


    Mmmh dann muss ich ja doch was zu sagen... Ja Jan hatte da eine richtig knallige Idee von wegen "visuelle Objekte" in Stellarium, ich hab mich da heut Mittag hingesetzt und einige meiner bereits fertigen Zeichnungen nebst zwei, drei neuer in Stellarium implementiert, ist aber noch ein reines Testprojekt [:p]


    Aber wer will kann sich's ja mal anschauen, sind bisher nur 17 Objekte, wenns ankommt mach ich die anderen nebulösen M's auch noch...


    Installer runterladen




    Aber es ist natürlich sowas von Beta [:D] also sichert brav die bunten Bilder...


    Messier 8
    Messier 17
    Messier 27
    Messier 31/110
    Messier 42
    Messier 43
    Messier 51
    Messier 57
    Messier 76
    Messier 81
    Messier 82
    Messier 104
    Running Man Nebel
    California Nebel
    Pferdekopfnebel
    Flammennebel



    Viele Grüße Benny

  • hau rein benny !


    das sieht schon mal echt gut aus, bei mir bleibt das drauf.
    mit welchem teleskop hast du die bildchen denn gemacht ? der pferdekopf mit 8'' ??


    halt uns bitte mit updates auf dem laufenden. die sache gefällt mir doch deutlich besser als die stellarium bilder.
    christian

  • ALT und SHIFT ! nicht TAB ! (war nicht gebrüllt !)
    da schmarrt der bernd mich voll und schreibt er's hier noch falsch ins forum. geh du doch lernen ;)
    ich werd' net mer....


    es geht wirklich mit alt und shift...nur das sGF wird nicht angepasst. schade.


    christian

  • Hi Christian,


    mit 8 und 12" Teleskopen, der Pferderkopf aber nicht, der ist fiktiv gezeichnet [;)]


    Auf meiner Seite gibts alle Zeichnungen mit Infos.


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />ALT und SHIFT ! nicht TAB ! (war nicht gebrüllt !)
    da schmarrt der bernd mich voll und schreibt er's hier noch falsch ins forum. geh du doch lernen ;)
    ich werd' net mer....


    es geht wirklich mit alt und shift...nur das sGF wird nicht angepasst. schade.


    christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja bei dir vielleicht - bei mir leider nicht :(.


    Ich hab jetzt schon so ziemlich alle denkbaren Tastenkombination durch und es funktioniert keine. Hast du da noch was besonders gemacht. Verwendest du ein Englisches Tastenlayout?


    Gruß,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />also,



    leider kommt es nicht zu einem vergrösserungseffekt an den objekten, es ändert sich nur das gesichtsfeld, es wird kleiner.
    ich bleib dran.


    christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    Gerade mal etwas getestet :


    Das Gesichtsfeld bleibt groß, es wird nicht mehr verkleinert, wenn man die Okular Einstellungen folgendermaßen macht:
    Okulars-General.........scale image circle ---&gt; ausschalten.



    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi Volker.
    Wir haben scheinbar gleichzeitig geschrieben - Du hast die Lösung bereits gehabt. Sehr gut. In den anderen beiden Foren ist mir der Fehler bei der Hilfe nicht unterlaufen.


    Die richtige Einstellung für das Gesichtsfeld ist mir von Anfang an bekannt, da es sehr leicht durch Nachdenken oder Suchen rauszufinden ist. Darum schrieb ich Christian ja, dass ich seine Probleme mit dem Gesichtsfeld nicht nachvollziehen könnte.
    Wenn das nicht reicht sind die meisten Fehler zum Glück bereits dokumentiert und gelöst. Die meisten Probleme häufen sich um das gleiche Thema Geschwindigkeitsprobleme oder Darstellungsfehler auf Grund von (veralteten) Grafikkartentreibern oder bei Missverständnissen mit dem logischen Aufbau von PlugIns (da war mal was mit einer vergessenen Leerzeile in einem älteren Beitrag, weshalb dann etwas nicht funktionierte).


    Das aktuelle Okularplugin macht "Probleme" mit den Tasten, da es noch nicht in der deutschen Version vorliegt. Dennoch finde ich es gut das die Entwickler das Plugin trotzdem bereits eingefügt haben, da es für Leute die sich die Benutzung aneignen bereits bequemer als das alte Okularplugin ist. Die Benutzung erfodert vielleicht noch "nachlesen", jedoch ist das Plugin ja nichtmal beim ersten Start aktiv.


    Die Sache mit den Bildern sehe ich genauso. Es wurde eine super einfahe Möglichkeit geschaffen, Bilder nach seinen Wünschen anzupassen. Manche Leute mögen lautstark "bah" zu den beigelegten Bildern sagen. Ich jedoch habe lieber von Anfang an ein paar Bilder standardmäßig dabei, da sie mir nicht die Möglichkeit nehmen, später auszutauschen.


    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!