Buchrezension "MARS" Gerstenbergverlag

  • MARS
    Expeditionen zum Roten Planeten


    Von Stuart Murray
    Gerstenberg-Verlag
    64 Seiten
    Preis: 12.90 €
    ISBN: 978-3-8067-5527-2


    Amazon-Link



    © Gerstenberg-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>„MARS


    Spannendes Wissen über den Roten Planeten: von den frühesten astronomischen Beobachtungen, Mythen über „Marsmenschen“ bis hin zu den spektakulären Erkenntnissen der jüngsten NASA- und ESA-Missionen.


    Sehen wie auf dem Mars ein Sandsturm tobt – wie rätselhafte Felsformationen einem Gesicht oder einem Delfin ähneln – wie ein Landeroboter auf dem Mars Bodenproben entnimmt – wie die Marsmonde Deimos und Phobos den Planeten umkreisen


    Staunen welche Missionen die Raumsonden Mariner, Viking und Phobos ausführten – über den Olympus Mons, den grössten Vulkan unseres Sonnensystems – was Meteoriten vom Mars über den Planeten verraten


    Wissen wie nach Leben auf dem Mars geforscht wird – dass es auf dem Mars einmal Wasser gegeben haben muss – warum in einigen Jahren bemannte Raumschiffe zum Mars starten könnten.“</i>



    <b>Rezension: </b>


    Das bewährte Konzept „Sehen, Staunen, Wissen“ mit vielen Bildern und knappen aber interessanten Texten, ist auch in diesem Buch sehr gut umgesetzt worden.


    Auf je einer Doppelseite wird ein Thema rund um den Mars vorgestellt.


    Dabei wird zuerst auf die historische Bedeutung des Mars eingegangen und auf die Sichtweise der Astronomen in den verschiedenen Epochen. Aber auch die Verwendung in Filmen und Büchern, und die damit einhergehende Faszination der Menschen für den roten Nachbarn, werden besprochen.


    Der Schwerpunkt des Buches liegt im Aufbau und den verschiedenen geologischen Begebenheiten, welche auf diesem Planeten zu finden sind. Ebenso wird die Frage nach Wasser und Leben auf dem Mars aufgriffen.


    In den verschiedenen Abschnitten zur Raumfahrt, werden sowohl die erfolgreichen, als auch die misslungenen Missionen und zukünftige Forschungsvorhaben beleuchtet und erklärt.



    Dabei wird bei allen Themen zuvor eine kleine Einleitung mit allgemeinen Informationen vorangestellt, den Rest der Seite machen die vielen themenzugehörigen Bilder aus, welche zusätzlich noch beschriftet und mit Beschreibungen versehen sind.
    Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, dabei werden Fachworte dort wo es nötig ist verwendet und erklärt.


    <b>Fazit: </b>
    Ein tolles Buch über unseren roten Nachbarn, mit vielen Bildern und Informationen. Das stark visuelle Konzept lädt zum Verweilen und Betrachten ein – ein interessantes Konzept für Jugendliche und Einsteiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!