Mikrorauhigkeit quantifizierbar mit Phasenkontrast

  • Hi,
    hier als der neue thread zum Thema (keine Ahnung, ob das überhaupt irgendjemanden interessiert):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Mikrorauhigkeit hat Alois schon einiges gesagt, siehe Beitrag v. 24. 04. 2 Uhr 56
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9012<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke! Das wars:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Meinung das durch eine hohe Punktezahl auch die Mikrorauheit erfasst werden kann, ist falsch.
    Die Mikrorauheit wird zwar auch mit einen Interferometer gemessen aber das ist eines
    mit einen Mikroskopobjektiv und da wird nur eine Fläche von 0.2 x 0.3 mm gemessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei mich hierbei interessieren würde:
    1. Wie sieht der Aufbau dann aus (= an welcher Stelle befindet sich das Mikroskopobjektiv)?
    2. Wird der gemessene Ausschnitt auf die Gesamtfläche interpoliert?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer „Genauigkeit....qualitativ“ kann ich leider nichts anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, war unpräzise formuliert. Gemeint war: Sieht jemand eine Möglichkeit die im Phasenkontrastbild

    qualitativ sichtbaren Unregelmäßigkeiten in irgendeiner Form quantitativ darzustellen, bzw.: ist das für Amateurzwecke überhaupt sinnvoll?
    Info zum Bild:
    http://www.astrosurf.com/tests/defauts/defauts.htm#rugosite


    Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe !


    Wobei mich hierbei interessieren würde:
    1. Wie sieht der Aufbau dann aus (= an welcher Stelle befindet sich das Mikroskopobjektiv)?
    ------------------------------------------------
    Schau mal hier
    http://www.uni-saarland.de/fak…etSonderbd35(2004)405.pdf


    und hier
    http://www.lambdaphoto.co.uk/products/140


    und hier
    http://www.lambdaphoto.co.uk/products/140.100


    das ist es.



    ----------------------------------------------------



    2. Wird der gemessene Ausschnitt auf die Gesamtfläche interpoliert?
    -----------


    Der gemessene Ausschnitt gilt nur für diese Zone.
    Erst wenn man mehre Zonen von der Mitte bis zum Rand gemessen hat, dann kann man erst die ganze Fläche beschreiben.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Uwe,
    Versuche mit verschieden belichteten SW- Dokufilm und unterschiedlichen Strichstärken, Schärfeeinstellungen des Objektivs und zusätzlich mit einer Reihe von Spots hab ich auch schon gemacht. Man findet dann schnell mehrere "Phasenplättchen" mit denen sehr detailreiche Phasenkontraststrukturen auf praktisch jedem Prüfobjekt sichtbar werden, auch bereits im einfachen Strahlendurchgang. Die Frage ist nur, was kann man damit anfangen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /> Die Frage ist nur, was kann man damit anfangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    Genau, die Frage ist, welche Bedeutung hat die Oberflächenstruktur für die Abbildungsleistung.
    Ich finde es schon interessant zu sehen ob ein Spiegel glatt oder sehr
    rauh ist. Die einzige Möglichkeit wäre ein direkter Vergleich von einem
    rauhen und einem glatten Spiegel am Himmel.
    Grüße Martin

  • Hallo Uwe.


    Ich habe auch schon Versuche mit verschiedenen Streifenbreiten gemacht.
    Kann aber erst in einer Woche deteilierter Antworten weil ich jetzt weg muss.
    Aber eine Bitte hätte ich noch.
    Kannst du das nächste mal ein kleineres Bild hinein stellen, weil seit dem
    muß man beim lesen immer hin und her fahren und das ist sehr unangenehm.
    Zu dem hätte dies Bild im kleineren Format auch schon die ausreichende Information gehabt
    weil das ist schon eine sehr grobe Politur.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Marty,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau, die Frage ist, welche Bedeutung hat die Oberflächenstruktur für die Abbildungsleistung.
    Ich finde es schon interessant zu sehen ob ein Spiegel glatt oder sehr
    rauh ist. Die einzige Möglichkeit wäre ein direkter Vergleich von einem
    rauhen und einem glatten Spiegel am Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">darüber habe ich leider keine systematische Übersicht gefunden, lediglich anekdotisches, was aber schwer verallgemeinerbar ist. Hier noch eine m.E. schöne Übersicht zum Thema:
    http://www.astroimage.de/article.php3?sid=1164
    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Alois,
    herzlichen Dank für die obigen links zur Messung der Mikrorauhigkeit!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du das nächste mal ein kleineres Bild hinein stellen, weil seit dem
    muß man beim lesen immer hin und her fahren und das ist sehr unangenehm.
    Zu dem hätte dies Bild im kleineren Format auch schon die ausreichende Information gehabt
    weil das ist schon eine sehr grobe Politur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry! So ein Mist, dass mir das jetzt _auch_ passiert ist (hatte mich schon bei anderen threads daran gestört). Mea culpa.
    Freundliche Grüße: Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier noch eine m.E. schöne Übersicht zum Thema:
    http://www.astroimage.de/article.php3?sid=1164
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Uwe,
    dieser von Dir gelinkte Beitrag hat weder etwas mit Mikrorauhigkeit zu tun und auch nicht mit Qunatifizierung mit Phasenkontrast. Was Du treibst ist nichts weiter als ein wiederholter Versuch von Werbung für einen Laienprüfer, der sich hier und in andern Foren mehr als einmal durch Accout- Mißbrauch disqualifiziert hat und deswegen gesperrt wurde. Indem Du uns hier wiederholt seine Werke aufzwingst muss ich annehmen, dass es Dir nicht um echte Diskussion sondern um reine Liebesdienste zu Gunsten hier gesperrten Users Wolfgang Rohr geht. Das kannst Du doch ungestört in seinem Forum fortführen aber bitte verschone uns damit.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!