M97 Eulennebel

  • Hallo Bilderfreaks,


    die laufende Wintersaison ist glaube ich für viele astrotechnisch gesehen eine Katastrophe. So war es zumindest bei mir letzte Nacht zum ersten Mal seit dem 19.11.2009 wieder klar. Ohne Mond.


    Zwar etwas diesig, aber immerhin.


    Der Eulennebel M97 in Sternbild Größer Bär war auf meiner Abschußliste. Bei flauschigen -7,4°C zeigte er sich nach einer Gesamtbelichtungszeit von 60 min im 12"/f5,3 Newton so:



    1500px:


    http://img38.imagefra.me/img/i…_ubvu46ttgxjm_ae0f9a8.jpg


    Ein paar Hintergrundgalaxien sind im Bildfeld sichtbar.


    Kamera war eine Canon 1000da.


    Nach der Belichtung zog es sich wieder mit schmierigem Hochnebel zu...

  • Namd Ralf,


    ich find das eine gelungene Aufnahme.
    Ich wollte schon schreiben, dass mir der Hintergrund zu schwarz ist und hab vorher noch in PS nachgemessen.
    Da steht er auf 25!
    Trotzdem wirkt er rein subjektiv auf mich zu dunkel. Schon seltsam manchmal.
    Insgesamt vielleicht etwas zu glatt das Bild.
    Aber die Eule macht trotzdem förmlich "Huuuuuuu-huuuuuu"
    [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ralf,


    Schönes Bild! Zur Zeit freut man sich ja über jedes Bild auch wenn es nicht das eigene ist. Das Wetter ist ein Kraus.
    Toll dass Du bei -7 Graz 1 Stunden manuell nachgeführt hast!


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Ralf,


    neue Deep Sky Bilder sind ja nun schon zu einer Seltenheit geworden, um so mehr erfreut es mich so ein schönes Exemplar des Eulennebels bewundern zu können!
    Bei -7,4°C von Hand nachgeführt [:0], dass dir nicht das Auge am Okular festgefrohren ist... <font color="red"><font size="4">RESPEKT!</font id="size4"></font id="red">


    Gruß Roland

  • Hallo Ralf


    Schon lange ist's her! Nun ja, die 'Winterlöcher' sind leider berühmt-berüchtigt und gibt es immer wieder ... die Eule find ich auch sehr ansprechend.


    Für meinen Geschmack ist der Zentralteil etwas zu typisch DSLR-blau geraten. Da habe ich lieber das Blaugrün der OIII-Linien. Habs auch gerade an Deiner Eule ausprobiert und es geht. Wenn Du willst, kann ich das Resultat gerne schicken.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Meinungen und euer feedback!


    Zu glatt finde ich den Nebel eigentlich nicht, obwohl dies vielleicht jeder anders sieht. Mein Monitor ist recht kontrastreich und man sieht schon noch die etwas unruhige Fläche. Am Notebookmonitor wiederum ist das Bild etwas weicher. Zu stark wollte ich andererseits die Schärfe und den Kontrast nicht anheben. Aber ist wahrscheinlich auch Geschmacksache.


    Zu DSLR-blau finde ich ihn allerdings auch. Das kann man sicherlich bildbearbeitungstechnisch noch ändern. Würde gern deine Version sehen, Jan!

  • Moin Ralf,
    also das ist schon ein reelles Ergebnis.
    Wirklich Mehr geht da erst mit CCD. Aber auch das nur in den Feinheiten. Eigentlich ist alles drauf.
    Nur mehr Aufnahmen hätten etwas bringen können.

  • Hallo Gerald,


    danke für deine Anmerkungen. Denke auch, daß mit einer nackten DSLR nicht allzuviel mehr geht. Zumindest nicht bei durchschnittlichen Himmelsqualitäten. Vielleicht kann man noch hier und da ein paar Feinheiten durch den mir zur Verfügung stehenden UHC-E-Filter herauskitzeln. Und natürlich, wie du gesagt hast, mit noch einigen weiteren Aufnahmen.


    Das käme auf einen Versuch beim nächsten Mal an. Sofern der Himmel es zuläßt...

  • Hallo Ralf,
    der Hintergrund wirkt vieleicht für manchen zu glatt, weil man es von einer DSLR anders gewöhnt ist?
    Für mich ist er in Ordnung und der Hintergrung mit 25 eigentlich richtig. Ich mach ihn immer auf 20. Ist aber Geschmacksache.
    Entscheident ist die Umgebung, in einem weissen Forum sieht der ganz anders aus.

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Hintergrund ist schon so wie du schreibst: In PS z.B. im Arbeitsfenster wirkt der Himmel bei mir aufgrund des grauen Hintergrundes ok, gehe ich auf Vollansicht und das Bild ist umgeben vom schwarzen Bildschirmhintergrund kommt er fast ein wenig zu hell.


    Eine zeitlang habe ich auch wie du 20|20|20 bevorzugt. Mittlerweile erhöhe ich die Werte immer bis ca. 25. Gewissermaßen als Kompromiß in der Hoffnung, daß alle "Betrachtungsumstände" damit abgedeckt sind...[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Stefan,


    das mit dem Hintergrund ist schon so wie du schreibst: In PS z.B. im Arbeitsfenster wirkt der Himmel bei mir aufgrund des grauen Hintergrundes ok, gehe ich auf Vollansicht und das Bild ist umgeben vom schwarzen Bildschirmhintergrund kommt er fast ein wenig zu hell.


    Eine zeitlang habe ich auch wie du 20|20|20 bevorzugt. Mittlerweile erhöhe ich die Werte immer bis ca. 25. Gewissermaßen als Kompromiß in der Hoffnung, daß alle "Betrachtungsumstände" damit abgedeckt sind...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, ich hab den Hintergrund normalerweise auch zwischen 20 und 25. Nur auf meinem Monitor daheim wirkte er zu dunkel, obwohl der Monitor eigentlich kalibriert ist. Hier in der Arbeit ist der Hintergrund für mich völlig in Ordnung.
    Das nur, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich hätte an dem Hintergrund gemäkelt.
    Ich schrieb ja auch extra:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    "Ich wollte schon schreiben, dass mir der Hintergrund zu schwarz ist und hab vorher noch in PS nachgemessen.
    Da steht er auf 25!
    Trotzdem wirkt er rein subjektiv auf mich zu dunkel. Schon seltsam manchmal."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hey Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nur, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich hätte an dem Hintergrund gemäkelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaube nicht, daß dieser Eindruck aufkam, da kann ich dich beruhigen.


    Und selbst wenn, Kritik muß doch erlaubt und sogar erwünscht sein, oder?


    [;)]

  • Mahlzeit Ralf,


    Du hast meinen vollen Respekt. Eine Stunde manuell nachführen, bei -7 Grad !
    Schöne Ausbelichtung. Bei den Temperaturen läßt ja auch stark das Rauschen nach.
    Ich wußte gar nicht, das Du die 1000D besitzt.
    Ist doch eine schöne, recht rauscharme Kamera.
    Achja, das zarte Rot finde ich genial. Mehr ist mit der DSLR wohl nicht drin. Allein wegen dem hellen Himmel.
    Weiter so,


    cs Klaus

  • Moin Klaus,


    schön, daß dir die Eule zusagt...[;)], danke!


    Da du auch eine 1000d hast, wirst du sicherlich ebenfalls die Vorzüge dieser Kamera zu schätzen wissen. Bin sehr zufrieden mit dem "Ding".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!