Erster 8" Selbsschliff

  • So Leute. Letztes Wochenende ist es auch bei mir mit dem ersten Versuch an einer Glasscheibe los gegangen. Habe mich für einen 8" f/6 entscheiden. Auf meiner Homepage habe ich inzwischen die Höhepunkte und Tiefschläge des letzten Wochenendes beschrieben.


    http://www.astronomie.keepfree.de/Selbstschliff.htm


    Ich werde also hier mal verzichten alles bis ins Detail zu beschreiben. Dennoch bin ich für Kritik und Tips (insbesondere von den Glasprofis) gern zu haben.

  • Hi Thomas,


    schöne Doku auf deiner Website! Der Muschelbruch ist fast egal. Ich habe auch zwei große, einer am Rand (und der ist wirklich nicht wichtig) aber einer auf der Spiegelfläche! Hier ist es dagegen eine kleine Katastrophe....


    Also, nicht kleinkriegen lassen.

  • Hallo Thomas,


    mein 30cm Rohling war von Wasserstrahlschneiden recht scharfkantig, als ich ihn bekommen habe. Deshalb habe ich auch der Rückseite eine (kleine) Phase verpasst, damit er weniger stoßempfindlich ist. Hast du die Rückseite auch angefast?


    Ciao,
    Roland

  • Nein habe ich nicht. Allerdings ist die Kante nicht so scharf, daß man sich daran schneiden könnte. Ich denke mal, da auch keine winzige Fase dran war. Ich schau da heute abend mal genau hin. Auf der Spiegelseite habe ich die Fase 2mm breit gemacht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />
    Ich werde also hier mal verzichten alles bis ins Detail zu beschreiben. Dennoch bin ich für Kritik und Tips (insbesondere von den Glasprofis) gern zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    erst mal: Danke für die schöne Beschreibung! Der Muschelbruch ist zwar bedauerllich, aber auch keine Katastrophe. Der Verlust ist nicht messbar.
    Ich bearbeite gerade einen 19 Zoll Borofloat-Rohling. Ich bin auch nirgends angestoßen trotzdem bin ich beim Absuchen des Randes nach Unregelmäßigkeiten auf zwei winzige Sprünge gestoßen die in das Glas reingehen. Durchaus möglich, daß die irgendwann beim Feinschliff oder beim Polieren plötzlich abplatzen. Es gibt einfach keine wirkliche Garantie dafür, daß das Malheur nicht bereits beim Schneiden oder beim Versand passiert ist.
    Grüße und viel Erfolg mit deinem Spiegel,
    Martin

  • Sowas ähnliches hatte ich mir dann ja auch gedacht. Immerhin soll es ja Rohlinge geben wo auf der Rückseite eine Wabenstruktur reingefräst ist um Gewicht zu sparen. Also sollte die Rückseite wirklich keine Probleme machen. Ich hatte halt nur anfangs einen riesen Schreck bekommen, weil der Splitter so riesig war.

  • Hallo Thomas,
    will kommen im Club der Glaswürmer!
    So wie du dein Vorgehen auf deiner Website beschreibst, wird das bestimmt klappen mit deinem Spiegel. Und ich vermute mal, das ist nicht dein letzter[:)].
    Wenn alle Leute die Sache so angehen würden wie du, gäbe es hier im Forum sicher deutlich weniger Diskussionsstoff[;)]. Und da kann ich mich persönlich nicht ganz ausschließen.
    Für mich ist das Spiegelschleifen daher als Nebeneffekt auch eine Art Selbsterziehung.


    Viel Erfolg!
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /> Also sollte die Rückseite wirklich keine Probleme machen. Ich hatte halt nur anfangs einen riesen Schreck bekommen, weil der Splitter so riesig war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so Rückseite?
    So was erwähne ich gar nicht.Nur die Vorderseite interessiert wirkklich.
    Grüße Marty

  • Hallo Thomas,


    Ich habe ja auch vor kurzem mit dem Spiegelschleifen angefangen,
    und auch mein Rohling hat auf der Rückseite Muschelbrüche (mindestens 5).


    Schlimm finde ich das eigentlich nicht, ich habe aber trotzdem noch eine kleine Fase angebracht,
    dann kann man ihn auch gleich sehr viel angenehmer halten.
    (ausserdem sehen die Muschelbrüche jetzt auch nicht mehr ganz so hässlich aus [;)])


    Grüße,
    Felix

  • Bin inzwischen mit dem 320-er Karbo durch. Hatte gestern abend dann auch noch nen 'Kolbenfresser'. Hab aber Tool und und Spiegel wieder heil auseinander bekommen. Das kommt halt davon wenn man nebenbei noch auf den Fernseher schaut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!