Meine goldene Röhre ist da

  • Hallo Leutz
    Wenn der Postmann 3x klingelt... .
    Er brauchte nicht einmal klingeln, ich öffnete vor dem Tastendruck und dann konnte ich
    endlich mein PST in den Händen halten.
    Und wie bestellt kam sogar die Sonne raus und ich konnte meine Neuerwerbung gleich ausprobieren.
    Kurzum das Ding auf ein Stativ geschraubt, Jacke über und ab in den Garten.
    Es ist ja nicht so, das ich noch nie durch solch ein Gerät geguckt habe, aber noch nie so intensiv.
    Nach einigem Rumgeschraube hatte ich die rote Kugel scharf gestellt und nach einiger Zeit konte ich Einzelheiten sehen,
    die ich nur von Bildern her kannte.
    Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber ich konnte sogar Protus erkennen.
    Ich kann euch sagen, ich bin schwer beeindruckt.
    Ruckzuck waren eineinhalb Stunden weg. Solange habe ich nachts noch nie ein Objekt beobachtet.
    Jetz kann ich verstehen wenn hier im Forum immer vom Süchtigmachen geredet wurde.
    Da Zeichnen nicht so mein Ding ist, werde ich demnächst mal ´ne Webcam oder meine EOS
    ranschrauben.
    Man merkt, ich komme aus dem Schwärmen fast nicht raus und hätte nie gedacht, das man
    sich im gesetzten Alter noch so freuen kann... .
    Jetzt gilt erstmal mich sachkundig zu machen was genau ich gesehen habe.
    Das Rohr läßt sich auch problemlos rausschrauben, so das der Adaptierung an einer
    größeren Optik nichts mehr im Wege steht.
    70/700 Lidlscope habe ich auch schon angeschafft, 70mm ERF ist auch schon da, kriegt morgen eine Fassung.
    Jetzt fehlt nur noch der Adapter... .

  • Danke Leute...


    ==>Joachim
    ... klar, Bilder gibts, aber nur wenn die Sonne scheint[:D][:D]


    ==>Heiner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dazu gleichzeitig auch noch Sonne tztztztz, wie hast du das gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... stillgelegen[:D]


    ==&gt;Stefan
    Im Prinzip hast du Recht. Obwohl ich kein Problem habe, Tuben zu kürzen, probiere ich das Lidl erstmal.
    Der Verlust hält sich dann in Grenzen wenn `oder nicht´ eintritt.[;)]
    Ich hätte noch ein Synta 80/800, abgeblendet auf 70mm käme ich auf f/11,.. .
    Muß mir heute Abend mal das aufmalen wie ich das am besten adaptiere, da beide nur ein 5/4" OAZ haben.
    Am besten außen 50x1 auf 2" mit T2 Innengewinde dann kriege ich das an die 5/4" OAZe und die 2" kann ich
    dann nehmen wenn ich mal meinen 102/1000 dafür `misbrauche´, dann aber mit größeren ERF.
    Da werde ich mal jemand fragen der das kann[;)], denn meine Drehbank leidet immernoch an Getriebeschaden.(Ich schicke dir mal ´ne Skizze)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />ich würde eine höherwertige Optik wie das Lidl verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Farbrein muss es nicht sein und wenn Jürgen Glück hat, haben die Chinesen den 70/700 auch noch versehentlich fürs Rote korrigiert ... [;)]


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!