Karbo 180: Ein Kreuz mit dem Kreuz.....

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich in den Feinschliff meines 8" f6 (oder so ähnlich *g*) eingestiegen.


    Die Sache war aber irgendwie problematischer als ich mir das vorgestellt hatte. Erstmal ging's mit der Erkenntnis los dass sich die Nulleinstellung der Messuhr an meinem gebastelten Balkensphärometer um 5/100 verschoben hatte, die Pfeiltiefe hatte real also 2,05 und nicht wie vermutet und geplant 2,10mm. Was solls, dachte ich, ein paar Hundertstel kriegen wir ja auch noch im Feinschliff hin.


    Also los mit dem 180er Karbo, zunächst mit 1/3-Strichen w-förmig, mit max. seitlichem Überhang von ca. 2-3cm. Hatte ich so im Texerau gelesen. Später habe ich auch noch zentrale 1/3-Striche mit wechselnden Richtungen wie im Buch von Marty gemacht, ausserdem ein paar Schleifen gedreht.


    Zu Beginn habe ich überwiegend MOT gearbeitet, eben um die Brennweite noch etwas zu reduzieren. War aber irgendwie nicht sonderlich erfolgreich, es tat sich an der Pfeiltiefe nur etwas im Bereich 1-2 Hundertstel. So nach 15 Chargen habe ich eingesehen dass sich an der Pfeiltiefe nicht mehr viel tun wird, und machte mal einen Test auf Sphäre mit dem Filzstift. Der hat mir nicht so gut gefallen, die äusseren 10mm verschwanden doch deutlich später als die übrigen Bereiche. Das war am Ende des Grobschliffs überzeugender!


    Hm, also jetzt mal lieber mehr TOT-Chargen. Zuerst etwa im Verhältnis 1:1, später dann mehr TOT als MOT. Langsam besserte sich das Kreuz-Verschwinden, aber der Rand verschwindet trotzdem später. Nachdem er aber verblasst ist sind die Filzstift-Reste über die ganze Länge gleich schwach zu sehen.


    Insgesamt habe ich an die 5 Stunden damit zugebracht, und dabei 22x MOT und 16x TOT geschliffen.


    Auf verbleibende Pits habe ich erst am Schluss geachtet. Mit der Lupe betrachtet sind die grösseren Löcher im Randbereich und in der Mitte etwa gleich dicht vertreten. Schätze mal dass die Körnung was die Glätte angeht auf jeden Fall durch ist, zumal auch nicht mehr viel Karbo übrig ist.


    Aber wie ist es mit der Sphäre? Mir gefällt das verzögerte Verschwinden am Rand nicht....


    Könnt Ihr mir einen Tip dazu geben?


    Viele Grüsse
    Martin

  • Servus Martin!


    Bin gerade erst beim fertigwerden des Grobschliffs.
    Wenn der Filzstift am Rand langsamer verschwindet, heißt das du nimmst in der Mitte mehr Glas weg. Ich würde an Deiner Stelle überwiegend TOT schleifen. (Tipp von Stathis und hat bei mir bis jetzt super geklappt[:)])
    Dann müßte das besser werden. So etwa 70 zu 30 TOT zu MOT.
    Lass lesen wies klappt....
    l.g.Dorian

  • Hallo Martin -
    ich kann Dich beruhigen:
    Meinen 6" habe ich stur nach Zeit und *nur* MOT feingeschliffen ( bis auf die letzten Chargen Microgrit 9µ und 5µ) und keinen Filzstift-Test gemacht. Als der Rand nicht so schnell auspolieren wollte, habe ich halt da auch ToT poliert und siehe da: es hat geklappt.
    Ich halte den Filzstifttest zum Ende des Grobschliffs für überflüssig bzw Zeitverschwendung. Hat man die letzten Chargen des K80 zentral mit etwas kürzeren Strichen gearbeitet, sollte die Sphäre annähernd erreicht sein.
    Die 5/100 mm Pfeiltiefenabweichung sind ziemlich schnurz, die resultierende Brennweite wird vielleicht 50mm länger sein, was bei einem Einzelteleskop nicht sichtbar ist.
    Mein Tipp: Schleife einfach weiter, je nach Unterschied der Körnung vom gröberen zum feineren 1/2 - 1 1/2 Stunden mit genügend häufigem Neubeschicken.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Dorian!



    Zu Deinem Tip habe ich folgende Frage:


    Wenn am Spiegelrand die Markierung stehen bleibt, dann bedeutet das doch, dass die Mitte <i>zu wenig</i> geschliffen wurde. Denn offensichtlich wird doch beim Bleistifttest dann die Mitte abgeschliffen, was bedeutet, dass die Mitte noch "zu dick" ist.


    Es müsste also MOT und nicht TOT geschliffen werden, da MOT die Spiegelmitte besser abträgt als TOT.


    Liege ich damit falsch? Wenn ja, warum?



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    &gt; Wenn am Spiegelrand die Markierung stehen bleibt, dann bedeutet das
    &gt; doch, dass die Mitte <i>zu wenig</i> geschliffen wurde.


    Hast du beim Bleistifttest auch abwechselnd mit Spiegel und Schleifschale oben ein paar Striche gemacht? Dass mit dem Spiegel oben die Mitte verstärkt angegriffen wird ist soweit normal, Schleifschale oben und das Verhalten beim Bleistifttest sollte umgekehrt sein.


    Habe das gleiche auch gestern beim eingeschobenen Kurz-Schleifprojekt wieder bemerkt. Mein Tschibospiegel wird seit gestern Nachmittag unter Zuhilfenahme einer Lidl-Gurken-Linse als Schleifschale neu geschliffen. Er is jetzt anpoliert und scheint soweit sphärisch zu sein [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Meinungen!


    (==&gt;)Dorian: Die letzten Chargen waren überwiegend TOT. Es hat schon was gebracht, wenn auch nicht so wahnsinnig viel. Das Verschwinden ist aber insgesamt gleichmässiger geworden.


    (==&gt;)Ullrich: So früh noch gar nicht zu testen ist vielleicht wirklich der stressfreiere Weg :-)) So ganz "blind" habe ich aber auch kein gutes Gefühl. Irgendwo habe ich jedoch gelesen dass zu viel Nachgrübeln dem Spiegel abträglich sei...


    (==&gt;)Harald_M: DAS frage ich mich inzwischen auch! Wenn der Rand zu tief hängt kann doch eigentlich kein Strich sinnvoll sein der bevorzugt den Rand bearbeitet. Also wäre doch eher verstärkt MOT mit 1/3-Strichen das Richtige gewesen?


    (==&gt;)Roland: Ich konnte beobachten dass bei TOT-Chargen das Kreuz am Rand früher verschwand als bei MOT. Aber die anderen Bereiche waren in beiden Fällen schneller verblasst. Das Kreuz habe ich entweder TOT oder MOT bearbeitet, also nicht zwischendrin gewechselt.



    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich es mit dem 180er dabei bewenden lassen kann, oder den Karbo Restbestand (8-10 Chargen) noch irgendwie gewinnbringend verarbeiten sollte....


    Viele Grüsse
    Martin

  • Gewinnbringend?
    Was ist an Zeitverschwendung gewinnbringend?


    Ich habe meine 8" jeweils 1 Stunde ohne Kontrolle mit dem 180er Korn geschliffen - und das war völlig ausreichend. Allerdings habe ich mit 120er Korn 'vorgeschliffen'. Dennoch bin ich der Meinung, daß 1 1/2 Stunden mit dem 180er nach Carbo 80 vollkommen ausreichend ist.


    Mein Tipp: mach mit 280er oder 320er weiter und spare das Schleifmittel für den nächsten Spiegel auf [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Gewinnbringend?
    Was ist an Zeitverschwendung gewinnbringend?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *grins* Ok, dann weis ich jetzt wenigstens wie man das nennt was ich gestern veranstaltet habe [:I]


    Ist ja auch schon alles schön geputzt, nochmal mit dem 180er verseuchen wäre ja doppelte Zeitverschwendung [:D]


    Also auf zum 320er...


    Viele Grüsse
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!