Stellarium 0.10.3

  • Ich habe Probleme mit der neuen Version. Die Software braucht ewig zu laden und läuft nicht flüssig. Habe wieder die Vorgängerversion wieder installiert, die keine Probleme macht.


    Verwende Windows XP...


    Einige User melden ebenfalls Schwierigkeiten mit Stellarium 0.10.3.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    liegt an Deiner Grafikkarte! Habe ich in anderen Foren gelesen.
    Bei mir auf dem Laptop war es genauso. Habe es wieder rausgeworfen und die alte Version wieder geladen. Der Himmel ansich ändert sich eh nie und als Hauptprogramm läuft bei mir seit Jahren THE SKY.
    Schade, daß mit jedem update immer nur auf das Optimum an Rechnern gedacht wird und nicht daran, daß man sich nicht alle 2 Jahre einen neuen Computer kauft.


    CS
    Winfried

  • Schade [:(]. Bisher hatte ich mit meiner 4 1/2 Jahre alten Grafikkarte und Stellarium nie Probleme. Selbst das resourcenhungrige Starry Night läuft bei mir ohne Probleme.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Keine Sorge Andreas.
    Winfried schätzt die Entwicklung falsch ein. Die neue Stellariumversion ist ressourcenschonender als der Vorgänger. Sie startet schneller und arbeitet flüssiger wenn man dafür sorgt seine Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.
    Mein PC ist 6 Jahre alt. Mein Notebook habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft - es ist vermutlich 4 Jahre alt. Auf beiden Geräten ist Stellarium innerhalb von wenigen Sekunden geladen und läuft sehr flüssig (es sei denn ich mache Bildschirmaufaufzeichnungen) mit über 60 Frames pro Sekunde.
    Sollte jemand Probleme mit Stellarium auf einem PC haben der jünger als 6-7 Jahre ist, dann liegen die Probleme wohl eher daran, dass der PC nicht "ordentlich geführt" wird (Treiber, Fragmentierung, usw.).


    Mein (gebrauchtes 200€-)Notebook kann ich übrigens sehr empfehlen - auch bei Stellarium bleibt der Lüfter auf niedrigen Touren und das Gerät gibt (fast) keinerlei Geräusche von sich: IBM Thinkpad T41

  • Hallo


    Ich habe auf meinem Notebook ( WINDOWS 7 ) das gleiche Problem.
    Die vorherige Version lief ohne Probleme.
    Habe aktuelle VGA Treiber installiert und auch ein
    recht leistungsstarkes Notebook.
    Beim Starten der Anwendung bleibt der Bildschirm schwarz.
    Erst wenn ich STRG + ESC oder den Taskmanager starte,
    dann sehe ich die Anwendung Stellarium.
    Dies funktioniert anschließend auch ohne Probleme.
    Habe unter WIN7 auch mit verschiedenen Modis ( XP + SP2 ; Vista usw.)
    versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
    Aber die Anwendung bleibt auch weiterhin beim Starten schwarz


    Thomas

  • Zur Info:


    Nachdem ich gerade neuere VGA Treiber für mein Notebook
    installiert habe ( VIA CHROME 9 HC IGP ) funktioniert
    nun auch der Start von Stellarium 0.10.3
    Dieser ist wirklich bedeutend schneller als die vorherige Version.
    Habe die neue Version in das alte 0.10.2 Verzeichnis installiert.
    Es werden auch die Kataloge, die vorher herunter geladen wurden
    erkannt und übernommen.


    Also, wenn bei euch Probleme bestehen, schaut mal nach
    neuen VGA Treibern.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Na, das ist doch mal erfreulich!


    Nachdem ich die 10.1 Version gar nicht zum Laufen gebracht habe und deshalb bisher weiter mit der 9er Version gearbeitet habe, läuft die 10.3 völlig problemlos und flüssig!


    Cool!
    Helmut[:)]

  • Habe auf 2 Rechnern bestehende 2.0 Installationen überinstalliert. Auf dem Netbook dauerte es ein wenig, bis beim ersten Start Sellarium loslief, weil erst einmal die Sternkataloge umgewandelt wurden. Danach lief 10.3 flüssig auf dem Netbook. Auf meinem 2003er Aldi-PC mit seiner etwas exotischen Radeon 9600 TX Karte lief Stellarium sofort los, zeigte aber nur viereckige übel blinkende Sterrne. Habe versucht, neuen Treiber der Karte zu installieren, aber ohne Erfolg. Ich werd wohl Stellarium ganz runterschmeissen und nochmal installieren, nochmal nach aktuelleren Treibern fahnden oder auf 10.2 zurückgehen. Stellarium mochte die Karte übrigens noch nie, also geb ich nicht auf.


    Hartwig

  • Ich muss leider sagen noch schlimmer als die 0.10.2 [:0]


    Nachdem die 0.10.2 bei mir nicht lief habe ich es eben gewagt (nach Prüfung der VGA-Treiber auf Updates) die neue 0.10.3 zu installieren.


    Programmstart in 2 Sekunden, aber dann ... ojeee
    der Himmel nur weiß (unten hätte es ja der Schnee sein können [}:)] aber da oben?
    Der Läppi steht förmlich, reagiert kaum noch.


    An der Hardware dürfte es kaum liegen.
    Der Rechner ist 1 1/2 Jahre alt - AMD Turion64 X2 TL-60 2GHz, ATI Mobility Radeon HD2400 mit 128MB, 3 GB RAM.


    Bei mir werkelt jedenfalls wieder die 0.10.1
    Die ist auch in 2 Sekunden da und voll funktionsfähig, zudem sehr schnell.


    Liebe Grüße aus Alsdorf
    Sabine

  • Hallo Hartwig.
    Ich habe genau den Aldi PC von 2003 mit der ATI Radeon 9600 TX.
    Keine Version von Stellarium hat jemals Probleme bereitet. Keinerlei Grafikfehler - nichts.
    Lade Dir auf der Seite von amd/ATI neue Treiber runter und alle Probleme sollten umgehend behoben sein --> http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx


    Ich denke, dass so ziemlich alle Probleme die man über Stellarium's Lauffähigkeit liest zum größte Teil auf nicht aktualisierte Treiber zurückzuführen sind.
    An Deinem Aldi PC läuft das Programm mit neuen Treibern superschnell.

  • Hallo Sabine.


    Ich hoffe Du hast nicht einfach irgendwo in der Windows Systemsteuerung bzw. Anzeige auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Das ist nicht hilfreich.
    Suche bei Google nach der Supportseite für Deine Grafikkarte und lade dort die aktuellen Treiber herunter. Es dürfte der gleiche Internetlink sein, den ich schon Hartwig geschrieben habe.

  • Ich hab gestern neue Treiber installiert - allerdings von einer anderen ATI-Seite. Kein Effekt. Kann sein, dass die Seite veraltet war, denn da war nix mit AMD zu lesen!. Ich probiers nochmal mit denen von Deiner Seite. Bisher habe ich auch jede Version zum Laufen gebracht, aber oft erst mit ein wenig Herumfichnern (und natürlich hab ich immer neue Treiber installiert). So war es z.B. bei einigen Versionen entscheidend, dass man Stellarium in einem minimierten Fenster startete und nicht z.B. im Vollbild. Krieg wahrscheinlich mit ein paar Verstellungen auch dieses Stellarium wieder zum Laufen.
    Hartwig

  • Guten Morgen ihr Lieben


    hat jemand für mich noch einen Link bzgl. der alten Version?


    Die neue Version läuft bei mir überhaupt nicht - und da ich only Anwender am PC bin, trau ich mich wegen neuen Treiber und co gar nicht ran!


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Fritz

  • No Chance ...


    Ich habe nochmal direkt bei ATI/AMD die neuesten Treiber vom 27.01.2010 ! geholt und installiert.
    Mit dem (Nicht-) Erfolg das ich bereits die neuesten Treiber installiert habe, es gibt also nichts neueres.


    Somit bleibe ich bei der "Nummer Eins" (sprich 0.10.1) und meinem Motto - wie schon früher bei nicht laufenden Spielen - treu:
    "Suche nicht Programmfehler anderer, wenn es läuft ok, wenn nicht dann TSCHÜSS ... "


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Link - aber ich weiß nicht warum -es funktioniert nicht!!


    Jetzt habe ich schon 5mal versucht, mir die Software runterzuholen und - es hat ncht geklappt!!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Hartwig.


    Ich habe gerade nachgeschaut, welche Treiber ich installiert habe.
    Dabei habe ich festgestellt, dass alle Informationen die ich Dir gegeben habe falsch waren. Als ich mir vor 3 Jahren einen neuen Monitor gekauft habe, habe ich eine neuere ATI Grafikkarte eingebaut. Das heisst, mir liegen gar keine Erfahrungen zu Stellarium und der (Medion) ATI Radeon 9600 TX vor. Ich hatte vergessen, dass ich garnicht mehr die ursprünglich verbaute Grafikkarte nutze.
    Ich habe sie gerade testweise eingebaut und sehe auch mit den aktuellsten Treibern die von Dir beschriebenen Grafikfehler.


    Vielleicht berichtest Du mal im "Bug-Forum" zu Stellarium Dein Problem. Eventuell werdem die Emtwickler auf das Problem eingehen.
    >> https://bugs.launchpad.net/stellarium

  • Hallo Fritz,


    bei mir funktioniert das einwandfrei. Folge dem Link von Gerd, dann geht ein Fenster auf, in dem oben die aktuelle exe-Datei der Version 0.10.3 angezeigt wird. Darunter befinden sich Ordnersymbole aller früheren Versionen. Such Dir den passenden Ordner raus, draufklicken und die entsprechende exe-Datei wird angezeigt. Darauf rechte Maustaste, "Ziel speichern unter.." klicken und die Datei wird heruntergeladen.


    Auf meinem XP-Rechner, der ziemlich alt ist läuft allerdings die neue Version auch einwandfrei.


    Grüße Uli

  • Hallo Hartwig.


    Der Fehler wurde im Forum bereits beschrieben und die Problemlösung von einem der Entwickler erklärt!


    Ich habe es mit der testweise eingebauten ATI Radeon 9600 TX probiert und es funktioniert.


    Die Vorgehensweise ist hier beschrieben --> Link


    Ich musste allerdings noch etwas zusätzlich tun, damit es funktionierte.
    Hier kurz die Beschreibung:


    - alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, um den versteckten Stellariumordner in den Systemdateien zu finden


    - unter "Dokumente und Einstellungen" den angemeldeten Benutzerordner auswählen


    - den Ordner "Anwendungsdaten" öffnen


    - den Unterordner "Stellarium" löschen. Er wurde bei mir nämlich nicht mit-geschlöscht, als ich Stellarium 0.10.2 deinstalliert habe


    - Stellarium 0.10.3 installieren und die Datei config.ini im Stellarium Ordner öffnen


    - unter der Rubrik "Main" die Zeile "use_glshaders = false" einfügen, bzw. "true" durch "false" ersetzen


    Das sollte dann endlich klappen!

  • Hallo kepheus,
    danke für die vielen Bemühungen, das erklärt alles. So richtig hat ATI die Karte auch nie unterstützt, denn es gab sie nur in den Aldirechnern. Jetzt hab ich Treiber von September 2009, aber auch die tun nicht. Als Sofortmaßnahme bin ich auf dem Rechner mal auf Stellarium 10.2 zurückgekehrt.


    Klingt nach Hardwaremaßnahmen demnächst.



    Cheers
    Hartwig

  • Hi Hartwig.


    Die zuletzt beschriebene Veränderung der config.ini arbeitet an meiner Radeon 9600 TX.
    Probier's halt einfach mal aus.


    Grüße, Bernd. (hab nicht gesehn, dass ich hier keine Signatur wie bei astronomie.de habe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!