Unspektakuläre Mondfotos

  • Hallo,
    am 26.1.2010 war es endlich wieder seit längerer Zeit klar. Leider überdeckte das Licht des Mondes die Deepsky-Objekte. So konnte ich nur den Mond und den Mars sinnvoll beobachten. Gegen Ende kam ich noch auf die Idee, den Mond zu fotografieren. Nichts aufwendiges: Ich nahm die Digitalkamera und hielt sie vor das Okular. Obwohl mein Teleskop auch noch ein Dobson ist, fand ich die Bilder letztendlich doch gelungen. Das hatte mich schon gewundert, weil ich
    1. eine einfache Digitalkamera benutzte,
    2. durch das Okular fotografierte,
    3. das Teleskop keine Nachführung hat.


    Hier sind die Bilder(nichts im Vergleich zu anderen Mond-Fotos):



    Copernicus ist in der Bildmitte zu erkennen. Weiter unten(nördlich) fängt das Mare Imbrium an. Das kleinste Detail ist 5km groß( Krater im Mare Imbrium).



    Clavius und Tycho sind zu erkennen. Auch der merkwürdig geformte Krater Schiller hat es auf das Bild geschafft(rechts, fast am Terminator). Das kleinste Detail ist 10 km groß.



    Ich würde mich über ein paar Kommentare zu den Fotos freuen. Es sind einer der wenigen Fotos, die ich je von einem Körper außerhalb der Erde gemacht habe und es werden wahrscheinlich auch wenige bleiben, weil ich nicht plane in die Astrofotografie einzusteigen.


    In Hoffnung auf besseres Wetter,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    also für die Aufnahmebedingungen die du da so beschrieben hast sind Bilder recht gut geworden.


    Hast du die Kamera da einfach vors Okular gehalten oder hast du so eine Konstruktion wo man den Fotoapparat direkt vor das Okular spannen kann?


    CS,
    Günther

  • hallo bastian,die fotos sind toll detailreich.bei so guten ergebnissen müsste es dich doch reizen in die astrofotografie einzusteigen.ich schätze du hast keine okularprojektionshülse benutzt,also freihand ausgelöst.der ein oder andre kumpel von mir hat sich so auch schon mal'n erinnerungsfoto bei kleinen privatvorführungen gemacht.auch im forum schaut man sich derartige bilder immer wieder gern an.weiter so.-don-

  • moin,
    schauen doch ziemlich gut aus, wenn man deine Ausrüstung betrachet. Wie hast du scharf gestellt?
    Dass du als Dobsonaut nicht in die Astrofotografie einsteigen willst, kann ich verstehen, geht mir genauso. Das visuelle Erlebnis steht für mich im Mittelpunkt.
    Andererseits hat es auch etwas, wenn man seine Ergebnisse genau dokumentieren kann. Weswegen ein bisschen Astrofotografie auch nicht schlecht ist. Wenn ich Bilder mache, was schon wieder lange her ist, dann auch vom Mond oder den hellen Planeten, weil da einfach der materielle Aufwand nicht so gigantisch ist.
    klaren Himmel,
    jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!