Mars vom 26.01.10 12" SC

  • Ich hatte ja schon fast den Glauben aufgegeben das ich Mars in dieser Saison noch vor die Flinte bekomme, aber nun ist er im Kasten. Auch wenn schon ungläubige Blicke von Bekannten bekommt, wenn an erzählt das man bei -12°C draußen in einer offenen Holzhütte sitzt :D.
    Hier kann ich nun 5 Bilder zeigen, davon das erste bei f/25 aufgenommen und der Rest bei f/30. Bild 1 ist ein RGB, der Rest R-RGB´s.
    Ich hoffe das es auch den Deepsky´lern gefällt.


    MARS







    Eine ausführlichere Beschreibung gibt es noch auf meiner HP


    http://www.astrosky.net/homepa…/Planeten/Mars/Mars10.htm


    CS


    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Absolut klasse! Sehr feine Details, gute Farbe. Scheint ein schönes Instrument zu sein, dass Du da hast! [:)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,


    deine Bilder gefallen mir sehr gut. Tolle Schärfe und unglaublich viel Detail. Farblich gefällt mir auch die vorletzte Bearbeitung am Besten.


    Gruß, Anke

  • Ich danke sehr für die netten Worte. Es ist wirklich erstaunlich, welche Auswirkungen das Seeing auf die Aufnahmen hat. Ich muß da wohl echt mal Glück gehabt haben. Trotz der Dunstschicht die am Himmel die ganze Nacht zu sehen war. Wie oft haben ich schon an der Kollimation oder der Qualität der Optik gezweifelt, aber zu 99% kann man wohl sagen das das Seeing Schuld ist. Am 25. und 26. hatte der Norden Deutschlands mal das Glück, das gute Wetter zu bekommen.


    CS


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die letzten 2 Bilder gefallen mir am besten! Viele schöne Details!
    Ich hoffe, dass ich die Gegend auch nochmal zu Gesicht bekomme!


    Bei den ersten Bildern sieht man auf dem TFT noch ein relativ starkes Bildrauschen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    es kann wohl sein das das erst Bild rauscht, vielleicht habe ich es zu stark geschärft. Je nach dem wie ich den Winkel des Latops-Bildschirm ändere, sehen die Bilder ganz anders aus. Und selbst die Tatsache das ich die Bilder im hellen am Tage oder am Abend bei leichter Zimmerbleuchtung bearbeite, führt zu ganz anderen Endergebnissen.
    Bei diesen Bilder habe ich mich auch in erster Linie um die f/30 Aufnahmen gekümmert. Ich werde die anderen Videos wohl noch mal unter die Lupe nehmen, ich denke das könnte sich lohnen.


    Grüße


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!