3 Mal Mond mit der I-cam

  • Brrrhhhh, ich friere ja selten, aber Montag auf Dienstag war es mit -16 Grad doch etwas - schattig-[:I]. Bis um 01.00 Uhr Morgens habe ich ausgehalten und mein erstes Notbook ( danke Thomas ! ) und den beiden Webcam`s getestet. Für Mars hat es leider nicht mehr gereicht, da die Alt-5 ein kleines Problem hatte. Das große silberne Handrad für die Rutschkupplung ließ sich bei Kälte nicht mehr drehen und klemmte. Dazu kamen leichte Klopfgeräusche aus dem Stundenantrieb und die Nachführung streikte . Gestern Abend bei super seeing ebenfalls. Diese Sache gehört nicht unbedingt in dieses Thema, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo ich die Tage mal genau schauen sollte.
    Immerhin hat es für 17 Avi`s am Mond gelangt, die ich hier nun gerne vorstellen möchte. Alle Ströme a`600 Bilder mit der i-cam, 30fps, ir-block Filter bei mäßigem bis guten seeing. Gestackt mit Avi-Stack, geschärft und gefiltert mit Fitswork ( interaktivem Gauss) . So ganz zufrieden bin ich noch nicht,mich stören noch einige Artefakte.
    Für Anregungen und Kritik bin ich sehr offen.
    Viele Grüße und cs
    Markus


    Polregion , Clavius oben links :


    Clavius:


    Mein erster Plato :

  • Hallo Markus!


    Super Mondbilder! Tipps zum Schärfen kann ich Dir da keine geben, muss es selber noch probieren.


    Bei mir aufm Feld waren in Bodennähe sogar -18 Grad, dafür war das Seeing wirklich ganz gut. [8D]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Markus,


    Mensch Markus [:D] dein Plato haut mich ja fast von den Socken, du kennst ja meinen aber deiner ist besser [:p].
    Du möchtest Tips haben, gebe ich dir: 2 Jacken und 3 Hosen (Lange Unterhose, Jogginghose und Skihose), Handschuhe, 1 Mütze und Wollschal. Dann hältst du es auch länger aus. Zu astronomischen Sachen kann ich dir keine Tips mehr geben, ich frage höchstens wie hast du das gemacht. Vielleicht mal den Filter von AVISTACK probieren der geht bei guten Bildern machmal auch recht gut.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Tips und netten Antworten !
    Mit Registax habe ich mich immer nur sehr wenig getraut. Habe immer wieder den Hinweis auf Registax erhalten, also sollte ich das wohl endlich mal tun.[;)]
    Roland ==> Bei mir war es an dem Abend Tagesform. Ich arbeite im Fleischerhandwerk und stehe viel in den Kühlhäusern. Zudem bin ich Meeresangler, mit der Bekleidung friert so nichts mehr. Da können auch keine dicken Minusgrade schocken[:D]
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus!


    Hab inzwischen meine Mondbilder bearbeitet: Deine sind besser! [8D]
    Hier fehlt mir einfach noch die Übung...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi,
    danke danke !
    Josef ==> Ich habe meinen 8" Newton F/5 von Celestron mit einer 3-fach Barlow genutzt = f/3000mm .
    Paddy ==> Wir sollten uns bald mal treffen [:)] Werde Dich mal die Tage anrufen. Gerne können wir auch mal Roh-Material austauschen, wäre doch was ,oder ?
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe bei Deinen Bildern jedesmal das Gefühl, daß Du näher an das Objekt rankommst. Die Fotos haben schon wirklich Klasse. Schade, daß Du Dich mit der Montierung ärgern mußtest, es ist auch ohne Probleme schon hart genug derzeit im Freien zu werken.
    Obwohl die Schärfe und Auflösung der ersten beiden Bilder gut ist, gefällt mit Plato am besten. Plato ist wegen seiner hellen Ränder im Westen oft ein zickiger Bursche. Dir ist hier die Gradation bestens gelungen.
    Die beiden anderen Bilder sind mir etwas zu hell und damit fehlt die gute Grauwertabstufung. Wenn es Dir so wie bei Plato gelingen würde, wirken sie auch noch wesentlich schärfer und auch räumlicher. Versuche in Fitswork am Histogramm die Einstellung "HISTO" zu wählen um die einzelnen Helligkeitsbereiche im Histogramm individuell einzustellen (Photoshop bietet da noch mehr).
    Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau und soll nicht die guten Aufnahmen schmälern.
    Ich hoffe es Dir recht, ich habe hier mal meine Vorstellung am Südpolbild probiert - geht am Original sicher noch besser:



    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    freut mich sehr ![:)]
    Ich bin echt begeistert, daß Du Dich der Sache so annimmst. Es ist in der Tat noch eine kleine Stufe schöner. Wieder noch dazugelernt, ich habe heute abend sicher noch einiges zu tun.[;)]
    Bei Plato hatte ich auch etwas Vorteil, weil er ein Stück weiter vom Terminator weg stand. Das war schon während der Regler-Einstellung an der I-cam recht einfach für mich, die anderen beiden brauchten schon etwas mehr Zeit. Heute abend wir es wieder klar, und die Monti friert ohne daß ich reinschauen konnte. Habe aber den Grund erfahren, ist wohl eine reine Einstellungssache an der Schnecke.
    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!