Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 22568
Gesamtanzahl Postings : 1112876
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Interstellarum oder Sterne und Weltraum
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

capsulcorp
Senior im Astrotreff

Deutschland
145 Beiträge

Erstellt am: 21.01.2010 :  21:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
Ich wollte mir ein Astromagazin abonnieren.Nun stellt sich die Frage was für ein Magazin ich mir holen soll!Ich weiß nicht ob eines von den beiden besser ist,mehr Extras....deshalb bitte ich euch um Hilfe!


mfg KEvin

Aus dem Off-Topic ins Literatur-Forum.

Zenith Star und eine EQ 6

Bearbeitet von: Sternli am: 21.01.2010 21:17:55 Uhr

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2010 :  21:19:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kevin,

wir hatten erst letztlich einen Thread über diese Zeitschriften, vielleicht findest du dort ein paar Antworten auf deine Fragen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96559


Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Interstellarum eher praxisorientiert ist, während in der S&W mehr theoretische/astrophysikalische Beiträge zu finden sind.

LG
Sternli

Bearbeitet von: Sternli am: 21.01.2010 21:21:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Setebos
Meister im Astrotreff


818 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  07:48:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kevin,

warum besorgst Du Dir nicht einfach von beiden Zeitschriften ein Exemplar und entscheidest dann, welche Dir mehr zusagt?
Wäre doch die einfachste Lösung...

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Elwetritsch
Senior im Astrotreff

Deutschland
147 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  08:04:40 Uhr  Profil anzeigen
Hi Kevin,

Christian hat recht, beide lesen, ich kauf die Zeitschriften erst seit etwa 3 Monaten. Konnte mich noch nicht entscheiden. Die älteren Ausgaben lese ich in der öffentlichen Bücherei.

freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3693 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  08:36:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage
Das ist geschmackssache, ich kaufe mir das heft, in dem gerade die interessantesten Beiträge stehen. Machmal sind das auch beide.


Gruß Jogi

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6522 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  08:40:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kevin,

gehe einfach in ein Zeitschriftengeschäft und blättere in beiden rum. Du wirst recht schnell herausfinden was Dir liegt, oder dass dir keines von beiden gefällt. Ist alles geschmacksache. Du wirst selbst testen müssen - wir kennen Dich und deine Bedürfnisse nicht !

Gruß

Copernicus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winfried Berberich
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
3800 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  08:59:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kevin,

Sternli hat es genauso geschrieben, wie es ist:

S&W für den Astro-Physik Interessierten
Interstellarium für den Beobachter

Am Ende wird man aber beide brauchen und lesen.


CS
Winfried

Verleger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

capsulcorp
Senior im Astrotreff

Deutschland
145 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  16:03:29 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
Danke für eure Antworten.Dann werde ich mir eben beide holen

mfg Kevin

Zenith Star und eine EQ 6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

thomasr
Meister im Astrotreff

Deutschland
262 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2010 :  20:09:03 Uhr  Profil anzeigen
Bist Du schon VDS Mitglied? Das VDS Journal (4x im Jahr, ältere Ausgaben kostenlos als PDF) ist auch interessant. Mitglieder können Sterne und Weltraum zum ermäßigten Preis abonnieren.

Gruß,
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ebenwaldler
Mitglied im Astrotreff

Österreich
44 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2010 :  07:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Aussage, dass SuW "Astro-Physik"- Hefte sind
ein wenig "lächerlich", ist ja eine
populärwissenschaftliche Zeitschrift.

In der ersten Hälfte des Heftes wird oft über aktuelle Forschungsergebnisse berichtet (so wie auch in anderen Zeitschriften, wie z.B. S&T), ja, verfasst meist von Berufsastronomen,
aber in einer für Amateurastronomen oder sogar für interessierte Laien verständlichen Sprache, es gibt üblicherweise nicht mal eine einzige mathematische Formel darin.

Und zu erfahren, was die Astronomen über das Weltall zu sagen haben, kann ja wohl gerade für uns (Amateur-) Astronomen nicht unwichtig sein!

Und die zweite Hälfte eines SuW-Heftes ist ohenhin der Amateurastronomie gewidmet.

LG, Günter











Gruß, Günter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?