Mein astronomisches Jahr 2009 - eine Bilderdoku

  • Hallo Leute!


    Ich möchte hier eine Zusammenfassung von 2009 präsentieren [:)]
    Das Jahr astronomisch gesehen ein toller Erfolg! [:)] Mehrere Teleskoptreffen reihten sich ein und wurden zu den Highlights des Jahres.
    Vielen Dank nochmal an alle, die mich unterstützt haben und mich (nicht nur einmal) mit zum Spechteln genommen haben [;)]


    21.01:
    >6.8m+, Jörn, Benny und ich stehen unter einer der besten Himmel im Jahr. Galaxien zeigen Strukturen,
    die sonst nicht sichtbar sind.




    30.01:
    6.4m, Insgesamt 7 Leute treffen sich zum Spechteln im Hunsrück. Die Wolken kamen zu früh.



    28.02:
    Taunus, 5.9m, Tolles Seeing gab fantastische Blicke auf Saturn frei.




    17.03:
    6.4m, Sommerliches im ausklingenden Winter. Würdiges Firstlight für Bennys 12er.




    20.03:
    6.65m+, Höhe macht sich bemerkbar. Die benachbarten Berge zeigen über 0.3m mehr Grenzgröße.




    21.03:
    6.6m, Holmberg II geknackt. Weitere Arps waren auch dabei.




    03.04:
    7mag, Das erste Mal bewusst 7mag gesehen. Seyferts Sextett und Mäusegalaxien gesichtet.


    ...leider kein Foto mehr... Pictureupload löscht Bilder schon nach 5 Tagen...



    15.04
    Nach unglaublichen Grenzgrößen musste ich mir zwangsweise ein SQM anschaffen ;) In der ersten Nacht maß es 21.51m/sas. Viele Objekte, darunter Copelands Septett wurden beobachtet.




    20.04:
    7.03m, Das SQM zeigt Werte von 21.74mag/sas. Sterne sehen wie ultrahelle LEDs aus.




    18.05:
    7.2m, Den besten Himmel den ich bisher sehen durfte. Milchstraße dermaßen zerklüftet. Zahlreiche Details
    in eher unspektakulären Objeken. Schwanennebel detailreicher als Orionnebel bei 6mag.




    21-24.05
    18. ITV, Mein Highlight im Jahr. Unter einem brauchbaren Himmel mit riesigen Teleskopen zu beobachten ist einfach nur pure Freude. M101 im 18"er Obsession hat mich umgehauen. Der Spiegelschleifworkshop mit Stathis und Martin hat mich meilenweit vorran gebracht. Es hat einen Riesenspaß gemacht [:)]




    29.05:
    7.03m, Erste Mal Wildburghöhe. Tolle Rundumsicht gepaart mit der Höhe und der Transparenz lassen den Platz zu
    unserem Stammplatz heranwachsen.




    21.06:
    Taunus, 6.4m, Trotz Sommersonnenwende zeigt das SQM 21.30m an. Der Himmel ist richtig gut. Jan, Andreas, Benny
    und ich machen sich die kurzen dunklen Minuten zu Nutze.




    02.07:
    ~6mag, Der neue Concenter und Justierlaser zaubert perfekt scharfe Bilder. Planeten sind einn Genuss.




    13.07:
    Mit dem Fahrrad auf dem Hochsteinchen. Ein Berg hier in der Nähe. Beeindruckende Fernsicht mit tollen NLCs waren die Belohnung.




    26.07:
    6.6m, Laue Sommernacht im Hunsrück. Erste Tests mit der EQ EM10
    Rohbild:




    28.07:
    6.7m, Das erste Mal mit Jonas auf der Wildburghöhe. Stephans Quintett im 6er ohne Probleme gesehen. Mit 10" konnte
    ich die Tadpole Galaxie sichten.




    15.08:
    6.6m, Basti aus Neuwied kommt mit seinem Fotoequipment in den Hunsrück um sich dort vom Himmel
    überzeugen zu lassen. Nach einigen Komplikationen sind tolle Bilder bei rausgekommen.
    Super gutes Seeing lies uns Vergrößerungen bis 875x anwenden.


    Foto von Sebastian Lyschik:



    16.08:
    6.4m, Erster Versuch, M31 mit der EQ EM 10 und einem Sigma 300mm Teleobjektiv aufzunehmen. 50x30sec Belichtungszeit:




    18.08:
    6.8m, Wiedermal Wildburghöhe. Wild zerklüftete Milchstraße. Kugelsternhaufen G1 in der Andromedagalaxie
    eine Leichtigkeit.




    19.08:
    6.7m, Basti kommt erneut. Diesmal mit Marius im Gepäck. Eine insgesamt 11 std lange Nacht voller
    Eindrücke und Erlebnisse. Tolle Fotos sind entstanden.


    Foto von Sebastian Lyschik:



    21-23.08:
    ATB 2009, ein weiteres Highlight. Praktisch meine ganze Beobachtungstruppe versammelte sich unter richtig gutem Himmel. Ein tolles Wochenende mit viel Fachsimpelei und Spechteln. Unsere Dobsonalley war wie beim vorherigen Jahr wieder beisammen. Nächstes Mal wieder? Natürlich!




    28.08:
    Wolken, in den Lücken 7m+, Benny trifft sich mit mir auf der Wildburghöhe. In den wenigen Lücken
    brennt der tiefdunkle Himmel. Milchstaße leuchtet die Wolken an. M33 im Fernglas mit Spiralarm.




    .
    .
    .


    19.11:
    6.5m, Nach fast 3 Monaten geht es wieder spechteln. Jonas und ich trafen uns auf der Wildburghöhe
    um ein paar Standartobjekte abzugrasen.




    26.12:
    6.9m, Seit ewiger Zeit mal wieder "Hunsrücker Himmel". Firstligt des Baader Maxbright und der 15mm Planetarys.
    Das tut gut! Jahresabschluss 2009.




    So, das war mein astronomisches Jahr 2009 [:)]


    The show must go on!
    Hoffentlich bald!



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    Mensch, da hast Du ja ein tolles (astromisches) Jahr hinter Dir, Glückwunsch. Da kann man schon mal neidisch werden... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...leider kein Foto mehr... Pictureupload löscht Bilder schon nach 5 Tagen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, schade. So wird es Deinem toll bebildertem Post dann auch mal gehen, alle Bilder weg und der Thread leider nur noch die Hälfte wert. [:(]
    Dabei gibt es hier doch die Möglichkeit, Bilder direkt zum Astrotreff hochzuladen.


    Aber trotzdem danke fürs zeigen, schön präsentiert. [:)]



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Nils,


    eine sehr interessante Zusammenfassung mit schönen Bildern. Mich würden zwei Dinge interessieren, du schreibst, dass du das Stephens Quintett mit 6 zoll sehen konntest, gibt es da eine detaillierten Bericht?


    Dann zu den Bilder von der Milchstrasse, wie sind sie aufgenommen, einfach Spiegelreflexkamera auf dem Stativ? Welche Brennweite, Blende, Empfindlichkeit und Belichtungszeit?


    besten Gruß und vielen Dank schon mal


    Thomas

  • Hallo Nils,


    ein sehr schöner Bericht. Da kommt man bei dem lausigen Wetter mal wieder ins schwärmen. Und von deinen SQM-Werten kann man hier auch nur träumen. Vielleicht liest Petrus auch deinen Bericht und macht mal den Himmel wieder frei... [:D][;)].


    Viele Grüße und CS


    André

  • Jop, waren einige tolle Nächte dabei, auch wenn ich die letzten Monate nicht draußen war... kennst du ja [:p]
    Ist aber immer wieder schön, sich dran zu erinnern!


    Viele Grüße

  • Hi Nils


    Welch ein gei.... Rückblick! Und dann immer wieder diese 7mag! Dank Gott für deinen Himmel!
    Dank für deinen tollen Bilder des Jahres 2009!


    Na dann bis zur DSM!Da werden diesen Bericht nochmals bei einem leckeren Hopfensaft Revue passieren lassen!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Nils,


    ein fantastischer Jahresrückblick denn du hier zeigst [:)] Schön, dass ich an einigem teilhaben durfte, zum Ende hin hätte es gerne nochmal etwas mehr sein dürfen [;)]


    Ich drücke uns die Daumen, dass es uns dieses Jahr mal mindestens nicht schlechter ergeht [}:)]


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!