Kleiner Mars mit kleiner Optik am 14. 01.

  • Hallo,


    heute Nacht klarte der Himmel auf und der Mars strahlte vom Himmel. Ich konnte 10 Videos aufnehmen; beim ersten Video waren die Bedingungen erstaunlich gut. Daraus entstand folgendes Bild:



    Links die eigene Aufnahme, rechts die Simulation von Calsky. Sind sozusagen zweieiige Zwillinge [^]


    Dort kann man sich genau anschauen, welche Strukturen hier zu sehen sind, neben beiden hellen Polkappen erkennt man rechts gut den hellen Olympus Mons, links oben Phlegra Montes und Elysium Planitia, unten Terra Cimmeria und Terra Sirenum.


    TS 2x und TS 3x ED Barlow gestackt, iCam Tracer wie immer mit Selbstbauadapter und eigenem Sperrfilter.


    Bearbeitung mit Registax V5, Stack von etwa 200 Frames aus 3000. Schärfung mit Registax, Finish mit Fitswork, Irfanview für die Gegenüberstellung.


    Gruß, Anke

  • Dankeschön! Ich bin auch sehr zufrieden, und auch ein wenig erstaunt, was mit meinen Mitteln machbar ist.


    Ich habe das gleiche Video jetzt nochmal durch Registax geschickt und das Resultat als RRGB erzeugt und zusätzlich gedrizzelt. Die Bearbeitung ist etwas aggressiver, dadurch nicht so ästhetisch, aber man erkennt noch ein bisschen mehr Detail.



    Gruß, Anke

  • Christian, das siehst du richtig.


    Ich habe die Webcam noch gar nicht so lange und nutze deshalb das Equipment, was vorher schon da war.


    Gruß, Anke

  • Ich denke mal, man muss bedenken, dass die Marsscheibe dieses Jahr sehr klein ist und gerade jetzt abends ein ziemlich langweiliger Marsausschnitt zu sehen ist. Keine großen kontrastigen Strukture wie Solis Lacus oder Syrthis Major. Und dafür schlägt sich Dein kleiner Newton sehr gut.


    Hartwig

  • Klasse, Anke. Da will ich auch hin, wenn hier endlich mal der Himmel aufreißt.


    Weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Günter,


    Wolken um Olympus Mons sind um diese Jahreszeit wohl wahrscheinlich. Ich weiß auch nicht, ob der Vulkan sich sonst so deutlich abheben würde.


    Ich bin da aber kein Profi, werde auch selbst erstmal mehr dazu recherchieren.


    Anke

  • Hallo Anke,
    es ist ein schweres Brot mit dem Mars ! Bei der Scheibengröße und der Optik ist es schon beachtlich, was Du da herauszauberst [:)]. Hast Du auch mal versucht,die Sache durch Giotto zu schicken ? Bei 3000 Bildern mit Verwendungsrate von 10% sollte auch nach dem Mex-Hat ein vergleichbares, vielleicht noch besseres Ergebnis herauskommen ? Mit Registax habe ich nur minimale Erfahrungen , deshalb kann ich`s nicht genau beurteilen.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Anke,
    du kannst dich glücklich schätzen, ich habe den Mars erst ein mal dieses Jahr gesehen. Bei einer 5fach Barlow muss man sein Teleskop schon gut in den Griff haben und in Sachen EBV ist es dir auch sehr gut gelungen.
    Ich habe mal gelesen das weiße Aufhellungen am Planetenrad nicht unbedingt Artefakte durch die Schärfung sein sollen, sondern das es der Morgendunst der Marsatmosphäre sein kann. Vieleicht weiß da jemand etwas mehr zu dem Thema.


    Gruß
    Rolamd

  • Hallo Markus,
    mit dem Mexican Hat in Giotto komme ich nicht so gut zurecht, auch Avistack hat keine besseren Ergebnisse gebracht. Mit Registax habe ich einfach die meiste Erfahrung.


    Roland,
    ein kleiner Teil der Randaufhellung ist sehr wahrscheinlich auf Wolken oder Reif zurückzuführen, das sieht man gut auf diesem Bild: Mars vom HST


    Und hier sieht man sehr gut die Wolken über Olympus Mons.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    ein sehr beachtliches Ergebnis im Hinblick auf Deine verwendeten Geräte! Glückwunsch zum Bild!


    Vor allem die Kombi Doppelbarlow (klingt wie beim Eislaufen [:)]) erstaunt mich.


    Das Vergleichsbild aus Calsky ist gar nicht nötig!


    Eindeutig sind die Wolken über den Vulkanen sichtbar!


    Vor allem, wenn man das Bild mal in die Farbkanäle aufspaltet, erscheinen im B-Bild ganz deutlich die 3 Wolken über den Tharsis-Vulkanen am Abendterminator!



    Die zweite, größere Version, erscheint mir überschärft. Die Wolken über den 3 Vulkanen am rechten Rand sind nicht mehr so deutlich wie im kleineren Bild zu erkennen!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Danke für deinen Kommentar, Thorsten.


    Dein geübtes Auge erkennt natürlich mehr Strukturen als meins [;)]


    Ich habe gestern mal das Netz nach Marsbildern durchforscht und einiges gelesen, und weiß jetzt besser, welche Strukturen der Mars anzubieten hat. Hoffentlich spielt das Wetter in nächster Zeit nochmal mit und ich kann vielleicht auch noch die "Schokoladenseite" ablichten.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    das sieht schon wirklich gut aus, aber evtl. geht da sogar NOCH mehr.
    Kannst Du mal ein Summenbild als FITS-Datei einstellen? Dann können andere auch mal bisschen rumbasteln! (-:
    Schön, dass doch noch jemand freie Sicht zum Mars hat.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Danke, Anke (-:


    Mit dem Tiff klappt das leider nicht so gut. Da kriegt man sehr schnell streifen etc. rein. Giotto arbeitet bei Dir wahrscheinlich - wie bei vielen anderen - nicht? Damit kannst Du nämlich ein 32-bit tiefes fits-Bild erstellen. Tiff hat mit 16 bit zwar schon sehr viele Helligkeitsstufen, jedoch reicht das bei der Nachbearbeitung oft nicht aus um an das Limit zu gehen.
    Mit dem Tiff-Bild bekomme ich keine bessere Bearbeitung. Ich würde eine etwas kleinere Darstellung aber bevorzugen, einfach weils viel schärfer aussieht! (-;


    Gruß,
    Oliver

  • Ist ja prima!


    Dann stell als Verwendungsrate bitte 12% ein. Normale Größe, keine Umrechnung auf 1,5-fach oder 2-fach machen. Dannach einfach als fits-Datei speichern.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo,


    detailmäßig hast Du ja bereits alles entdeckt, was drinsteckt. Ich konnte zumindest noch die Tonwerte entsprechend in Photoshop anpassen, was dann so aussieht:



    Die Kanäle Grün und Blau wurden bei Dir stark vernachlässigt. So kommt evtl. das Wolkenbuschel noch etwas besser zum Vorschein.
    Etwas Sorgen macht mir die sehr frühe Ringartefaktbildung beim Schärfen. Evtl. solltest Du noch einen Versuch machen mit Giotto, und dabei dann mal 25% mitteln lassen (Methode Helligkeitsschwerpunkt). Die Ringartefakte kommen dann mit etwas Glück erst bei stärkerem Schärfen hervor. Wenn es jedoch Interferenzen an irgendeiner Glasoberfläche vor dem Videosensor gibt (z.B. durch Feuchte möglich), dann wird sich da nix ändern.


    Gruß,
    Oliver

  • Die Farben sehen sehr gut aus. Bloß die blöden Ringe stören etwas.


    Habe jedenfalls bei der ganzen Bearbeitungs"orgie" viel dazugelernt. Es ist eben jedes Objekt ganz anders, und meistens braucht ja jedes Video in der gleichen Session ein andere Behandlung.


    Danke dir für deine Mühe,


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!