Mofi über Hamburg sichtbar

  • Hallo,


    ich habe bei mir hier in Mittelfranken auch die Mondfinsternis verfolgen können.


    Sehr einfach mit den freien Augen zu sehen.
    Ein Fernrohr hatte ich wegen dem unsicheren Wetter nicht aufgestellt, sondern mit einem 10x25 Feldstecher(chen) beobachtet.


    Der verfinsterte Mondrand hatte eine sehr dunkelgraue Farbe.


    Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß
    Gerd

  • Naja, sichtbar ist immer relativ... es hätte die 4. Finsternis in Folge unter sehr guten Bedingungen werden können, aber sie wollte nicht. Stattdessen grinst mich der Vollmond die ganze Zeit an, hell genug um die Finsternis zu sehen, aber zu verschwommen um auch nur ein Mondmeer zu erahnen. So klar wie in bergedorf wars hier nicht, dieses Bild zeigt die Situation sehr anschaulich:



    Zeitweilig war es sehr kurz auch mal etwas klarer, aber nie wirklich ganz wolkenfrei.
    Aber immerhin, besser als Dauerschneefall, wie er vor kurzem noch angekündigt war. Ob ich wohl nachher beim Feuerwerk auf der Alster einen strahlenden Vollmond sehen kann?[}:)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Leidensgenossen,
    hier war der Himmel ähnlich versüfft wie auf den Fotos oben.
    Ich hatte mal wieder kein Wetterglück. Um 18 Uhr war der Mond andeutungsweise hinter Wolken zu erblicken, dann war alles dicht.
    Erst zum Ende der partiellen Phase schimmerte das Mondlicht durch die dichten Wolken. Dann war der rechte Mondrand klar dunkler bzw. "fehlte". Die Halbschattenphase war danach immer besser zu sehen. Der rechte Mondrand blieb weiter deutlich dunkler als der linke. Bis 21.30 Uhr konnte die Halbschattenphase trotz dichter Wolken erkannt werden.
    Leider sind die Fotos total verwaschen, aber bei der Suppe hier war einfach nicht viel rauszuholen.



    Auf ein Neues zur Mofi am 21.12.2010, bis dahin allen Usern ein Frohes Jahr 2010

  • Fahre gestern Abend Sohnemann nebst Freundin zur Silvesterparty im Nachbardorf.
    Aufruf von der Rückbank: "Guck mal, der Mond!"
    Ich, wohl wissend dass an Silvester ne Part. Mofi sein soll, aber nicht die genaue Zeit kennend:
    "Ja, heute ist Vollmond." Ich konnte ja nicht hingucken, da ich mit fahren beschäftigt war.
    Rückbank: "Das ist doch kein Vollmond, da unten rechts fehlt doch ein Stück!"
    Ich: "Achja, heute ist ja ne partielle Mondfinsternis, da muss also was rausgeknabbert sein."
    Rückbank: "Hmm, ja, sieht anders aus als sonst. Habe ich schon mal auf Bildern gesehen."
    Ich: "Wo das denn?"
    Rückbank: "In der Schule."
    Ich denke so bei mir: *...diese Schule hat doch eine besondere Ausbildung...*
    Freundin von Sohnemann ist zur Waldorfschule gegangen...
    Zuhause wieder angekommen gönne ich mir auch einen Blick auf den Mond, aber hier in S-H ist er auch nur sehr verwaschen in der hohen Wolkendecke zu erkennen.


    Alles Gute für 2010,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!