Monstermosaik am 28.12.2009

  • Hallo Mondfreunde,


    zum Abschluss des Jahres zeige ich hier noch das gerade fertig gewordene Mosaik (meine Frau demmelt schon seit Stunden, dass ich mich endlich zur Silversterparty fertig mache)vom 28.12. Es entstand bei gutem Seeing (deshalb auch der Grünfilter). Trotzdem ist das Bild immer noch nicht optimal. Das zeigte sich dann bei 12m Brennweite ganz deutlich. Die Bilder muss ich mir erst noch zur Brust nehmen!


    Ich bin trotzdem ganz zufrieden, weil die neue Celestron Barlow doch konstantere gute Bildergebnisse bringt wie ich auch gehofft hatte. Da das Originalbild 1,2MB hat zeige ich hier nur die auf 50% verkleinerte Version und gebe den Link zum Original an.


    Bitte etwas von Bildschirm abrücken und den Raum verdunkeln



    Link:
    http://www.unigraph.de/images/…-10-20mairan_herschel.jpg



    Man beachte im Bild die schöne Rima Sharp ganz links.


    cs und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Morgen Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist das die Celestron Ultima?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es ist die Celestron Ultima. Drauf gekommen bin ich, weil ich eine etwas kürzere Brennweite im Verbindung mit meiner zusätzlichen Projektionsstrecke (also Barlow + Filterrad+DMK) haben wollte. Damit decke ich durch meine drei Barlows den Bereich zwischen 6m und 12m ab. Ich habe jetzt die TV 3fach, die PM 5fach und die Celestron U.2fach). Leider habe ich voriges Jahr wieder nur in seltesten Fällen die 5fach Barlow einsetzen können. Auf die Ultima bin ich gestoßen, weil diese eine Apo Linse hat und nur 2fach (ohne Verlängerung) vergrößert. Dazu kam der für mich akzeptable Preis von rund 120Euro.
    Ob das die optimalste Variante ist kann ich nicht sagen. Bestimmt zeigen gute 2fach Barlows oder 2fache Extender oder auch 2fache Okularprojektion mit gutem Okularen in den meisten Fällen das gleichen Details, weil die Luft (bei mir) meist schlechter ist als die Auflösung der Optik. So kann man sicher auch mit weniger finanziellen Mitteln zum Ziel kommen.


    cs und viel Erfolg im neuen Jahr wünscht
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    einfach erste Sahne in der Bearbeitung! Die Rima hättest du nicht extra erwähnen müssen, die fällt einen ja an ... [;)]


    Konstantere Ergebnisse ... welche Barlow hast Du denn vorher in diesem Verlängerungsbereich eingesetzt? Ist der Einfluß wirklich so dramatisch bei dem engen Band, das du da aufnimmst?


    Grüße,
    Michael

  • Morgen Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Konstantere Ergebnisse ... welche Barlow hast Du denn vorher in diesem Verlängerungsbereich eingesetzt? Ist der Einfluß wirklich so dramatisch bei dem engen Band, das du da aufnimmst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gar keine! Ich hatte ja immer nur die 3 und 5 fach Barlow. Am Mond nehme ich nur die normalen Filter vom RGB Satz oder die Longpassgeschichten. Das sind keine monochromatischen Filter wie an der Sonne.


    Die letzten Ergebnisse vom 28.12. sind diese Nacht durchgenudelt worden. Einge Bilder sehen wirklich ganz gut aus, darunter auch ein 12m Ergebnis. Mal sehen was man da noch rausholen kann.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    monochromatisch nicht - is ja auch der Sonnenfilter nicht - aber mit einem Filter aus einem RGB-Satz (Interferenzfilter) oder einem Grünfilter hat man doch ein relativ enges Band (um die 100nm). Ein Farbfehler der Barlow sollte sich da überhaupt nicht auswirken, deshalb meine Frage nach dem Sinn von Apo-Barlows bei solchen Aufnahmen bzw. ob du einen Unterschied bemerkt hast.


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!