Okulare und Filter für Skylux 70/700 ?

  • Hallo an Alle!


    Mein Name ist Wolfgang, ich bin 24, komme aus dem Mürztal und interessiere mich schon mein Leben lang für Astronomie.


    Ich bin auch schon seit mehreren Monaten fleißig am Beiträge lesen hier und hab nun, nachdem ich zu Weihnachten mein 1. richtiges Teleskop (hatte vor ca. 15 Jahren ein Supermarktteleskop, welches aber eher Spielzeug war) bekommen habe, möchte ich nun von diesem auch die bestmögliche Leistung raus holen.


    Nachdem Gestern die 1. sternenklare Nacht gewesen ist und ich vergeblich versuchte auf Mars irgendetwas bedeutsameres auszumachen, bin ich nach Recherchen in verschiedenen Lektüren (Fernrohrführerschein, Der Sternenhimmel - Ein astronomischer Wegweiser) darauf gestoßen das es


    1. vermutlich an den beigelegten Okularen (RK20, K12, K4) liegt


    2. als auch für Mars evtl. ein Orangefilter von Nöten wäre sowie ein Abdunklungsfilter für Mondbeobachtungen



    Ich hab mich nun stundenlang über mögliche Okulare abgequält und bin nun auf folgende in der engeren Auswahl gestoßen:


    - HR Planetenokular 5mm 1,25"
    oder doch besser
    - HR Planetenokular 2,5mm 1,25" ??


    - Baader Planetarium Okular Hyperion 3,5 mm



    - Lumicon Variabler Polarisationsfilter 1,25"


    - Omegon Farbfilter Orange 1,25"



    Ich würde mal gerne hierzu eure Meinung wissen, da ich in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen habe, dass ein 3,5 mm bzw. 2,5 mm Okularbrennweite nur bei extrem guten Seeing sinnvoll sei. Ach ja, was ich machen möchte ist in erster Linie Planetenbeobachtung (Mars, Jupiter, Saturn, evtl. noch andere wenn möglich) und den Einstieg in Deep-Sky (Orionnebel, Andromeda-Galaxie, ...). Von den Okularen her möchte ich halt schon etwas haben, was sich für weitere Verwendung in späteren Teleskopen welche ich mir kaufen möchte sobald der Geldbeutel genug hergibt, definitiv rentiert.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...



    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zuerst einmal meinem Glückwunsch zum Teleskop...


    Ich möchte Dir das Teleskop nicht madig machen, aber es ist ein sehr kleines Teleskop.
    Mit dieser Öffnung wirst Du auf Mars, der in dieser Opposition noch dazu recht klein bleibt, nicht viel erkennen können.


    Um Details aufzulösen, braucht es neben der Erfahrung des Beobachters:
    - eine hohe Vergrößerung
    - genug Öffnung und Brennweite um hohe Vergrößerungen auch realisieren zu können.
    - gutes seeing - also ruhige Luft - Beobachtung nicht gerade über Dächer hinweg.


    Zu Deinem Gerät:
    Es hat eine Öffnung von 70mm. Die Maximale Vergrößerung unter guten Bedingungen wird so um die 140x sein, eher weniger.
    Mit dem 12mm Okular erreichst Du 58x, mit dem 4mm Okular bereits 175x - was für dieses Gerät sicher zu viel ist.


    Okulare mit noch weniger Brennweite werden sich an diesem Gerät nicht eignen, mit dem Planetenokular 2,5mm wärst Du dann schon bei 280x, was du zum einem nicht mehr scharfstellen kannst, und auch durch den Aufbau (Montierung) kaum mehr zitterfrei bleibt.


    Einen zusätzlichen Orangefilter würde ich nicht nehmen, ein ND 0,9 Neutralfilter für dem Mond kann aber hilfreich sein.


    Du solltest keine zu hohen Erwartungen an das Teleskop haben, es ist doch recht klein.


    Gruß
    Gerd

  • Moin Wolfgang!


    Willkommen im Forum!


    Ein Bresser Skylux ist zwar schon ein recht guter Einstieg, aber zaubern kannst Du mit so einer Optik leider auch nicht. Das Problem gerade in diesem Fall ist nämlich, daß bei dieser Fernrohrgröße bei ungefähr 140fach physikalisch Schluß mit der Vergrößerung ist.


    Da Mars während dieser Erdannäherung ziemlich klein ist (im Moment 12,4") und auch nicht viel größer wird (14,1" am 27.1.2010 / Erdnähe), ist es schwierig, nur mit 70 mm Öffnung großartig Details auf Mars erkennen zu wollen. Bis auf die größten Strukturen ist da nicht viel drin.


    Es macht auch keinen Sinn, mit derartig kurzbrennweitigen Okularen, wie Du sie ausgesucht hast, im Skylux Planeten zu beobachten. Ein 2,5-mm-Okular liefert hier 280fache Vergrößerung, das 3,5-mm-Oku 200fach. Das ist Nonsens! Bleib im Bereich des 5-mm-Okulars, dann hast Du die maximal sinnvolle Vergrößerung für dieses Teleskop erreicht. Man kann vielleicht noch etwas mehr vergrößern, aber dann wirklich nur bei exzellenten Bedingungen oder bei Doppelsternen! Wenn der Skylux selbst noch eine schlechte Optik hat - Qualitätsschwankungen sind bei so enem Teleskop in dieser Preisklasse nicht auszuschließen - dann ist sogar bei weniger Vergrößerung Schluß.

  • Hallo an alle,


    zu meiner Person ich bin neu hier und habe noch keine große Erfahrungen mit Teleskopen. Ich habe auch zu Weihnachten das Bresser Skylux 70/700 bekommen. Kleiner Geldbeutel eben.[V]
    Habe mir aber gleich zwei andere Okulare mit bestellt.
    Und zwar Folgende:


    Skywatcher LET 20mm für 29,90euro
    Skywatcher LET 5mm für 15,00euro


    Kosten Normal je ca.45 euro.


    Habe ich im Internet als Sonderangebot bei teleskop-express . de
    bestellt. Dachte da kann man nicht viel Falsch machen.
    Ob die Okulare gut sind kann ich leider nicht beurteilen. Nach erster Begutachtung ist es ein großer Unterschied zu den die wo dabei sind.


    Gruß Tobias

  • Servus Tobias,


    ob die Okulare gut sind kann ich nicht beurteilen.


    Zu den Vergrößerungen, gilt das was schon weiter oben geschrieben ist:


    5mm Okularbrennweite sind die Grenze. Selbst hier wird es schon schwierig sein scharfzustellen, bzw. durch die Montierung bedingt zitterfrei zu beobachten.
    Mit dem 5mm Okular hat man mit diesem Gerät eine Austrittspupille von nur noch 0,5mm. Das Verlangt schon nach sehr guten Bedingungen.


    Gruß
    Gerd

  • Was Wolfgang oben gefragt hat würde mich auch Interssieren!
    Was für Filter man eigentlich so brauchen tut.
    Nebelfilter? Farbfilter?
    Gibt es da eine Grundausstattung?
    Gruß Tobias

  • Ohje dies hört sich ja erstmal gar nicht gut an...


    Das dieses Teleskop nicht zaubern kann ist mir schon klar, nur was mich eben bei diesem Teleskop in solch Preissegment beeindruckte waren die Bewertungen und auch die Tatsache, dass man damit etwas DeepSky und auch Planetenbeobachtungen machen könne. Ok dann sind die 4 mm die dabei sind, ohnehin das höchste der Gefühle...also meint ihr würde ich mit anderen Okularen (selbe Stärke wie die beigelegten) oder bei benutzung von Filtern (außer jener für den Mond vielleicht) keine zu großen Unterschiede bemerken?


    Auch der Orangefilter für Mars würde mich somit nicht mehr erkennen lassen?


    LG Wolfgang

  • Moin Wolfgang!


    > die Tatsache, dass man damit etwas DeepSky und auch Planetenbeobachtungen machen könne.


    Das ist soweit auch alles möglich, solange es im Rahmen bleibt. Und Mars bietet sich bei dieser Opposition für so eine Optik leider überhaupt nicht an.


    > Ok dann sind die 4 mm die dabei sind, ohnehin das höchste der Gefühle...


    Ja, wobei das beigelegte 4-mm-Kellner eher 6 mm Brennweite haben dürfte. Das haben Vergleichsbeobachtungen ergeben.


    > also meint ihr würde ich mit anderen Okularen (selbe Stärke wie die beigelegten) oder bei benutzung von Filtern (außer jener für den Mond vielleicht) keine zu großen Unterschiede bemerken?


    Doch, den Unterschied bei den Okularen merkt man auch mit dieser Optik. Das ist alles nur eine Kostenfrage: Ich hatte in meinem Skylux bspw. TS-WA-Okus, Siebert und Genuine Orthos - dazu dann noch einen besseren Zenitspiegel. Wie gesagt: Wenn das Objektiv mitspielt - ich hatte gut sechs Geräte im Vergleich, bis ich "meinen" Skylux hatte, der das beste Bild zeigte.


    > Auch der Orangefilter für Mars würde mich somit nicht mehr erkennen lassen?


    Bringt wenig bei dieser Teleskopgröße und bei diesem kleinen Mars! Die Oberflächenkontraste sind sehr dezent und die Beobachtung ist schon schwierig genug, auch mit größeren Teleskopen.

  • Erstmals, vielen Dank für all die Antworten!!


    Hab da noch ne abschließende Frage:


    Denkt ihr, dass sich somit bei diesem Teleskop mit dem


    - HR Planetenokular 5mm 1,25"


    glücklich werden würde? Oder wäre ein anderer besser? Mir wäre halt auch wichtig, dass dies schon ein Weitwinkelobjektiv auch ist um den bestmöglichen Komfort beim Beobachten zu erreichen.


    Und beim Mondilfter ist jetzt halt die Frage welcher denn genau besser wäre?


    Bei http://www.astroshop.at steht drinne, dass sich der ND 0,9 (13% Lichtdurchlässigkeit) erst bei einer Öffnung von 135 mm eignet. Der ND 0,6 (25%) hingegen ab 80 mm Öffnung. Wäre hiermit nicht der "Lumicon Variabler Polarisationsfilter 1,25" " (5% - 30% stufenlos einstellbar) besser geeignet?


    LG Wolfgang

  • Moin Wolfgang!


    > - HR Planetenokular 5mm 1,25"


    Ja, das sind für den Preis gut brauchbare Okulare. 5 mm wäre dann die Obergrenze für diese Teleskop. Aber wundere Dich nicht, wenn diese Vergrößerung auch nicht immer gewinnbringend einsetzbar ist.


    > Und beim Mondilfter ist jetzt halt die Frage welcher denn genau besser wäre?


    Auf einen Mondfilter würde ich bei 70 mm Teleskopöffnung generell verzichten. Das lohnt einfach nicht. - (und blind wirst Du ohne auch nicht!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!