Mars am 17.12.

  • Hallo!



    Ich hab gestern Nacht (oder heute früh, wie auch immer...) nochmal den Mars ins Visier genommen:





    Die Bedingungen waren extrem ungünstig: Ein stetiger Wind ließ den Planeten wild durchs Bild zucken, was Belichtungszeiten länger als 1/30 Sekunde unmöglich machte. Schlimmer waren aber die Wolken, die als immer dichter werdender Schleier am Himmel hingen, kaum dass ich um Mitternacht aufnahmebereit war. Das Bild war mit Gain auf Anschlag zappenduster! [B)]
    So musste ich nach drei Videosequenzen auch ziemlich frustriert wieder einpacken.



    Bei der Bildbearbeitung war schnell klar, dass die Auflösung diesmal unter aller Kanone ist. Zeigen wollte ich das Ergebnis trotzdem! [:I]



    Hoffen wir aufs nächste Mal!



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Jo Paddy, musch Du nicht traurig sein; wir im Süden haben den kleinen Kerl schon seit vielen Tagen nicht mal mehr von Auge gesehen und werden es wohl auch lange nicht, wenn man den Aussichten glaubt [B)]. Mir gefällt Dein Resultat, es hat so seine eigene Charakteristik, danke für's zeigen!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Paddy,


    ja für so ein mieses seeing wie du es beschrieben hast finde ich das Resultat auch super. Ich kann mich Jan nur anschließen: wenns nicht so Leute wie Dich geben würde, wüsste ich wahrscheinlich nimmer wie der Mars Aussieht ;) (seit Tagen sehen ich nur noch Grau am Himmel :( ).


    Auch von Mir danke fürs zeigen!


    CS (hoffentlich bald wieder),
    Günther

  • Hi!


    Die Region hab ich auch 3 Tage vorher aufgenommen.


    Leider nur mit ca. 5m brennweite.


    Komischerweise hab ich auch diesen komischen halben Ring links... ist das nur ein Effekt schlechten seeings?

  • Hallo!



    Danke für Eure netten Kommentare!


    Arpad: Meines Wissens handelt es sich hierbei um ein Beugungsartefakt, was man auf vielen Marsbildern sehen kann. Das ist wohl optisch bedingt. Außer nicht zu stark zu Schärfen kann man da wenig gegen machen...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Ich kann wirklich nur wiedergeben, was ich selbst mal gelesen hab: Es liegt natürlich nicht am Mars selbst. Aber dadurch, dass der mit seinem kleineren Durchmesser näher an der Grenze des Auflösungsvermögen des Teleskops ist, wird das Artefakt hier eher sichtbar. Kannst Du glaube ich mit dem Beugungsscheibchen beim Stern vergleichen, hier hättest Du ja auch beim besten Seeing immer den Beugungsring. Soll der selbe Effekt sein... [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    das hab ich gemeint! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The size of an Airy-Diffraction-Pattern is a function of the size of the aperture and the wavelength of light - the shorter the wavelength, the smaller the Airy-Disk<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Demnach wäre der Effekt bei einem R-RGB stärker, als wenn man "nur" ein RGB anfertigt.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!