Vorschlag: Gedenk-Board / Unterforum

  • Hallo an den Astrotreff,


    seit der Tragoedie mit Daniel habe ich immer wieder ueber diese Idee nachgedacht, aber nicht den Mut besessen, es vorzuschlagen, da es ja in gewisser Weise ein Tabuthema betrifft.


    Wie waere es, eine Gedenk-Ecke fuer Astrotreffler zu schaffen, die von uns gegangen sind ? Hier koennten dann z.B. ihre Nachrufe abgelegt werden. So blieben sie uns dauerhaft erhalten.


    Ich weiss, dass es ein heikles Thema ist, aber mich wuerde mal Eure Meinung dazu interessieren.



    <font color="orange">
    EDIT: Ich habe nun den Betreff mal genauer definiert, denn ein Thread ist ein einzelner Diskussionsstrang, in dem die einzelnen Beiträge zu einem Thema gepostet werden - so wie zum Beispiel in diesem Thread. Allerdings glaube nicht, dass das gemeint war. Jürgen meinte wohl eher ein weiteres Board bzw. Unterforum. LG Sternli</font id="orange">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo an den Astrotreff,


    seit der Tragoedie mit Daniel habe ich immer wieder ueber diese Idee nachgedacht, aber nicht den Mut besessen, es vorzuschlagen, da es ja in gewisser Weise ein Tabuthema betrifft.


    Wie waere es, eine Gedenk-Ecke fuer Astrotreffler zu schaffen, die von uns gegangen sind ? Hier koennten dann z.B. ihre Nachrufe abgelegt werden. So blieben sie uns dauerhaft erhalten.


    Ich weiss, dass es ein heikles Thema ist, aber mich wuerde mal Eure Meinung dazu interessieren.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke es ist nicht richtig, dass so etwas tabuisiert ist.
    Ich finde daher es wäre eine gute Sache.
    Auch im Chat gab es so ein ähnliches Thema schon. Der Tenor ging dabei in die Richtung: Gut, aber die Angehörigen müssten vorher um Zustimmung gebeten werden und das geht verständlicherweise nur, nachdem eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist, bis der grösste Schmerz überwunden ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Daumen hoch zu dem Vorschlag.


    So bleiben sie uns erhalten, und verschwinden nicht irgendwann in den Tiefen des Forums.


    Aber ich finde es sollte ein geschlossener Bereich sein.


    Nur eine Danksagung des Forums, mit einem Link auf einen Thread in den sich die allgemeine Bevölkerung des Forums eintragen kann.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen,
    ganz ehrlich, ich habe dazu ein ambivalentes Verhältnis. Es heißt ja: Man soll die Toten ehren. Aber was mir wichtiger erscheint, ist, dass das Forum für aktive Amateurastronomen gedacht ist. Wie soll ich es sagen: Man muss den Blick nach vorne richten.


    Auf einer Gedenkseite die ehemaligen Mitglieder einfach aufzulisten, fände ich angemessen. Schließlich muss man vorausschauend bedenken, dass so eine Liste in den nächsten 10 Jahren schnell eine ganze Reihe von Namen enthalten könnte, bei derzeit über 10.000 Benutzern.


    Gruß

  • Ich finde es auch gut, auch wenn ich zu eigentlich keinem hier im Treff persönliche Kontakte pflege finde ich das die Persönlichkeit im Internet nur sehr kurz kommt und gerade der Astrotreff hat für mich schon von Anfang gezeigt das es auch anders geht.
    Bin auch der Meinung wie Robert, es soll kein Tabuthema sein, aber vorherige Absprache ist wichtig!


    Gruß, Pascal

  • Ganz ehrlich: Ich bin dagegen. Astronomie ist mein Hobby und soll Spass machen, da möchte ich nicht jeden Tag schon auf der Startseite an den Tod erinnert werden. Und wenn ich bedenke, was für ein alte Männer Hobby Astronomie ist, dann würde das vermutlich fast jeden Tag geschehen. Falls der "Gedenkthread" denn trotzdem kommt, würde ich mir zumindest wünschen, daß keine Verlinkung auf der Startseite erfolgt.


    mfg
    Torsten

  • Hallo an alle ...


    (==&gt;) Sternli: Danke fuer die Praezisierung des Titels. Ein eigenes Unterforum, dezent plaziert, wuerde dem Anliegen in der Tat gerechter werden als ein Thread.


    (==&gt;) alle, insbesondere Thorsten: Ich habe das jetzt nicht so gemeint, dass man gleich auf der Startseite diese "Gedenkort" sieht, sondern dass er etwas versteckt liegt. Es ist voellig klar, dass er nicht zu irgend einer Art Mittelpunkt werden sollte, mit dem man taeglich konfrontiert wird. Es koennte z.B. ein Unterforum ganz am Ende der Liste sein, oder ein Sticky in "Kontakte" oder dem Bereich ueber forumsbezogene Dinge, Titel vielleicht "In memoriam" oder so.


    Das ganze ist fuer das junge Medium Internet sicherlich Neuland, aber wir haben viele Mitglieder und ich denke, wir sollten auch an diesen Teil des Lebens denken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>


    (==&gt;) alle, insbesondere Thorsten: Ich habe das jetzt nicht so gemeint, dass man gleich auf der Startseite diese "Gedenkort" sieht, sondern dass er etwas versteckt liegt. Es ist voellig klar, dass er nicht zu irgend einer Art Mittelpunkt werden sollte, mit dem man taeglich konfrontiert wird. Es koennte z.B. ein Unterforum ganz am Ende der Liste sein, oder ein Sticky in "Kontakte" oder dem Bereich ueber forumsbezogene Dinge, Titel vielleicht "In memoriam" oder so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    du hast natürlich Recht: wir brauchen einen Bereich, in dem solche - tragischen und sehr traurigen - Geschehnisse einen Platz finden. Denn natürlich gehört es eigentlich nicht ins "Kontakte und Treffen"-Board (dafür ist das Board zu schnelllebig und aktiv) noch ins Off-Topic.


    Ich könnte mir vorstellen ein Unterforum unter "Astrotreff Intern" zu publizieren, z.B. mit dem Namen "Ehemalige Mitglieder". Dort ist ja bereits der Wissensspeicher vorhanden. Man könnte dann sogar das Forum nur für angemeldete Mitglieder freigeben - das muss aber nicht unbedingt Tenor sein.


    Wir machen uns schon lange darüber Gedanken, denn die Mitglieder des Astrotreffs werden immer älter. Dementsprechend werden solche Nachrufe in vorangeschrittener Zeit immer häufiger werden. Trotzdem sollten Sie aber nicht das Tagesgeschehen soweit überlagern, dass man das Gefühl bekommt in einem "Forum voller Toter" zu surfen.


    Der Thread ist ein guter Anstoss, darüber nachzudenken, wie wir damit umgehen wollen.


    LG
    Sternli

  • Hallo


    was heist hier tragisch ? besonders traurig? das ist es doch immer, wenn Stathis mal an Alterschwäche stirbt sollte er auch Ehrung finden.
    Vielleicht so eine Art Anerkennung fürs Lebenswerk, das sollte dann aber dokumentiert bzw. beschrieben werden damit unsere Nachfahren wissen worum es geht, macht natürlich auch gut Arbeit, machen Oskarverleihungen auch. Hall of Fame?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    genau das wuerde ich nicht gut finden - eine "hall of fame" mag vielleicht in Computerspielen fuer die besten Highscores sinnvoll sein, aber es haette nicht die Pietaet, die ein Gedenkforum hat. In der Regel schreiben ja auch jetzt schon Sternfreunde, die die betroffene Person kannten, etwas Persoenlicheres zu ihr. Eine Art von Wertung im Sinne eines Oskars ist hier nicht angebracht.


    PS: Ich wuerde uebrigens bei Fallbeispielen nicht unbedingt auf reale Forenteilnehmer zurueckgreifen. Ich wuerde mich jedenfalls komisch fuehlen, wenn jemand schreibt "Angenommen der Schmoll waere nicht mehr ...".

  • Hallo,
    ich finde, dass solche Nachrufe mit Bild auf der Titelseite, wenn sie schon unbedingt sein müssen, wenigstens ein gewisses Zeitmass nicht überschreiten sollten. Die Meisten von uns hier kannten Daniel gar nicht persönlich (ich auch nicht z.B.).
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    ich finde es zwar auch traurig, wenn jemand stirbt, aber wie schon weiter oben geschrieben: Der Blick muss nach vorne gehen!


    Ich finde es gut, dass Daniel einen Nachruf auf der Startseite hat und auch den Beileidsthread. Aber - so hart es klingen mag - es sterben jeden Tag Menschen, die man zum Teil besser kennt und denen man näher ist. Daher denke ich, man sollte das Thema langsam auf seine natürliche Art in den Tiefen des Forums verschwinden lassen und den Nachruf auf der Startseite bald entfernen.


    Wir haben um Daniel getrauert, das ist auch gut so, aber das Leben geht weiter und auch morgen leuchten wieder die Sterne und es wollen beobachtet werden.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Also jetzt trau ich mich auch:
    (1) Blick nach vorn richten: dem haber ich ein chinesisches Sprichwort entgegen zu setzen: "Vor jedem Schritt nach vorne, wirf zwei Blicke zurück: einen über jede Schulter" !
    (2) Daniel: der Ausnahmepublizierung auf diesem Forum würde ich gerne Folgendes entgegensetzen: 12 Verkehrstote pro Tag in Deutschland : http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    Was (ethisch) richtig ist ? Sicher bin ich auch nicht, aber ich denke es ist Zeit den Daniel vom Forum runterzunehmen !


    Gruss
    Rudi

  • Ich denke:


    Wir befinden uns hier immer noch im Internet und sind eine zum Großteil anonyme Gruppe, die sich dann versucht vorzumachen man hätte sich so unendlich viel bedeutet. In wirklichkeit bedeutet das Ableben bloß, dass ein Username weniger regelmäßig die Themen auf der Startseite nach oben schiebt. (Tatsächlich kann man den Tod eines Astronomen und eine Hobbyaufgabe nicht mal unterscheiden!)
    Wenn man jemanden persönlich kennt bekommt das natürlich eine ganz andere Qualität, stellt sich bloß die Frag ob der Tote wirklich will, dass man öffentlich seine kleinen Geschichtchen breit tritt, sein Leben oder Details draus veröffentlicht oder seine eigen Gefühle für jemanden zur Diskussion freigibt.
    Das sind doch alles private Dinge? Warum soll man sich frewillig so die Blöße geben? Wir sind doch der Astronomie wegen hier?


    Sorry, falls ich mit meinem Postig jemandem auf die Füße trete.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">12 Verkehrstote pro Tag in Deutschland<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, von denen wohl die meisten Raser sind (oder waren, besser gesagt). Nein, worauf es hier ankommt, ist wohl der direkte Bezug zu einer Person, die verstorben ist. Ich persönlich würde eigentlich sehr gerne unbetrauert zu Grabe getragen werden.
    Gerhard

  • Guten Abend,


    eines vorweg:
    Ein Gedenkforum sollte wohlüberlegt sein, ich bin unschlüssig, ob wir das wirklich leisten können und wir werden sowohl Eure Argumente berücksichtigen, als auch unter den Moderatoren das Thema beraten.


    Lieber Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo,
    ich finde, dass solche Nachrufe mit Bild auf der Titelseite, wenn sie schon unbedingt sein müssen, wenigstens ein gewisses Zeitmass nicht überschreiten sollten. Die Meisten von uns hier kannten Daniel gar nicht persönlich (ich auch nicht z.B.).
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daniel war ein persönlicher Freund von mir. Wir trafen uns gelegentlich und während seiner Krankheit besuchte ich ihn.
    Ihm zu gedenken schloss ich das Forum für einen ganzen Tag. Und wenn ich ihn 2 Wochen auf der Startseite lasse, weiss ich hunderte zustimmende Sternfreunde hinter mir.


    Wäre es anders, täte ich das trotzdem, weil es mir ein persönliches Anliegen ist.


    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Ich denke:


    Wir befinden uns hier immer noch im Internet und sind eine zum Großteil anonyme Gruppe, die sich dann versucht vorzumachen man hätte sich so unendlich viel bedeutet. In wirklichkeit bedeutet das Ableben bloß, dass ein Username weniger regelmäßig die Themen auf der Startseite nach oben schiebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz so anonym sind wir eben doch nicht immer. Und es gibt keinen Grund, sich und anderen etwas vorzumachen. Wen diese Themen nicht interessieren, der mag andere lesen.


    Wenn innerhalb von 12 Tagen 120 User Ihr Beileid bekunden und das Thema fast 15000 Lesezugriffe hat, zeigt das durchaus eine grosse Anteilnahme der Astrogemeinde.


    Und wie weiter oben geschrieben war es mir ein persönliches Anliegen, welches ich auch ohne Zuspruch oder Genehmigung zum Ausdruck gebracht hätte.



    Gruesse - Matthias

  • Der Astrotreff hat mittlerweile über 10000 User. Selbst wenn man da den wahrscheinlich nicht gerade kleinen Anteil an Karteileichen rausnimmt, bleiben da immernoch eine ganze Menge Aktive. Klar das die sich nicht alle persönlich kennen können. Aber genau dafür ist der Astrotreff mal gegründet worden, das zu ändern.


    Unser Hobby hat nunmal nicht so viele Anhänger wie es Fans von Bayern München gibt, so daß schon die Kneipe um die Ecke voll davon ist. Wenn man also auf der Suche nach Anschluß ist, dann bietet unser Forum die Möglichkeit deutschlandweit, sogar europaweit Kontakte zu knüpfen. Kontakte, bei denen es sich anbietet, daß mehr draus wird, als ein paar Anschläge auf der Tastatur.


    Wer meint, "Juhu, hier ist das Internet, hier bin ich anonym, alles was hinter den Bits und Bytes auf dem Bildschirm steckt, das geht mir am ... vorbei", dem sei das unbenommen. Das hier ist eine Gelegenheit, bei der der/diejenige aber realisieren sollte: Für dich machen wir den Astrotreff nicht.


    Der Astrotreff ist persönlich und wird es immer sein. Wir stecken nicht nur so profane Dinge wie Arbeitszeit und Geld da rein, sondern auch unser Herzblut. Für uns ist diese Gemeinschaft wichtig, die Freunde die ich niemals kennengelernt hätte, gäbe es das Forum nicht, und auch all diejenigen, die ich in Zukunft noch kennenlernen werde. All die, die mir Tips gegeben haben, oder denen ich versucht habe zu helfen.


    Das ist der Astrotreff. Nicht irgendwelche Einträge in Datenbanken, abgespeichert auf irgendeiner Festplatte der Welt.

  • Caro, Matss


    Danke.


    Ich war lange am überlegen, was ich auf die Antworten schreiben kann ohne es weiter eskalieren zu lassen.
    Ihr habt mir die Worte aus dem Mund genommen, die mir fehlten und ich finde es mehr als pietätlos was manche hier von sich geben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihm zu gedenken schloss ich das Forum für einen ganzen Tag. Und wenn ich ihn 2 Wochen auf der Startseite lasse, weiss ich hunderte zustimmende Sternfreunde hinter mir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin einer dieser zustimmenden Sternenfreunde

  • ...trotzdem ist das hier ein Forum für die Lebenden - und nicht für die Toten...


    Alles in Maßen, auch wenn der Tod zum Leben gehört, aber einen "Online-Friedhof" will wohl keiner hier.

  • Hi Gemeinde,


    matss hat ja schon ein eigenes Unterforum für Daniel aufgemacht und die betreffenden Betiräge sind ja auch dorthin geschoben worden.


    Weshalb also diesem Unterforum nicht einen passenden Namen geben und auch für andere verdiente User von astrotreff nutzen?


    Klar, irgendwo sollte eine Grenze sein. Nicht jeder, der es mal auf 50 Beiträge geschafft hat, käme in Frage. Aber Menschen wie Daniel oder auch Werner, die in der Astrogemeinde langjährig durch ihre herausragende Tätigkeit bekannt wurden- oder auch User, die über lange Jahre hinweg den Treff mit aktiver Mitarbeit am Leben gehalten haben, sollten schon hier ein Andenken bekommen.


    Ebenso kämen auch Sternfreude in Frage die vielleicht durch ihre Tätigkeit in der Öffentlichkeit unser gemeinsames Hobby unterstützt haben.


    Den Vorschlag, das Unterforum nur für User zugänglich zu halten, wäre hierbei durchaus zu überdenken- wobei ich nicht weiß ob nun z.B. die Eltern von Daniel aktive User von Astrotreff sind- falls nicht wären sie in dem Fall davon ausgeschlossen und damit wäre auch ein Teil des Sinnes eines solchen Unterforums wiederum dahin.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    der Fall Daniel mag zwar Anknüpfungspunkt für die Diskussion hier sein, wird aber - so denke ich - ein besonderer Einzelfall bleiben, eben weil Matthias und andere, ihn persönlich kannten (... ich nur aus dem Forum hier). Was ich finde, ist, dass Daniel und die "Schließung" des Forums hier, kein Maßstab sein sollten, eben weil es ein Einzelfall ist - nicht anwendbar auf alle 10.000 angemeldeten User (da müsste man hier früher oder später dauerhaft schließen).


    Ich halte die Eingangsfrage, wie man damit zukünftig umgeht, durchaus gerechtfertigt. Wie gesagt, im Einzelfall mag es spezielle Verhaltensweisen geben - auch zukünftig -, ansonsten halte ich eine gesonderte Beileids-Plattform, wo 'jeder' seine Trauerbekundung hinterlässt, nicht für angemessen. Eine virtuelle Gedenktafel-Seite mit Auflistung der bekannt gewordenen "Verstorbenen" ist OK, verletzt auch nicht die Gefühle anderer, aber damit lasst es genug sein. Die Bedeutung einzelner Personen für das Forum lässt sich schließlich durch die Suchenfunktion jederzeit belegen (quantitativ und qualitativ), notfalls über ein "Suchskript", was man verknüpft mit dem Namen hinterlegt. Und für diejenigen, die die Personen besser kannten, bedarf es m.E. keines "virtuellen Friedhof" im Astrotreff.


    Technisch geht die Fragestellung natürlich weiter: Wie geht man mit den Benutzernamen der Verstorbenen um? Bleiben die für alle Zeit belegt (Status: "Ruhe in Frieden"), oder können neue Nutzer diese nach einer gewissen Sperrfrist (z.B. 2 Jahre) neu nutzen. Das gilt auch für sog. Karteileichen, die entsprechend lange nicht mehr eingeloggt waren. (Nicht jeder schreibt gleich einen Beitrag). Es ist mir bewusst, dass dies u.U. ein (technisches) Fass ohne Boden darstellt, wenn die Datenorganisation der Forensoftware die zeitliche Befristung nicht vernünftig unterstützt. Aber die Fragestellung stünde ja erst an zweiter Stelle. Erst muss man die grundsätzliche Frage beantworten: Wollen wir dies überhaupt?


    Gruß

  • ...jaja, immer weiter, Hauptsache Spaß haben und ja keine Minute dafür opfern etwas innezuhalten und nachzudenken - hat ja jemand andern erwischt, betrifft mich ja nicht...


    Die große vielzizierte anonyme Masse kann MICH mal, DIE ist nämlich komplett austauschbar mit ihren ach so lustigen Nicks; MICH interessieren die Leute dich ich persönlich kennengelernt habe, von denen ich etwas persönliches weiß, mit denen ich geredet, geschrieben, gelacht habe.


    Für mich ist halt das I-Net nicht nur eine tolle Spielwiese für kleine Selbstsüchtige, sondern die Möglichkeit Menschen kennenzulernen, von deren Existenz ich sonst nie erfahren hätte.


    Grüße
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!