Statistik
Besucher jetzt online : 104
Benutzer registriert : 20412
Gesamtanzahl Postings : 1007511
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Halo um den Mond, 30.11.2009
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
368 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2009 :  22:28:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

in Bonn gab es heute einen 22°-Halo um den schon fast vollen Mond zu bestaunen:


Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 5mm, ISO 100, Belichtungszeit 8s, Blende 2.8. 30.11.09, 21:38 MEZ, aufgenommen in der Bonner Südstadt

Das letzte Mal, dass ich so einen prächtigen Mondhalo gesehen habe, ist schon etwas her - das war bei der totalen Mondfinsternis am 09.01.2001.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:

jonny
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1504 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2009 :  20:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende jonny eine ICQ Message
Moin,
hatte die letzen Tage Nachtschicht und konnte bei der Gelegenheit immer mal wieder vor die Tür gehen und dabei gestern auch einen vollständigen und recht gut definierten 22°Halo sehen. War ziemlich beindruckend.
cs
jonny

Grüße,
Jonas


Es ist IMMER Zeit für eine Tasse Tee! Immer!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?