Daniel

  • Hallo,


    soeben erfuhren wir, dass Daniel Marquardt von uns gegangen ist.
    http://www.astrotreff.de/topic…=92944&whichpage=4#412314


    Wir trauern zutiefst um Daniel.


    Bis auf dieses Thema bleibt das Forum momentan geschlossen.



    Matthias.

  • Ich wünsch Dir Zeit



    Ich wünsch Dir nicht alle möglichen Gaben.
    Ich wünsch Dir nur, was die Meisten nicht haben.
    Ich wünsch Dir Zeit, Dich zu freuen und zu lachen,
    und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.


    Ich wünsch Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken,
    nicht nur für Dich selbst, sondern auch zum verschenken.
    Ich wünsch Dir Zeit – nicht zum hasten und rennen,
    sondern die Zeit zum Zufriedensein können.


    Ich wünsch Dir Zeit – nicht nur so zum vertreiben,
    Ich wünsch, sie möge dir übrig bleiben.
    Auch Zeit für das Staunen und Zeit für vertraun,
    anstatt nach der Zeit auf der Uhr zu schaun.


    Ich wünsch Dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
    und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
    Ich wünsch Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
    Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.


    Ich wünsch Dir Zeit, zu Dir selbst zu finden.
    Jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
    Ich wünsch Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
    Ich wünsch Dir: Zeit zu haben zu leben!


    (von Elli Michler)



    Leider hatte Daniel diese Zeit nicht länger. Aber ich denke doch das er seine Zeit genutzt hat, auch wenn sie zu früh geendet hat.


    Stefan

  • Hallo,


    ich möchte der Familie mein tiefstes Beileid aussprechen.
    Daniel habe ich oft im Astrotreff-Chat gesehen. Er war immer nett, wenn er da war.


    Ich bin sicher, dass er seinen Platz im Himmel gefunden hat.



    In Trauer


    Oliver

  • Ich war darauf gefasst und trotzdem bin ich nun fassungs- und sprachlos. Ich habe sehr sehr oft an Dich gedacht in den vergangenen Monaten und besonders in den vergangenen Tagen, habe mit Dir gehofft und Dir Mut gemacht. Und nun müssen wir doch das Unvorstellbare akzeptieren.
    Jedesmal, wenn ich nun in den Nachthimmel sehe, werde ich an Dich denken.


    In tiefer Traurigkeit
    Frank

  • Hallo Familie Marquardt, hallo Freunde Daniels und alle Forenteilnehmer,


    mein tiefstes Mitgefühl möchte ich bekunden. Ich kenne Daniel nur hier aus dem Forum, und las über seine Leidensgeschichte. Schade, dass es ihn so jung getroffen hat. Ich hätte mir noch mehr von diesen klasse Astrobildern gewünscht, die Daniel "aus" seiner Sternwarte heraus gemacht hatte.


    Rinke



    Matthias:
    Hätte Daniel das gewollt, dass Du das Forum seinetwegen dicht machst? Ohne Daniel jetzt näher zu kennen, möchte ich mal behaupten: "Keine Sekunde".

  • Hallo


    ich habe Daniel zwar kaum gekannt, aber seine Aktivitäten in Südfrankreich fand ich interessant und spannend, es ist viel geblieben von seinem tuen und viel wird uns fehlen.


    habe heute Nacht ein Sternschnuppe gesehen, möge ein Stern für dich aufgehen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte meine Anteilnahme bekunden.


    Leider kannte ich Daniel zwar nicht persönlich, aber trotzdem ist es ein großer Verlust, wenn jemand von einem geht.


    Und an Euren Reaktionen (die Ihr ihn gekannt habt) erkenne ich, daß es sich um einen netten Menschen und großen Freund gehandelt haben muss.


    In Trauer,


    Michael

  • Hallo.


    Ich kannte Dani nur flüchtig (von der AME 2008) aber nach all dem, was ich über/von ihm gelesen und gehöhrt habe, hinterlässt ein toller Kerl wie er bei vielen Leuten eine grosse Lücke.


    Mein tiefes Beileid und viel Kraft wünsche ich allen denen, die ihm nahe gestanden haben.


    Einziger Trost kann vielleicht sein, dass es ihm besser geht, dort wo er jetzt ist. (beim Verlust meines Bruders hat mir das jedenfalls geholfen...)


    Gute Reise, Dani. Wir werden Deiner gedenken!

  • Ich versuche über die Trauer hinweg an das Besondere zu denken, was Daniel ausmachte. Leicht fällt das heute nicht.


    Seine Zuwendung zur Astronomie beeindruckte mich. Im Laufe der Zeit richtete er sein ganzes Leben auf die Astronomie – genauer die Astrophotographie - aus. Schon früh in seinem Leben durch schwere Krankheit beeinträchtigt, nutze er das was an Kraft und Möglichkeiten zurückgewann, um seinem Weg der Astronomie zu folgen.


    In all den Jahren – ich muß Daniel so um 2001 kennengelernt haben – ist mir keine Situation erinnerlich in der Daniel sich in einen Streit verwickeln lies oder gar einen solchen entfachte. Denke ich zurück, wie „hoch“ es ja in unserer virtuellen Astronomie-Welt hergehen kann, zeigt mir dieses noch einmal deutlich, wie sehr Daniel wirklich zutiefst der Astronomie verhaftet war und sich für nichts vereinnahmen lies.


    Ich werde gemeinsame Veranstaltungsbesuche, gemeinsames Beobachten (Daniel stets in unzähligen Lagen von wärmedämmender Bekleidung), Diskussionen und vieles andere stets erinnern und gerne anderen Menschen von ihm erzählen.


    Eine besondere Episode war unser gemeinsames Engagement in einer lokalen Astronomie-Gruppe. Da wir dort mit einigem Abstand zu den jüngsten Mitgliedern gehörten – also mit wirklich sehr großem Abstand – ergaben sich einige sehr skurrile aber auch belustigende Konflikte mit den „Altvorderen“.


    Selbst seinen „sicheren“ Job in der Bank gab er auf, um noch mehr Astronom zu sein. Die Unterstützung seiner Eltern und die Freude dieser, seine Leidenschaft fördern zu können, sind ebenso besonders.


    Ich glaube nach der frühen schweren Krise in seinem Leben, muß man von einem „geschenkten“ Leben sprechen, welches er so lebte und gestaltete, wie er es wollte. In einem Nachruf spräche man nun von einem Vorbild. Aber das wollte Daniel sicher nicht sein.


    In Trauer aber auch großer Dankbarkeit ihn gekannt haben zu dürfen, verneige ich mich vor Daniel.


    Guido


    Anbei ein Bild vom TIV 2003. Wir verbrachten entspannte Tage und nutzen die Webcam um die Sonne in Halpha- und Weißlicht abzulichten.

  • Hallo Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Hätte Daniel das gewollt, dass Du das Forum seinetwegen dicht machst? Ohne Daniel jetzt näher zu kennen, möchte ich mal behaupten: "Keine Sekunde".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicherlich nicht.


    Daniel war uns wichtig, ich halte es für richtig, wenn wir uns die Zeit nehmen, ein wenig innezuhalten.


    Zwischen all den vielen Postings und Anzeigen geht oft zu vieles verloren.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Ich habe Dani nur einmal beim letzten ATT getroffen. Abends waren wir noch im kleinen Kreis lange in einer Gastwirtschaft und haben uns dort unterhalten. Das war für mich ein schöner Ausklang der Messe, weil ich dort einen angenehmen und interessanten Menschen kenngelernt habe.
    Schade, dass Dani so früh von uns gehen musste. Aber es tröstet mich, dass sich Dani trotz seiner schweren Krankheit in seinen letzten Stunden anscheinend nicht allzu sehr quälen musste.


    Wir werden dich nicht vergessen.
    Heinz

  • Es fällt einem schwer die richtigen Worte in diesem Augenblick zu finden. Dani war ein guter Mensch ich durfte ihn leider nur einmal Persöndlich sehen und mit ihm reden was ich zu tiefst bedaure.
    Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache,
    dass er uns einen geliebten Menschen nimmt,
    sondern vielmehr,
    dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.


    In Trauer Pascal

  • Ich möchte seiner ganzen Familie und all seinen Freunden mein aller herzlichstes Beileid aussprechen!
    Ich kannte ihn leider nicht persönlich, doch von alledem, was ich von ihm gehört hab, wir er uns doch sehr fehlen!


    In Gedenken,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn ich mit Daniel wenig Kontakt hatte, möchte ich auf diesen Wege hier im Forum
    seiner Familie und seine Freunden meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen.


    In Trauer
    Ralph

  • Ich hatte leider nie die Möglichkeit Daniel persönlich kennenzulernen. Ich kannte ihn nur als ambitionierten Astronomen und genialen Astrofotografen aus dem Forum. Ich habe seinen Leidensweg im anderen Thread natürlich mitverfolgt, und bisher einfach gehofft, dass alles wieder gut wird, aber nichts geschrieben, weil mir in solchen Situation eigentlich immer die richtigen Worte fehlen.
    Die Mitteilung von Dietmar, dass Daniel so jung von uns gegangen ist hat mich doch sehr erschüttert. Aus den Postings der Menschen die Daniel persönlich gekannt haben wird erst erkennbar welche große Lücke Daniel hier auf Erden hinterlässt.


    Die Idee von Matthias, uns wirklich alle mal zum Innehalten und Nachdenken anzuhalten finde in dieser Situation mehr als angebracht.


    Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen mein tiefstes Beileid an seine Familie, Freunde und Verwandte auszusprechen.


    "Die Besten sterben immer zu früh...."


    Bestürzte Grüße,
    Siggi

  • Hallo an alle,


    ich kannte Daniel auch nur hier aus dem Forum mit seinen tollen Bildern.
    Gestern Abend beim Spiegelschleifen musste ich über seine Situation lange nachdenken. Er war nur 4 Jahre jünger als ich. So etwas stimmt einen sehr nachdenklich.....


    Ich möchte auf diesem Wege seiner Familie und seinen Freunden meine tiefste Anteilnahme aussprechen.
    Mögen Sie in dieser schwierigen Zeit Trost und Mut finden.


    In stillem Gedenken


    André

  • Auch ich bin erschüttert und sprachlos...ich hab nun lang überlegt, was ich schreibe, weil mir nicht recht einfallen wollte, wie so etwas am respektvollsten in Worte zu fassen ist.
    Zunächst einmal mein tief empfundenes Beileid an Daniels Angehörige...Kinder sollten nicht vor ihren Eltern sterben, nie.
    Das vergleichsweise "Beste" ist wohl, dass er ohne Schmerzen ging.


    Ich hätte mir sehr gewünscht, Daniel auch persönlich kennenzulernen.
    Ich traf ihn ein paarmal im Chat, auch mir ist er als sehr angenehme Persönlichkeit in Erinnerung geblieben. Er wird nie vergessen werden.


    Außerdem möchte ich der Gemeinschaft hier meine Bewunderung bekunden. Wenn es darauf ankommt, seid Ihr da.


    Grüße, Serena

  • Euch allen ein herzliches Hallo,


    mir war Daniel zwar nicht persönlich bekannt aber dennoch bin ich zutiefst berührt.
    Ein so junger und liebenswerter Mensch, das tut besonders weh.
    Mein Mitgefühl und aufrichtiges Beileid seiner Familie und allen, die um ihn trauern.


    In tiefer Anteilnahme
    Mike


    Ich selbst habe am Freitag erfahren, dass meine Mutter Knochen und Lungenkrebs hat und
    bin gerade dabei nach irgendwelchen Hilfsmöglichkeiten zu suchen.

  • Ich weiß gar nicht was ich jetzt schreiben soll.


    Deshalb beschränke ich mich auf ein von Herzen kommendes Beileid an seine Eltern und seine Familie.


    Auch ich werde Dani nicht vergessen. Ruhe in Frieden Daniel.


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!