Statistik
Besucher jetzt online : 215
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095414
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 404 Mirach´s Geist
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 21.11.2009 :  02:12:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

manchmal beim Blick durchs Teleskop für einen Kometen gahalten, ist der neblige Fleck neben beta And (Mirach) tatsächlich eine S0-Zwerggalaxie mit 3,5 Bogenminuten scheinbarem Durchmesser.

In Mirach´s Umgebung finden sich übrigens bei genauerem hinschauen noch ein paar Galaxien-Winzlinge.



30cm/f5,3 Newton, Canon 1000da, 8x4 min.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
867 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2009 :  14:57:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

Zitat:
manchmal beim Blick durchs Teleskop für einen Kometen gahalten

So ähnlich erging es mir als ich diese Galaxie zum ersten mal zufällig sah und zunächst für eine Relektion von Mirach hielt
Dein Bild gefällt mir gut. Ist bestimmt nicht einfach hier zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen, ohne dass Mirach alles überstrahlt!

Gruß Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2009 :  23:39:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

stimmt, ist wegen der Helligkeit Mirachs etwas schwieriger. Zu diesig darf es nicht sein, sonst gibt´s einen alles überstrahlenden Hof.

Freu mich, daß dir das Foto gefällt!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?