Statistik
Besucher jetzt online : 221
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095414
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC 417 und Stock 8 im Auriga
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 21.11.2009 :  00:11:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreaks,

tatsächlich wurde es gestern an meinem Beobachtungsstandort klar. Erst noch etwas diesig, aber im Verlaufe des Abends immer klarer. Das seeing war allerdings schonmal besser...

Der diffuse Nebel IC 417 im Fuhrmann wird relativ selten abgelichtet. Er ist etwa 13'x8,5' groß. Im Nebel eingebettet ist der offene Haufen Stock 8. Der helle gelbe Stern ist phi Aur.

Vor einiger Zeit hatte ich diese Region mal mit Film aufgenommen.
Gestern war die Canon 1000da dran:



Im Strahlengang des 30cm/f5,3 Newton war ein UHC-S Filter von Baader. 7 Belichtungen à 12 Minuten, per Auge nachgeführt mit einem OAG.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2009 :  00:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,

interessante Gegend hast Du aufgenommen, wie immer in sehr schönen Farben! Beim nachschauen hab ich bemerkt, dass ja NGC1931 sehr nahe liegt. Das ist visuell für mich ein sehr schönes Objekt, ein Sternhaufen von vier Sternen in ein Nebelchen eingebettet. Höhere Vergrösserung und ruhige Luft, dann kommt's richtig schön.

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2009 :  12:32:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

danke! Das von dir angesprochene Objekt ist auch sehr interessant, da wollte ich demnächst auch draufhalten. Und noch etwas weiter östlich ist ein weiterer diffuser Nebel, der es wohl auch wert ist mal abegelichtet zu werden.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2009 :  04:46:02 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen,

mir gefiel im Bild die Farbdifferenzierung noch nicht so recht. Blau war ein wenig unterrepräsentiert und im helleren Nebelteil kamen die "schmutzigen" Dunkelnebel nicht so recht heraus. Auch waren die Sterne durch die Bearbeitung mir etwas zu aufgebläht.






Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2009 :  12:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf!

Ich seh zwar was Dich störte, finde aber trotzdem die erste Version besser: Sie hat wärmere Farben, in der zweiten Version sind die gelben Sterne zu rot. Vielleicht wäre das Optimum zwischen den beiden Versionen ... kannst sie ja mal mitteln!

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2009 :  15:49:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung, immer gut, wenn man selber dadurch das Ergebnis besser einschätzen kann. Der UHC-S schluckt leider etwas blau, so daß die in IC 417 enthaltenen Reflexionsnebel kaum zum Ausdruck kommen.



So lasse ich´s jetzt...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: Clavius am: 23.11.2009 20:04:50 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?