6" Spiegelchen fertig!

  • Hallo alle,


    nachdem hier ja die Spiegelfertigstellungs-Meldungen am laufenden Band eintreffen, hänge ich mich gleich einmal an [;)]


    Perfekt ist er nicht, ich weiß. Aber ich denke er ist "gut" und wird Bilder machen. Allerdings nicht, wenn ich mich noch ewig damit quäle und nie in ein Gerät einbaue. Wird eben erst der 2. Spiegel perfekt [:I]


    Nachdem ich mich nach den letzten Tipps von Ullrich und Kurt durch viel zu langes Herumpolieren ziemlich verrannt hatte, und noch vor 2 Tagen die gängigen Programme jede Strehlberechnung verweigerten, sieht das Ding nun also folgendermaßen aus:



    Etwa 1.5mm werde ich wegen der etwas abgehobelten eigentlichen Spiegelkante abblenden müssen, somit bleibt ein 152mm f/7 übrig, der mit 31mm Fangspiegel in einem Hartpapiertubus auf GP-DX sitzend seine Dienste verrichten wird.


    Ciao,
    Roland,
    der sich jetzt um einen stabileren und höheren Tisch für den 30cm f/5 kümmern muss [:D]

  • Gratulation!


    Jeder fertige Spiegel ist doch eine kleine Sensation. Bevor man sich mit dem Thema auseinandersetzt denkt man doch meist, sowas geht gar nicht.


    Beim Spiegelschleifkurs in München nähern sich auch einige Rohlinge ihrer Bestimmung. Hier kann man ähnliches Beobachten: intensives Kämpfen um die Perfektion um dann meist doch den Zonentanz abzubrechen oder sich eben mit Strehls < 96 zufrieden zu geben.


    Hoffentlich schließe ich bald auf!

  • Hallo Korn!



    Gratuliere zu Deinem 6" Spiegel![:)]


    Das motiviert mich, meinen 6" fertigzuschleifen. Ich bin bloß mal gespannt, ob ich mein angestrebtes f/8 genau erreiche, oder ob es dann doch ungewollt ein f/7 oder f/9 wird.



    Gruß Harald

  • Hallo,


    > [...] oder sich eben mit Strehls < 96 zufrieden zu geben.


    Tja, ein wenig Überwindung kostet das schon. Aber ich will jetzt wirklich nichts mehr kaputt machen - erst ein Test am Stern wird dann ja endgültig zeigen ob er gut ist [;)]


    Harald:
    So viel Abweichung von der Wunschbrennweite gibt's nicht zufällig, wenn man hin und wieder prüft. Mein Spiegel war zwar als f/6 geplant, aber diese Änderung hatte andere Gründe (viel zu spätes Nachziehen der Fase und zu wenig K320 um nach dem Ausbügeln der Muschelbrüche die Krümmung wieder zu vertiefen [:)]).


    Ciao,
    Roland


    PS: Pinstick-Messungen (im Bild noch ohne mittleren Stift und ohne dunklen Hintergrund) anstelle der (Couder-Maske) zeigten ein etwas besseres Bild [:I].
    Die Zonen reichten allerdings nicht so weit an den Rand...

  • Hehe du alter Kamelbuckelspiegelpolierer, 95% Strehl als Erstlingswerk geht ausnahmsweise geradeso so noch durch [:D][;)][:o)]
    Jetzt im Ernst, 1,5mm abgesunkene Kante ist so gut wie garnix, quasi nicht zu vermeiden, der Spiegel wird ganz sicher scharfe Bilder liefern, wäre schade wenn du den nicht in einen Tubus stecken würdest - also ebenfalls Glückwunsch zum vollendeten Schleifprojekt. Wenn du wirklich keinen Verwendungszweck für ihn hast, kannste ihn immer noch als Superfinder für den 12er nehmen [:D]


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo alle,


    nachdem hier ja die Spiegelfertigstellungs-Meldungen am laufenden Band eintreffen, hänge ich mich gleich einmal an [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Meinen Glückwunsch! Du wirst dich wundern was man mit so einem Spiegel alles sehen kann! Strehl 0,95 ist perfekt, falls er das wirklich hat. Wenn man ein Interferogramm macht bleibt vermutlich etwas um die 0,9 übrig. Das ist auch perfekt! So einen Spiegel bekommst du von der Stange nur für teures Geld als "Premiumspiegel" [:)] Oder per Zufall auch bei einem handelsüblichen Teleskop. Aber nur mit viel Glück.
    Bitte berichte uns über die ersten Beobachtungen!
    Grüße Martin

  • Genau Martin!


    Mach uns Spiegelschleifern nur Mut!


    Denn selbst mein kleines Witzteilchen http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9174 hat mir Freude bereitet und wenn man überhaupt einen Spiegel erfolgreich beendet, finde ich das eine tolle Leistung. Dieses Leistungsgerangel um RMS, Strehl, Lambda usw. kann sehr entmutigend sein.


    Klasse natürlich wenn jemand das so hinkriegt. Ich denke gerade an die veröffentlichten Werte von Roland. Aber das kann für einen Erstspiegel kaum die Referenz sein.


    Wenn meiner Beugungsbegrenzt wird, gibts einen weiteren Sekt! (Mit einem stehe ich schon in der Schuld. [:D])

  • Hallo,


    &gt; Hehe du alter Kamelbuckelspiegelpolierer, [...]


    Tja, dieser Wall am Rand hat mich ziemlich verfolgt. Vermutlich drückt sich der Wulst auf der Spiegelrückseite hier durch, auch wenn es 26mm dickes Duran50 ist (einzeln gegossen und recht uneben). Oder meine Pechhäute sind immer wieder auf gleiche Weise deformiert. Was solls, beim 30cm wird mir das nicht mehr passieren.


    Montiert wird er auf jeden Fall, ich freue mich ja schon sehr auf das Gerät [;)]
    Zwar habe ich schon ein hochstrehliges 20cm-Spiegelchen das du selbst per Ronchitest und u.a. Stathis anhand von Sterntestbildern für sehr gut befunden habt, aber das ist eben ein taiwanesischer von der Stange, nicht wirklich *meiner*.


    Ist es eigentlich sehr bedenklich, dass ich wohl in Erwartung einer längeren Lieferzeit für den erst gestern bestellten Hartpapiertubus um 4:00 morgens mit einer recht konkreten Idee für einen behelfsmäßigen Testaufbau aufgewacht bin? [:I]


    Marty: Ebenfalls vielen Dank für deine Glückwünsche! Würde er eine interferometrische Messung mit 0.9 Anstandsstrehlen überstehen, dann wäre ich äußerst zufrieden. Mit sauberer Mechanik, belüftet und gut justiert, wird er dann alles zeigen was 6" zeigen müssen.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man ein Interferogramm macht bleibt vermutlich etwas um die 0,9 übrig. Das ist auch perfekt! So einen Spiegel bekommst du von der Stange nur für teures Geld als "Premiumspiegel"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Selbst der Discovery, der ja nicht zu den schlechtesten gehört, läßt doch etwas an Genauigkeit vermissen wenn ich das mit meinen Zwillingen vergleiche.


    Der 6" ist zwar nicht ganz so gut wie die 8er, aber dennoch besser als das was man so käuflich erwerben kann. Und was das dann kostet...


    Heute frage ich dann mal an, was das Verspiegeln kostet und will auch gleich einen Termin machen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    nun aber erste Impressionen der gestrigen Basteleien, hier noch mit dem Okularauszug auf der falschen Seite - dort ist jetzt eine Filz-Blende und der OAZ sitzt gegenüber:



    Natürlich ist die Hauptspiegelzelle voll justierbar:




    Fertig geworden bin ich leider noch nicht, aber meine Freundin wies mich um 22:30 dezent darauf hin, dass mein Alu-Bohren in der Wohnung nicht so der Hit sei [:)]


    Für Schönheit und Sauberkeit der Ausführung war leider keine Zeit - auch ist nicht sehr viel dran was ein Teleskop nicht *wirklich* braucht. Heute folgen die Hauptspiegel-Halteklammern, eine einfache Einarm-Spinne mit dem Holz-Halter von Jörg (Dank nocheinmal!), eine Prismenschiene unten dran und fertig ist das Teleskop...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,


    schönen Dank!


    Nachdem gestern ein wunderbar klarer Abend war, und auch das Gerät im Laufe des Abends fertiggeworden ist, gab es gestern "Erstes Licht" für das Spiegelchen. Kurz gesagt - den kann ich ruhigen Gewissens lassen wie er ist [^]


    Mit Bildern der fertigen Konstruktion kann ich erst am Montag dienen. Die Stabilität der Konstruktion auf GP-DX ist ganz erstaunlich gut, und mehr als nur tauglich. Nur die Justierkonstanz des Fangspiegels ist deutlich verbesserungswürdig. So war der gespenstische Moment, das erste Mal Sterne mit dem *eigenen* Spiegel zu sehen, beim Defokussieren ein recht schaurig-schöner.


    Frisch justiert konnten dann aber alle Tests die ich vorgehabt hatte auch durchgeführt werden. Im Sterntest zeigt sich mit voller Öffnung natürlich die Überkorrektur durch die Kante. Selbst die ist aber gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hätte, so mancher gekaufte "Spitzenspiegel" schlägt da deutlich heftiger zu.


    Abgeblendet wird das Sterntestbild dann richtig schön:
    Der äußerste Ring ist beiderseits des Fokus gleich hell. Intrafokal kommt der Fangspiegelschatten ein kleinwenig früher durch und scheint minimal größer zu sein. Extrafokal ist der innerste Ring um eine Nuance deutlicher als intrafokal. Astigmatismus ist keiner bemerkbar. All das spielt sich aber in Regionen ab, wo mein ausgesucht guter 20cm GSO-Spiegel auch spielt.


    Beim Ronchitest mit 13lp/mm Gitter zeigt sich bei Einstellung von 3-4 Linien nichts auffälliges. Die Linien sind gerade, außer ganz außen an der Kante. Wieviel ich aber tatsächlich abblenden werde, müssen erst weitere Tests mit verschiedenen Blenden zeigen.


    Den GRF und einen dunklen Fleck im NEB hat das Spiegelchen jedenfalls schon gezeigt [8D]
    Der daneben stehende GSO zeigte Seeingbedingt auch kaum mehr. Es ist schon erstaunlich, was man selbst mit einem unbelegten Spiegel alles sehen kann.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo alle,


    noch einmal ich, jetzt aber mit aktuellen Bildern:


    Noch beim Bauen:


    und einsatzbereit:


    Und da es gestern erneut wunderbar klar war, hatte der kleine seinen ersten Webcam-Einsatz.
    Ich denke man kann den Hauptdarsteller schon ganz gut erkennen [:D]


    Bedenkt man die Umstände (Kante nicht abgeblendet, nicht 100% justiert, und vor allem nicht belegt) dann kann man sich meine Freude und Vorfreude auf das fertige Gerät wohl gut vorstellen!


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    allen Respekt für Deine Leistung. Der Jupiter ist sehr vielversprechend. Wenn Du es wirklich schaffen solltest, bist zum CHAT den Spiegel fertig (verspiegelt) zu haben, möcht ich auf jeden Fall mal durchgucken [;)]. Auf den Jupiter mit dem fertigen Teleskop bin ich auch gespannt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Jaaaa Roland -
    ich kanns mir bildlich vorstellen, welche Freude Du gehabt hast - habe ich das doch kurz zuvor mit meinem 6" auch erlebt. Das wird man immer haben, wenn ein selbst geschliffener und aufs letzte Tüpfelchen genau gemachter Spiegel das erste mal den Himmel sieht.
    Vielleicht verliert man nichtm ehr so viele Worte darüber, aber das Erlebnis wird immer wieder erhaben sein.


    Viel Erfolg bei Deinem 12" ;)



    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo alle,


    noch einmal ich, jetzt aber mit aktuellen Bildern:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Genial! Sach ich doch, glaubt mir nur keiner! Super Aufnahme. Meinen Respekt!
    Grüße Martin

  • Mensch Roland,


    mir gehts ja wie Dir: handwerklich beschränkt einsatzfähig (wenn ich das so für uns im Vergleich mit den anderen Vertretern hier sagen darf).


    Dein Konstrukt aber geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe ja immer noch Kopfschmerzen, wie ich meinen 12"er mal verbaue. Und da ich noch eine EQ3 habe....


    Ich weiss, ich weiss, klingt viiiiiel zu groß für einen 12"er. Aber deine Bauweise sieht sehr leicht aus. 5 Brettchen, Spiegel und Okularauszug+Okular - fertig!


    Das muss ich nochmal durchdenken. Jedenfalls danke für die Inspiration!

  • Hallo,


    &gt; handwerklich beschränkt einsatzfähig (wenn ich das so für uns im Vergleich mit den anderen Vertretern hier sagen darf).


    Ja, das darfst du ruhig [:I]


    &gt; Dein Konstrukt aber geht mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Hehe, schönen Dank.
    Dein Holz-Halter ist ja auch verbaut, und dein Astromedia-Umbau steht bezüglich Einfachkeit der Konstruktion ja wohl auch um nichts nach [:)]


    Das Ding funktioniert für ein Provisorium auch ganz gut, aber es schwingt schon recht hochfrequent beim Anstoßen oder unvorsichtigen Fokussieren, beim ganz sanften Anfassen und Scharfstellen bleibt das Bild aber ruhig. Auch biegt sich das nur mit 2 Winkeln angeschraubte Brett mit dem Okularauszug beim Hindrücken ein Stück durch.


    Wenn man aber bedenkt, dass das Gerät an 2 Abenden entstanden ist, lässt sich bei mehr Zeit auch mit unseren unprofessionellen Möglichkeiten sicher eine einfache, bessere und empfehlenswertere Standard-Gitterrohr-Konstruktion hinbringen, kann ja problemlos mit quadratischen Kisten und ebensolchem Hut sein, der Schwerpunkt sollte halt nicht zu hoch liegen, was mir in diesem Fall recht egal war.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    klar, mit meinem Hand-Newton hast Du schon recht, nur habe ich nicht im Traum dran gedacht das vom 70mm auf den 305mm hochzudenken. Dazu bedurfte es deines Teils!


    Ausserdem könnte ich mir noch eine stabilisierende Strebe am oberen Ende (gegenüber dem Grundbrett) des Okular-Bretts hin zum Spiegel haltenden Brett vorstellen. Aber das wäre alles noch zu probieren. Entscheidend ist für mich, dass man das recht simpel auseinandernehmen könnte. Damit wären die größten Teile das Grundbrett und die Montierung.


    Das regt mich richtig an, fast schon auf!! [:)]


    Denk, grübel, brüt....[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!